OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Baumwolle

Schlagwort-Archiv: Baumwolle

Monsantos Bt-Baumwolle treibt Bauern in den Selbstmord

100-Prozent-Baumwolle-Made-in-India-Globalisierung-Pestizide

Monsanto hat seine genetisch veränderte Bt-Baumwolle in den Jahren 1997 bis 1998 illegal in Indien eingeführt. Auf Grund eines vor dem Obersten Gerichtshof von der Research Foundation for Science, Technology and Ecology ausgefochtenen Verfahrens war Monsanto-Mahyco bis zur Anbausaison 2002 nicht in der Lage, sein Bt-Baumwoll-Saatgut kommerziell zu verkaufen. Seitdem hat Monsanto durch Lizenzabkommen mit indischen Saatgutunternehmen und durch „geistige …

Beitrag lesen »

Mode: Dessous, Jeans und Schuhe – Schick und schädlich (Doku)

Schick-aber-schädlich-Arte-Doku

Immer wieder finden sich Spuren gesundheitsschädlicher Stoffe in Kleidung und Schuhen. Von Kopf bis Fuß ist man von giftigen Substanzen umgeben. Die Ursachen liegen im globalen Handel, im enormen Preisdruck und einer Modewelt, die sich jeder staatlichen Kontrolle entzieht. Die Dokumentation ist den Spuren der Gifte gefolgt. Die neuesten Jeans, verführerische Dessous, trendige Schuhe – viele Modeketten locken mit schicker …

Beitrag lesen »

100 Prozent Baumwolle – Made in India

100-Prozent-Baumwolle-Made-in-India-Globalisierung-Pestizide

Baumwolle ist der natürlichste und meist genutzte Rohstoff für unsere Textilien. Unsere Kleiderschränke und Warenhäuser sind gefüllt mit ihnen. Keiner sieht dem Weißen Gold an, daß bei seiner Produktion in Drittweltländern Unmengen von Pestiziden eingesetzt werden, die in Europa längst verboten worden sind. Und das Gift kommt zurück. Denn auch in unseren Baumwolltextilien, die wir auf der Haut tragen, finden …

Beitrag lesen »

Bio-Baumwollbauern – vom Staat alleingelassen

hessnatur-Bio-Baumwolle-in-Burkina-Faso

Via Greenpeace, von Sigrid Totz Indische Bio-Baumwolle ist ins Gerede gekommen. Zu Unrecht, denn die weitaus meisten Bio-Bauern arbeiten sauber. Doch unter welchen Bedingungen? Die Wissenschaftlerin Reyes Tirado hält sich derzeit für Greenpeace in Indien auf. Im November hat sie Feldforschungen in Andhra Pradesh unternommen. Im Interview erzählt Tirado von der Situation der indischen Bio-Baumwollbauern. Greenpeace: Reyes, wie konnte es …

Beitrag lesen »

Giftige Tampons? Was viele Frauen über Tampons nicht wissen

First-Tampon

Ein Tampon besteht hauptsächlich aus Kunstseide oder aus Baumwolle oder einer Mischung aus diesen Fasern. Zusätzlich wird es mit einer synthetischen Schicht umgeben um das Ein- und Ausführen zu erleichtern. Das „Rückholbändchen“ besteht aus Baumwolle, machnmal aus anderen Fasern und kann eingefärbt sein. Bei der Nutzung von Tampons sollte die Frau darauf achten, immer die kleinstmögliche Größe zu wählen, da …

Beitrag lesen »