OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Efsa

Schlagwort-Archiv: Efsa

EU-Behörde EFSA meint: Aspartam sei nicht gesundheitsschädlich

Sweet-Misery-a-poisoned-World

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat am Montag in Brüssel mitgeteilt, dass der künstliche Süßstoff Aspartam nicht gesundheitsschädlich sei. Die EFSA betont außerdem dass Studien, die zu anderen Ergebnissen führen würden, nicht aussagekräftig wären (Quelle: Ärzteblatt). Warum sind diese Studien in den Augen der EFSA nicht aussagekräftig? Vielleicht weil sie nicht von der Industrie finanziert wurden? Es gibt mittlerweile …

Beitrag lesen »

Europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde ist eine Spielwiese der Gen-Industrie

EFSA-animation-subtitulos-español

Der Verein Testbiotech hat erneut schwere Vorwürfe gegen die Europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde (EFSA) erhoben. Zwischen den Experten der Europäischen Lebensmittelbehörde EFSA und der Industrie bestehen enge Verbindungen. Der Leiter der Expertengruppe, die für die Prüfung der Risiken gentechnisch veränderter Pflanzen zuständig ist, Harry Kuiper und ein weiterer Experte, Gijs Kleter, arbeiten seit Jahren mit dem industrienahen International Life Science Institut (ILSI) …

Beitrag lesen »

EFSA verharmlost Gefahr von Massenchemikalie Bisphenol A

BPA-Bisphenol-A-Schädliches-Plastik-Krebs-und-Impotenz

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), welche auch der Gentechnik in der Landwirtschaft sehr freundlich gesinnt ist, verharmlost erneut Gefahr durch Massenchemikalie Bisphenol A. Global 2000 berichtet: Augen zu, Ohren zu: EFSA ignoriert wissenschaftliche Fakten zugunsten wirtschaftlicher Interessen – Minister Stöger muss angekündigtes BPA-Verbot in Österreich verhängen! (Wien, 1. Oktober 2010). Am 30. September veröffentlichte die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit …

Beitrag lesen »

Lebensmittelbehörde Efsa auf der Gehaltsliste der Gentechnik-Industrie?

E.U.-Gentechnik-Babynahrung-Genkartoffel-Efsa-Monsanto-Interessenkonflikt

Im Auftrag der EU-Kommission entscheidet die Lebensmittelbehörde Efsa über unsere Lebensmittelsicherheit. Ist die Efsa unabhängig? Wahrscheinlich alles anderes als das, denn durch ihre Gutachten kommt die Gentechnik in unsere Lebensmittel. Amflora, die Gen-Kartoffel der BASF ist durch die Efsa bewilligt. Der Anbau des Gen-Maises von Monsanto ist durch die Efsa bewilligt. Bisphenol-A in Babyflaschen ist durch die Efsa bewilligt. Videolink: https://youtu.be/ijkFGuDdr0c …

Beitrag lesen »

Die EFSA und Mon810: Unkritisches kritisch betrachtet

The-World-According-to-Monsanto-FULL-LENGTH-HD-Documentary-FILM-2015

Es ist paradox. Der Anbau des umstrittenen Genmaises Mon810 ist derzeit zwar in der Europäischen Union nicht wirklich genehmigt. Angebaut werden darf er auf Grund einer Ausnahmeregel aber trotzdem. Und zwar so lange, bis die zuständigen EU-Gremien eine Neubewertung vorgenommen haben. Doch an den Kriterien bei dieser europäischen Sicherheitsbewertung von Gen-Pflanzen sind ernsthafte Zweifel angebracht. In der EU ist der …

Beitrag lesen »

Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit im Dienste der Gentech-Konzerne!

E.U.-Gentechnik-Babynahrung-Genkartoffel-Efsa-Monsanto-Interessenkonflikt

Monsanto bekommt Stellungnahme zum Gentech-Mais, die Öffentlichkeit bleibt ohne Informationen. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat dem Gentech-Konzern Monsanto ein wissenschaftliches Schlüssel-Dokument über die Zukunft des Gentech-Mais MON810 zur Verfügung gestellt. Der Öffentlichkeit allerdings werden die Inhalte noch vorenthalten. „Es ist schon ein starkes Stück, dass die Ergebnisse einer angeblich unabhängigen Überprüfung des Monsanto-Mais vorab dem Hersteller mitgeteilt und …

Beitrag lesen »