Antibabypille Yaz: Nebenwirkung Tod?

Antibabypille Yaz sowie andere Pillen können tödliche Nebenwirkungen haben. Junge Schweizerin stirbt an Lungenembolie.

Werden die Nebenwirkungen von Antibabypillen unzureichend geprüft?

Das Berliner Unternehmen Bayer Schering Pharma will die Umstände des Todes einer jungen Frau aus der Schweiz untersuchen, die Mitte September 2009 plötzlich an den Folgen einer Lungenembolie gestorben ist. Das berichtet der „Tagesspiegel“.

Grund ist, dass die Schweizer Arzneimittelbehörde Swissmedic einen Zusammenhang mit der Einnahme der Antibabypille Yaz aus dem Hause Bayer Schering vermutet und am Freitag eine entsprechende Untersuchung angekündigt hat. Die Frau habe vor zehn Monaten auf ärztliches Rezept diese Pille verschrieben bekommen. Man habe weitere Informationen angefordert, teilte die Behörde mit.

„Wir haben vor zwei Tagen von dem Fall erfahren. Wir nehmen ihn sehr ernst und versuchen die genauen Umstände zu klären“, sagte Friederike Lorenzen, Sprecherin von Bayer Schering Pharma dem Tagesspiegel am Samstag. „So ein Todesfall ist natürlich immer tragisch, aber es ist bekannt, dass es in ganz seltenen Fällen zu Embolien kommen kann. Das steht auch in der Packungsbeilage“, fügte sie hinzu. Das gelte für alle Verhütungsmittel dieser Art, nicht nur für die ihres Hauses.

Das Unternehmen hatte Yaz erst im vergangenen Jahr in Europa auf den Markt gebracht. 2008 machte Bayer Schering mit Yaz, Yasmin und Yasminelle 1,22 Milliarden Euro Umsatz, so viel wie mit keiner anderen Produktgruppe.

Antibabypille gefährlicher als gedacht

Dass die Einnahme der „Pille“ bestimmte Risiken mit sich bringt, ist lange bekannt. Aber bestimmte Sorten der Pille sind sogar lebensgefährlich. Im Beitrag geht es um die künstlichen Wirkstoffe Drospirenon und Ethinylestradiol, wie sie unter anderem in der Antibabypille „Yasmin“ von Bayer enthalten sind.

Weltweit sterben jährlich hunderte Frauen durch die Nebenwirkungen von Antibabypillen, wie Yasmin und Yaz.

Auch Studien bestätigen ein erhöhtes Thromboserisiko durch Wirkstoffe wie Drospirenon und Ethinylestradiol, die in verschiedenen Pillen enthalten sind.

Mache Dich schlau über verschiedene Verhütungsmittel. So ein tödliches Risiko sollte keine Frau eingehen!!!

Wichtige Webseite für Frauen: https://www.risiko-pille.de/

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter dazu an:

Sascha René
Sascha René
Sascha René Amolsch Widmet sich seit über 20 Jahren der ganzheitlichen Gesundheit und der Erforschung verschiedener Heilmethoden. Seine Leidenschaft: die Natur, körperliche wie geistige Grenzen erweitern und intensiv leben. Seine feste Überzeugung: Gesundheit beginnt mit Selbstverantwortung und grundsätzlich ist nichts unheilbar. Alle Heilung liegt in der Natur und im Verstehen der natürlichen Lebensgesetze. Der Name dieser Webseite ist dabei mein Motto: Gesundheitliche Aufklärung. Aber die "Gesundheitliche Aufklärung" braucht auch Sie! Ohne GEZ Gebühren und Steuermillionen kämpfen wir gegen Zensur und Abmahnungen. "Gesundheitliche Aufklärung" ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Wir investieren viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Wir freuen uns daher über jede Unterstützung! Helfen Sie bitte mit! Zum helfen klicken Sie bitte HIER.

13 Kommentare

  1. Ich habe vorher die Yasminelle bekommen, aber aufgrund meiner Unterleibsschmerzen die ich weiterhin hatte, habe ich jetzt die Yaz verschrieben bekommen.Die nehme ich jetzt schon den ganzen Monat und komischerweise habe ich seit dem Husten und mein Hals ist voll mit Schleim.
    Ich mache mir zur Zeit voll die Gedanken, ob ich mir nicht doch lieber eine andere Pille verschreiben lassen soll. Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Rat geben.

  2. also ich finde jede Pille hat ihre Nebenwirkungen.eine mehr,die andre weniger.man muß eben solang probieren bis die richtige dabei ist.jede Frau hat andre Probleme.ich nehm die Yaz auch und vertrag sie super.fast in allen Beipackzetteln steht das eine Embolie aufreten kann,wie bei so vielen Medikamenten nicht nur der Pille.

  3. ja ist leider eine blöde geschichte. wenn frau schon die pille nehmen muss bzw. will, muss sie schauen, welche ihrem körper am geringsten probleme bereitet. nebenwirkungen haben alle – und leider gibt es kein verhütungsmittel, dass genauso sicher und dabei noch nebenwirkungsfrei ist…
    vielleicht wirds noch gefunden oder erfunden…

  4. Ich nehme die Yaz auch schon seit einem Monat und habe Halsschmerzen, seit dem ich das mit dem Todesfall gehört habe, mache ich mir Gedanken. Ich werde mir überlegen, ob ich die Pille wechsel. Morgen werde ich noch meine Frauenärtztin anrufen und sie fragen ob etwas passieren kann.
    Informiert mich bitte weiter!
    LG

  5. Also ich habe auch ie ganze Zeit Halsschmerzen, nehme aber weder die YAZ noch sonst eine Pille – was mach ich denn jetzt? Sorry, aber hier gehts um Lungenembolien und Thrombosen und die beginnen sicher nicht mit Erkältungssymthomen!

