OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Avandia

Schlagwort-Archiv: Avandia

Hunderte Menschen wegen Diabetes-Medikament „Mediator“ gestorben

Mediator-Opfer-werden-entschädigt

Der aktuelle Arzneimittel-Skandal in Frankreich: Ende 2010 war dem Pariser Gesundheitsministerium bekannt, dass etwa 500 Menschen aufgrund von Nebenwirkungen des Diabetes-Medikamentes „Mediator“ zu Tode gekommen sind. Nun geht man aktuell von etwa 2.000 Betroffenen aus. Das Medikament wurde für übergewichtige Diabetiker vom Pharmakonzern Servier entwickelt und bereits 1976 auf dem französischen Markt – jedoch nicht in Deutschland – zugelassen. Da …

Beitrag lesen »

Bestechliche Wissenschaftler

GlaxoSmithKline-GSK-Fined-3-Billion

Avandia, ein Diabetes-Medikament des britischen Pharmakonzerns GlaxoSmithKline war 2006 mit einem Jahresumsatz von 3 Mrd. Dollar eine der bestverkauften Arzneien der Welt. Dann zeigte sich eine besorgniserregende Häufung von Herzinfarkten, die auf Avandia zurückgeführt werden konnten. Und jetzt wurde bekannt, dass neun von zehn Wissenschaftlern, die positive Studien über Avandia veröffentlichten, von GlaxoSmithKline bezahlt wurden. Und nicht nur das: Eine …

Beitrag lesen »

Herzinfarkt durch Diabetes-Medikament Avandia

Avandia-Danger-From-Falcon-Law-Firm-LLC

Das umstrittene Diabetes-Medikament Avandia von Pharmakonzern GlaxoSmithKline ist offenbar schwer gesundheitsschädlich. Nebenwirkung: Tod – durch Herzinfarkt. Laut der Online-Ausgabe der „New York Times“ ist das Diabetes-Medikament Avandia, mit dem Wirkstoff Rosiglitazon, für Hunderte Todesfälle verantwortlich. Allein im dritten Quartal 2009 sind über 300 Menschen daran gestorben (Wie hoch ist die Dunkelziffer?). Der beinhaltete Wirkstoff Rosiglitazon soll angeblich den Blutzuckergehalt von …

Beitrag lesen »