OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Fehldiagnosen

Schlagwort-Archiv: Fehldiagnosen

Unsichere Diagnose: 19-Jährige für hirntot erklärt und aufgewacht!

Hirntod-ist-nicht-der-Tod-

Nach einem schweren Autounfall haben Ärzte bei der 19-jährigen Carina den Hirntod diagnostiziert und sie wurde zur Organspenderin erklärt. Heute ist Carina wieder völlig gesund und erfreut sich ihres Lebens. Nach einer Not-OP versetzten die Ärzte die junge Carina in ein künstliches Koma und stellten ihre Eltern vor eine harte Wahl: Entweder wird ihre Tochter mit der Herz-Lungen-Maschine künstlich am …

Beitrag lesen »

PSA-Test: Fehldiagnose Prostatakrebs

PSA-Test-Video-In-Home

Newsletter | klein klein verlag | 17.12.2011 Es ist immer wieder verblüffend, wie unter Ärzten deutlich mehr Klartext gesprochen wird, als öffentlich gegenüber dem Patienten. Besonders gut ist das in der Ärzte-Zeitung zu beobachten, in der am 15.12.2011 ein Artikel veröffentlicht wurde, in dem zum Thema PSA-Test bei Prostatakrebs festgestellt wird: „Als Basis einer verlässlichen Krebsdiagnose kann er nicht dienen.“ …

Beitrag lesen »

Bewusstsein bei Komapatienten oft übersehen

Du-hast-10-Jahre-im-Koma-gelegen

Fehldiagnose wegen zu hohem Vertrauen in Krankenbett-Beobachtungen Die standardisierte Beobachtung des Verhaltens reduziert Fehldiagnosen bei Patienten, die ein minimales Bewusstsein besitzen. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Coma Science Group der Universität Liege http://www.coma.ulg.ac.be in der Zeitschrift BMC Neurology. Sie verglichen die Ergebnissen bei zwei Formen der Diagnose von Patienten, die anscheinend ihr Bewusstsein verloren hatten. In ihrer Untersuchung befanden …

Beitrag lesen »