OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Feinstaub

Schlagwort-Archiv: Feinstaub

Gesundheit von Radfahrern in Städten durch Feinstaub gefährdet

Pflaster-Teststrecke-für-Radfahrer

Durch das hohe Verkehrsaufkommen in Städten, befinden sich Radfahrer in erhöhter Gefahr, sich die Lunge zu schädigen. Die Radfahrer atmen im Verkehr direkt die von den Autos ausgestoßenen gesundheitsschädlichen Feinstaubpartikel (Nanopartikel) ein. Pro Kubikzentimeter Luft, können sich Hunderttausende dieser Feinstaubpartikel aufhalten. Das ist zwar schon längst bekannt und für viele Städter „normal“, doch haben Wissenschaftler nun nachgewiesen, dass Radfahrer tatsächlich …

Beitrag lesen »

Lungenschäden – Gesundheitsschädlicher Feinstaub aus dem Laserdrucker

Laserdrucker-machen-Krank

Veröffentlicht von Jan Haase, via Greenpeace.de Laserdrucker stehen überall, aber kaum jemand ahnt, dass von ihnen Gesundheitsgefahren ausgehen. Denn Laserdrucker und -kopierer emittieren Fein- und Ultrafeinstäube, die über die Atemwege in den Körper gelangen, berichtet das Greenpeace Magazin in seiner aktuellen Ausgabe. Hersteller, Behörden und Politiker beschwichtigen die Feinstaub-Gefahr seit Jahren. Dagegen verlangt Greenpeace-Chemieexperte Manfred Santen: „Ohne effizienten Filter sollte …

Beitrag lesen »