OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Fernsehen

Schlagwort-Archiv: Fernsehen

Hirnforschung: Fernsehen macht dumm, dick und gewalttätig

Die Hauptbeschäftigung von Kinder und Jugendlichen ist der Fernseher und der Computer. Im Durchschnitt verbringen Kinder und Jugendliche ihre Zeit ganze 3,5 Stunden vor dem Fernseher und 2 Stunden vor dem Computer – und das täglich! Ein Auszug aus einem Vortrag des Hirnforschers Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer über die Auswirkungen steigenden Medienkonsums bei Kindern und Jugendlichen. Prof. Dr. Dr. …

Beitrag lesen »

Glotze fatal – Wie TV-Unterhaltung das Leben zerstören kann

Wie TV-Unterhaltung das Leben zerstört, ist eine Serie von fünf Videos + Teaser zu „Glotze fatal” (Blog und Buch). Die Videos fassen zentrale Thesen dieses Projekts zusammen: Wie spielt das Fernsehen mit Sehnsüchten von Zuschauern? Was bewirkt es bei den Jüngeren in der Gesellschaft? Wie geht es um mit der wichtigsten Ressource des Lebens — der Zeit? Und wie wirken …

Beitrag lesen »

Studie belegt Verbindung zwischen TV-Konsum und Aggression bei Kindern

Warum-ich-kein-Fernsehen-mehr-gucke..

Albany/ USA – Kleinkinder zwischen 0 und 3 Jahren sollten so wenig fernsehen wie möglich. Diese Einschätzung, wie sie von Pädagogen, Psychologen und Medizinern schon seit Jahren gepredigt wird, wird nun durch eine erneute Studie US-amerikanischer Forscher wieder einmal bestätigt, zeigt sich doch eine Verbindung zwischen dem TV-Konsum und zunehmend aggressivem Verhalten bei Kleinkindern und Kindern. „Aggression im frühen Kindesalter …

Beitrag lesen »