OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Dioxin

Schlagwort-Archiv: Dioxin

Dioxin-Skandal – Immer und immer wieder

Oh-Wunder-Ein-neuer-Dioxin-Skandal

Grenzwertüberschreitungen im Futtermittel, mal wieder: Im November dieses Jahres wurden erhöhte Dioxin-Werte in Zuckerrübenschnitzeln eines Herstellers aus Köln bekannt – zu einem Zeitpunkt, als die belasteten Rohstoffe längst verarbeitet, verkauft und verfüttert waren. Große Schlagzeilen machte der Fall nicht, dabei steht er sinnbildlich für das Scheitern der Politik von Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner. Nach dem großen Dioxin-Skandal 2010/2011 hatte sie entschlossenes …

Beitrag lesen »

Agrarfabriken Stopp! Beginn einer neuen Bewegung

Wir-haben-die-Agrarindustrie-satt.-.rbb-Berlin-Demo-am18.1.2014

Newsletter campact.de: 22.000 Menschen verlangten mit einer vielfältigen und kraftvollen Demonstration grundlegende Konsequenzen aus dem Dioxin-Skandal. Ein klasse Auftakt für ein Jahr der Auseinandersetzung um eine andere Agrarpolitik! Was für eine kraftvolle, kreative und lebendige Demonstration! Über 22.000 Menschen gingen vorgestern in Berlin für eine grundlegende Wende in der Agrarpolitik auf die Straße. Und viele nahmen den Eindruck mit nach …

Beitrag lesen »

Dioxin-Skandal als Beispiel, wie die Politik kriminelle Unternehmen deckt

Immer wieder ein Lebensmittelskandal – immer wieder die selben leeren Versprechungen von der Politik. Rechtliche Vorgaben verhindern Informationen. Wir als Steuerzahler zahlen viel Geld für Informationen, doch was wir als Ergebnis erhalten ist die Unterdrückung von Information oder Desinformation. Mit dem Verbraucherinformationsgesetz sollen Verbraucher von Behörden umfassende Information bekommen. Doch im aktuellen Dioxin-Skandal versagt das Gesetz. Und mit der geplanten …

Beitrag lesen »

22.000 gehen gegen Gentechnik, Tierfabriken und Dumping-Exporte auf die Straße

Gentechnik, Tierfabriken, Tierquälerei, Dioxin, Lebensmittelskandale, gepanschte Futtermittel, Wirtschafts-orientierte Agrarpolitik und Dumping-Exporte. Über 22.000 Menschen, die diese Sauereien gehörig satt haben, gingen am 22. Januar auf die Berliner Straßen. Campact.de: in so breites Bündnis und so viele Menschen waren noch nie gegen die industrielle Landwirtschaft auf der Straße. 22.000 Menschen zogen in einer nicht enden wollenden bunten Schlange durch die Berliner …

Beitrag lesen »

Qualitätssiegel für Dioxin-Skandalbetrieb

Dioxin-Skandal-ausgeweitet

Wie wertvoll sind Qualitätssiegel, die dem Konsumenten Sicherheit und Qualität suggerieren sollen? Das Unternehmen Harles und Jentzsch, welches zu den Dioxin-Skandalbetrieben gehört, erhielt ein solches Qualitätssiegel. T-Online: Die Grünen-Fraktionsvize Bärbel Höhn hat die Vergabe des QS-Prüfzeichens an das im Dioxin-Skandal verwickelte Unternehmen Harles und Jentzsch kritisiert. Sie möchte wissen, warum das Unternehmen das Siegel erhielt. Es könne nicht angehen, dass …

Beitrag lesen »

Giftstoffe in Kosmetik und Pflegeprodukten

Inhaltsstoffe-in-Kosmetik-bedenklich-bis-schädlich

Wir alle benutzen täglich unsere Pflegeprodukte. Duschgel, Shampoo, Zahnrecme, Mundwasser, Parfum, Rasiergel, diverse Cremes, Kosmetik, usw. … Aber nur wenige sind sich bewusst, woraus diese Produkte überhaupt bestehen. Alle Produkte haben gemeinsam, dass sie uns eine geschmeidige Haut, glänzendes Haar, Sauberkeit – eben Schönheit versprechen. Aber halten diese Pflege- und Kosmetikprodukte, was sie versprechen – längerfristig? Was sind die Inhaltsstoffe? …

Beitrag lesen »

Gefährliche Dioxine im Wasser

Wasseralarm-Hohe-Nitratbelastung-im-Trinkwasser

Plastikmüll überschwemmt die Ozeane. Unter den Bedingungen von Salzwasser und Sonneneinstrahlung setzen sie mehr giftige Chemikalien frei als bisher bekannt. VON REINHARD WOLFF, taz.de Die Meere sind zu Müllkippen geworden, Plastikflaschen und Tüten übersäen entlegenste Strände. Doch während der Kunststoff, den man sieht, allenfalls die Aussicht stört und eine Gefahr für Tiere darstellt, die sich darin verfangen, an ihm ersticken …

Beitrag lesen »

Giftige Tampons? Was viele Frauen über Tampons nicht wissen

First-Tampon

Ein Tampon besteht hauptsächlich aus Kunstseide oder aus Baumwolle oder einer Mischung aus diesen Fasern. Zusätzlich wird es mit einer synthetischen Schicht umgeben um das Ein- und Ausführen zu erleichtern. Das „Rückholbändchen“ besteht aus Baumwolle, machnmal aus anderen Fasern und kann eingefärbt sein. Bei der Nutzung von Tampons sollte die Frau darauf achten, immer die kleinstmögliche Größe zu wählen, da …

Beitrag lesen »