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Buchtipp: Einfach Ballengang – natürliches Gehen

Mit seinem kleinen Ratgeber “Einfach Ballengang – natürliches Gehen” bringt Ihnen Dirk Beckmann, ein Spezialist für Körperhaltung und funktionale Bewegung, die Praxis des Ballengangs näher.

Der aufrechte Gang ist das Bewegungsmuster, das den Menschen auszeichnet. In diesem Buch lernen Sie, zu Ihrer ursprünglichen und natürlichen Art des Gehens zurückzufinden: dem Ballengang.

In kurzer und prägnanter Form erfahren Sie die Hintergründe zu diesem Bewegungsmuster und erlernen in einfachen Schritten grundlegende Übungen, die Ihnen diese funktionale und gesunde Art des Gehens näher bringen.

 

Der Inhalt – Die wichtigen Grundlagen übersichtlich auf 40 Seiten gebracht:

Kapitel “Ballengang vs. Fersengang – Worum geht es überhaupt?”
Ballengang und Fersengang – Ein Vergleich der beiden Gangweisen. Um als Kleinkinder die Welt  zu erkunden erlernen wir das Voranschreiten ganz unbewusst im natürlichen Ballengang. Warum fallen wir dann anschließend vom Ballengang eines Kleinkindes in den unnatürlichen Fersengang? Welche Folgen entstehen dadurch für den Fersengänger und Ferseneläufer?

Der “Hör-Test”
Ein einfacher Selbstversuch, der Sie sogleich erkennen lässt, ob Sie ein Ballen- oder ein Fersengänger sind.

Die Füße kennenlernen
Vorübungen für Entspannung, mehr Beweglichkeit und eine verbesserte Körperwahrnehmung. Vorbereitung auf den Ballengang.

Der Ballengang
Erlernen Sie spielerisch in drei Schritten die Umstellung auf das natürliche Gehen, welches gegenüber dem Fersengang viele gesundheitliche Vorteile bringt. Sie machen sich das Zusammenspiel Ihrer Füße und Arme bewusst und das was Sie “nach vorne” bringt.

Finale
Ein wichtiger Hinweis, um alle erlernten Elemente zum funktionalen Ballengang zusammenzufügen. Der natürliche Ballengang ist mühelos!

Das richtige Tempo macht’s
Für viele ist der Ballengang gerade im Alltag (z.B. bei der Arbeit oder beim Einkaufen) schwierig umzusetzen. Woran liegt das?

Schuhe
Schuhe mit Absätzen machen den natürlichen Ballengang unmöglich. Absätze schaden außerdem Ihrer Körperhaltung und Körperstruktur und führen neben unterschiedlichen Haltungsschäden auch zu schmerzhaften Symptomen. Wie finden Sie die richtigen Schuhe sich?

 

Buch bestellen:

Weitere Informationen finden Sie unter einfachballengang.de

 

Der Autor Dirk Beckmann ist auf seinem Gebiet einer der bekanntesten und gefragtesten Experten im Großraum Düsseldorf. Als Faszientherapeut, Spezialist für Körperhaltung und funktionales Bewegen arbeitet er seit 2005 in seiner eigenen Praxis in Düsseldorf mit zahlreichen Klienten, die aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland zu ihm kommen. Neben der manuellen Arbeit an myofaszialen Verklebungen und Verkürzungen besteht ein Schwerpunkt seiner Arbeit im Unterricht und Coaching von funktionalen Bewegungsmustern. Dazu gehört natürlich auch der Ballengang, den Dirk Beckmann im Einzel- oder Gruppenunterricht bereits zahlreichen Menschen beigebracht hat.

 

Weiterführende Links:



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Nur 1 Kommentar bisher und 1 Trackback/Pingback

  1. 1. Hippie

    Kommentar vom 13. April 2012 um 11:47

    Ich laufe auf den Zehnspitzen, am amfang ist es anstrengt da die Muskeln mehr beansprucht werden,man gewöhnt sich daran. :]

  2. […] gehört natürlich auch der Ballengang, den Dirk Beckmann im Einzel- oder Gruppenunterricht bereits zahlreichen Menschen beigebracht […]

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