OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Bt-Toxin

Schlagwort-Archiv: Bt-Toxin

Monsantos Bt-Baumwolle treibt Bauern in den Selbstmord

100-Prozent-Baumwolle-Made-in-India-Globalisierung-Pestizide

Monsanto hat seine genetisch veränderte Bt-Baumwolle in den Jahren 1997 bis 1998 illegal in Indien eingeführt. Auf Grund eines vor dem Obersten Gerichtshof von der Research Foundation for Science, Technology and Ecology ausgefochtenen Verfahrens war Monsanto-Mahyco bis zur Anbausaison 2002 nicht in der Lage, sein Bt-Baumwoll-Saatgut kommerziell zu verkaufen. Seitdem hat Monsanto durch Lizenzabkommen mit indischen Saatgutunternehmen und durch „geistige …

Beitrag lesen »

Gift aus Genmais in Gewässern

Umweltgifte-und-Lobbyismus-So-läuft-es-in-der-EU-DOKU-2015

Tagung alarmiert Naturschützer und Behörden Das Insektengift Bt-Toxin aus gentechnisch verändertem Mais gelangt einerseits über Pollen bei der Maisblüte und andererseits nach der Ernte durch Maisstreu in Bäche, Flüsse und Seen. Dieses heiß diskutierte Forschungsergebnis haben US-amerikanische Wissenschaftlerinnen im Rahmen einer NABU-Tagung erstmals der deutschen Öffentlichkeit vorgestellt. „Gewässer liegen oft direkt in der Agrarlandschaft. In Brandenburg finden wir zudem Wasserstellen …

Beitrag lesen »