OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Gen-Reis

Schlagwort-Archiv: Gen-Reis

Gen-Lobby will umstrittenen Gen-Reis ohne ausreichende Prüfung einführen

Reis-kochen-Basmati-Reis-kochen-Duft-Reis-kochen-Die-einfachste-Methode-Reis-zu-kochen

Gentechnik gegen Welthunger? Gentechnik-Konzerne wie Monsanto geben sich große Mühe diesen Eindruck zu erwecken und wollen die Welt mit „Food, Health, Hope“ segnen.  Was diese Saatgutmultis aber vielmehr wollen ist die Kontrolle über unsere Nahrungsmittel. Die Realität heißt PROFIT ! Foodwatch-Newsletter: Gentechnik-Industrie will umstrittenen „Goldenen Reis“ ohne ausreichende Prüfung der Risiken einführen: Allen Bedenken und kritischen Stimmen zum Trotz: Die Gentechnik-Industrie will …

Beitrag lesen »

Bayer muss 48 Millionen Dollar Entschädigung für gen-verseuchten Reis zahlen

Tutorial-Reis-kochen-Tipps-Tricks

Bayer CropScience, Tochterunternehmen des deutschen Chemiegiganten Bayer, ist im April 2010 in den USA zu einer Schadensersatzzahlung in Höhe von 48 Millionen Dollar verurteilt worden. Zahlen muss das Gentech-Unternehmen an Landwirte aus Arkansas, deren Reisernte mit genetisch verändertem Reis der noch nicht zugelassenen Sorte „Liberty Link 601″ (LL 601) verunreinigt worden war. Die Schadensersatzsumme setzt sich aus 6 Millionen US-Dollar …

Beitrag lesen »

GenReis von BAYER gefährdet weltweit die Ernährungssicherheit

Planet-Wissen-Der-Reis

Der Leverkusener BAYER-Konzern ist weltweit zweitgrößter Anbieter von Gen-Saatgut. In Europa will das Unternehmen gentechnisch veränderte Pflanzen wie Raps, Zuckerrüben, Kartoffeln und Mais in den Markt drücken. Die global gesehen folgenreichste Entwicklung spielt sich jedoch in Asien ab: BAYER, MONSANTO und SYNGENTA bemühen sich dort um Zulassungen für Gen-Reis. BAYER möchte Reis der Sorte „LL-RICE62“ vermarkten. Dieser ist unempfindlich gegen …

Beitrag lesen »

Gentechnisch veränderter Reis an Kindern getestet

Planet-Wissen-Der-Reis

Ohne vorherige Fütterungsversuche an Tieren wurde „Goldener Reis“, der durch gentechnische Veränderungen Provitamin A enthält, an Kindern in China getestet. Eine Verletzung ethischer Standards, die foodwatch verurteilt. Transgene Pflanzen können unerwartete Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben. Nachdem foodwatch im Januar 2009 eine kritische Recherche (PDF) zu „Golden Rice“ veröffentlicht hatte, ist inzwischen bekannt, dass trotz unzureichender Datenlage bereits Versuche …

Beitrag lesen »