OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Heilkräuter

Schlagwort-Archiv: Heilkräuter

Dr. Gottfried Lange zu den Hintergründen der THMPD-Richtlinie (Interview)

Im Artikel „EU-Richtlinie THMPD – Das Aus für Heilpflanzen und Naturheilmittel?“ vom 20.09.2010, hatte ich bereits versucht, auf die Hintergründe der THMPD-Richtlinie der EU-Kommission aufmerksam zu machen. Darauf hin gab es auch einen weitreichenden Aufruf zur Mitzeichnung der Petition gegen ein Aus unserer geliebten Heilpflanzen und Naturheilmittel. Diesem Aufruf folgten knapp 122.000 Menschen, die sich die Medizin der Natur nicht …

Beitrag lesen »

Altes Wissen der Schamanen über Heilpflanzen und Kräutermedizin

Einzigartiges Wissen um Heilpflanzen und Kräutermedizin, hoch oben im Himalaja. In Sikkim, dem kleinen indischen Bundesstaat hoch oben im Himalaja, lebt das Volk der Lepcha. Das 78 Quadratkilometer kleine Gebiet hat Sikkims ehemaliger König vor fast 50 Jahren den Lepcha geschenkt, damit sie dort ihrer eigenen Kultur und Sprache nachgehen können. Und noch etwas anderes haben sie in ihrem Reservat …

Beitrag lesen »

Stellungnahme der Arzneimittelkommission zur EU-Richtlinie THMPD

Heilung-verboten-durch-die-EU-Pharma-Lobby

***Update: 07.11.2010*** Als Reaktion auf laufende Mailaktionen zum Lebensmittelgesetzbuch ( LMBG ) und zum Aufruf der Petition gegen die EU-Richtlinien für traditionelle Pflanzenpräparate (THMPD), nimmt Arne Krüger, der stellvertretende Sprecher der Arzneimittelkommission der deutschen Heilpraktiker, wie folgt Stellung. Zulassungspflicht für Nahrungsergänzungsmittel Nach deutschem Recht waren Zusatzstoffe in Lebensmitteln zulassungspflichtig und in Kombination mit dem Verbot vor schädlichen Inhaltsstoffen in Lebensmitteln …

Beitrag lesen »

Essen ist die beste Medizin – Talkrunde mit Ralf Brosius

Von Ralf Brosius (der sich durch eine Änderung seiner Essgewohnheiten die Heilkräfte der Natur zunutze machte und sich selbst von Lungenkrebs im Endstadium heilte – Artikel dazu hier!) „Essen ist die beste Medizin“ so soll der Titel der nächsten Talkrunde „Menschen bei Maischberger“ lauten. Frau Maischberger hat mich eingeladen an dieser Runde teilzunehmen und das möchte ich Ihnen hiermit mitteilen. Ich wurde …

Beitrag lesen »

EU-Richtlinie THMPD – Das Aus für Heilpflanzen und Naturheilmittel?

Natur-und-Heilpflanzen-bald-verboten

Es folgt der nächste Streich der Pharmalobby gegen die Volks-Gesundheit: Die EU-Richtlinie THMPD (Traditional Herbal Medical Product Directive), deren Regelungen ab April 2011 in Kraft treten, wird für viele Nahrungsergänzungen und Naturheilmittel, die aus Kräutern zubereitet werden, das Aus bedeuten. Mit dieser EU-Richtlinie werden auch Behandlungen und Therapien der Alternativmedizin sehr stark eingeschränkt werden. Was machen denn Naturheilkundige, Ayurveda-Ärzte, TCM-Ärzte, …

Beitrag lesen »

Die Ärzte der Kalifen – Avicennas Lehren (Doku)

Auf den Spuren der Naturheilkunde Persiens. Der Arzt Avicenna war eine Koryphäe auf seinem Gebiet und beeinflusste mit seinem Wissn das gesamte Abendland. Avicenna war ein Universalgenie. Kein Beruf war und ist im Vorderen Orient mehr geschätzt als der des Arztes, des Hakím – das bedeutet „weiser Mann“. Das Wunderkind Avicenna erhielt diesen Titel mit 16 Jahren, als ihn der …

Beitrag lesen »