  6. Hallo! Ich habe die YAZ zwei Monate eingenommen und hatte in der im rechten Fuss und in der rechten Hand ein taubes unangenehms Gefühl. Darauhin habe ich die Pille abgesetzt und seither habe ich keine Probleme mehr. Es geht mir wieder gut.

  7. Ich nehme seit 4 Monaten die Yaz und habe seitdem den ganzen Tag über ständig einen Würgreiz. Ich muss mich nicht übergeben, doch es zieht sich sogar über Stunden hin. Ausserdem habe ich immer einen trockenen Hals und bekomme manchmal sehr schlecht Luft. Mir wird häufig schwindelig, als ob ich nichts gegessen hätte, also etwas zittrig. Es wäre nicht schlecht, wenn ich mal ein Arzt äußern würde, da meine Ärztin nur sagt, ich solle die Pille wechseln. Doch ehrlich gesagt, ist mir das zu teuer, ich habe noch 2 Monatspackungen.

  8. ich wollte mal sagen wer husten hat pille absetzen und keine mehr nehmen, denn husten und atemnot können hinweise auf lungenembolien sein, ich hatte dieselben probleme und die pille auch abgesetzt

  9. habe yasminelle genommen und starke kopfschmerzen gehabt. danach hat mir der artz yaz verschrieben. habe wieder kopfschmerzen, frage mich an was das liegt, glaube den ärzten ist das egal, dann wird wieder eine andere pille ausprobiert. kann doch nicht sein. man geht viel zu wenig auf alles ein. einfach weiter probieren.

  10. Also ich nehme jetzt auch seit einem Monat die Yaz und bisher kann ich mich nur positiv über die Pille äußern.

    Die gleichen Gerüchte gab es damals auch bei der yasmin. Laut Aussage meiner Frauenärztin kann so etwas bei jeder Pille auftreten. Es sind ja fast immer die gleichen Inhaltsstoffe mal mehr mal weniger.

    Sie sagte auch, das wären alles Gerüchte angezettelt von den anderen Firmen, die einfach neidisch auf den erfolgreichen Absatz der Bayer Pillen sind????

    Also ich bin auch davon überzeugt, dass es nur so etwas sein kann!!!

    Was meint ihr?? :dizzy:

  11. Meine tochter 17 ist leider verstorben. Das sie an der Pille Yaz wurde nur zu 95% geklärt. Sie war bis sie die Pille genommen hatte immer gesund. Sie war gegen Rauchen, Alkohol und Zigaretten. Lebte immer gesund und war sportlich. Bis zu dem Tag bis sie eine Lungenembolie bekam und nicht mehr zu sich kam.

  12. ich würde diese nebenwirkungen nicht nur einer bestimmten marke von pille zuschreiben. alle marken haben nebenwirkungen, es sind eben hormone, die haben auswirkungen. sie wirken sich so aus, dass sie schwangerschaften „verhüten“ und ein teil der frauen bekommt auch nebenwirkungen davon. ich finde das nicht weiters erstaunlich, es ist ein eingriff in den körper, der nicht jeder frau, aber eben doch einen teil der frauen schädigt. das kann man nicht leugnen. es ist so, dass manche frauen die pille sehr gut vertragen und andere überhaupt nicht. das muss jede frau selbst herausfinden, sich selbst gut kennen und auch selbst entscheiden. die nebenwirkungen sind BEKANNT. manche frauen haben diese nebenwirkungen, weil sie die pille nicht vertragen, manche nicht. nur werden diese nebenwirkungen von den wenigsten frauenärzten angesprochen. ich persönlich gehöre zu jenen, die die pille nicht vertragen und deshalb auch nicht mehr einnehmen. aber ich würde niemals sagen, dass – nur weil ich und ein anderer teil der frauen die pille nicht verträgt – keine frau mehr die pille nehmen soll, weil ein teil der frauen verträgt die pille sehr gut, aber eben nicht alle. also lernt euch selbst gut kennen und glaubt nicht, dass alle menschen denselben stoff oder dieselbe menge eines bestimmten stoffes gleich gut vertragen. und vertraut diesbezüglich auch nicht eurem frauenarzt, der steckt nicht in eurem körper. bzw. ich finde frauenärzte sollten die nebenwirkungen klar aufzeigen und auch die fakten darlegen, dass eben manche die pille gut vertragen und andere gar nicht bis hin zum tod. auch damit dann nicht solche naiven aussagen von frauen kommen, wie „ich wusste nicht, dass die pille so schlimme auswirkungen hat usw“. weil wenn man logisch nachdenkt, muss man damit rechnen, dass etwas, das den körper verändert, auch nebenwirkungen auslösen kann. man muss sich das nutzen-risiko-verhältnis anschauen und gerade bei der pille ist es oft so, dass man sie nicht unbedingt nehmen muss, da es ja alternativen zum verhüten gibt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Zu allen Aussagen finden Sie immer eine eine externe Quelle oder Studie. Eine Identifizierung der Quelle ist somit jederzeit möglich - ganz im Gegensatz zu zahlreichen bekannten Medien, die diese Links nicht setzen oder die vollständige Quelle nicht angeben.

- Anzeige -Buch: Die Akte Corona
- Anzeige -Buch: Heilung der Gelenke

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren