OrganicAlpha
Startseite > Gesundheit & Umwelt > Elektrosmog / Mobilfunk > Baubiologen bestätigen: Energie-Sparlampen schaden der Gesundheit!

Baubiologen bestätigen: Energie-Sparlampen schaden der Gesundheit!

Bonn – Vor gesundheitlichen Risiken durch Energiesparlampen warnt der Verband Baubiologie (VB). Neben dem enthaltenen hochgiftigen Quecksilber sei auch die hohe elektromagnetische Strahlung der Lampen nicht zu unterschätzen, berichtete der Verband am Donnerstag in Bonn.

«Damit überschreiten die Sparlampen die weltweite Strahlungsnorm für Computer teilweise um das Zwölf- bis Vierzigfache», erläuterte Johannes Schmidt vom Institut für Baubiologie Neubeuern (IBN).

Auch über die Langzeitauswirkungen des speziellen, flimmernden Lichtspektrums, das die Sparlampen aussenden, «wissen wir viel zu wenig», sagte Schmidt. Der besondere Blauanteil im Licht führe möglicherweise zu Stressreaktionen und Schlafstörungen, da er die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin hemme. Das Spektrum herkömmlicher Glühlampen entspreche dagegen eher dem des Sonnenlichtes.

Als Alternative empfiehlt der Baubiologe Halogenglühlampen. Diese sehen aus wie «normale» Glühbirnen, in denen der Glühfaden durch ein Halogen-Birnchen ersetzt wurde – «ganz ähnlich den Scheinwerferlampen im Auto.» Für Schmidt sind sie zur Zeit der einzige adäquate Ersatz für die Glühbirne.

[Verband Baubiologie]: Maxstr. 59, 53111 Bonn

© dpa
[Quelle: berlinonline.de]

3 Kommentare zum Beitrag

  1. Vielen Dank. Ich habe nun schon von mehreren Stellen erfahren dass diese Energiesparlampen gefährlich für unsre Gesundheit sind. Aber, ich verstehe nicht, wie es dann zu solch einem Verbot unserer herkömmlichen, gesünderen Glühbirnen kommen konnte? Wieso wehren sich die Menschen nicht dagegen?
    Überall gibt es Vorratseinkäufe von Glühbirnen als einzige Antwort auf diesen Skandal!
    Was ist mit den ganzen Wissenschaftlern, die wissen dass diese Energiesparlampen giftig sind… wieso kämpfen diese nicht dagegen an???

  2. Man musste bevor das neue Gesetz erlassen, alle Vor- und Nachteile dieser Energiesparlampen zu überprüfen! Leider hat jemand seine Arbeit nicht gut gemacht!

  3. Vielleicht sind sie gar nicht gefährlich? Woher weißt du, dass die „Baubiologen“ recht haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.