OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Heilpflanzen

Schlagwort-Archiv: Heilpflanzen

Buchtipp: Wildkräuter – meine Lebensretter aus der Natur

Wildkräuter---Lebensretter-aus-der-Natur,-Ralf-Brosius

Die Gesundheits-Revolution beginnt zuhause in der eigenen Küche! Nachdem die Ärzte bei Ralf Brosius  im Jahre 2006  „Lungenkrebs im Endstadium“ diagnostiziert hatten und ihm außer Chemotherapie – sowie eine prognostizierte Lebenschance gegen Null –  keine weiteren Alternativen aufzeigen konnten, entschied er sich seine Gesundheit und sein Leben selbst in die eigenen Hände zu nehmen (- wir berichteten). Mithilfe des Ayurveda-Arztes Dr. …

Beitrag lesen »

Die Brennnessel – ungeliebtes Wunderkraut und bekämpfter Heilbringer

Brennnessel, die ungeliebte Pflanze

Stark und unverwüstlich wächst die Brennnessel überall, weshalb sie auch gerne als „Pionierpflanze“ bezeichnet wird. Für die einen ist sie das verhasste Unkraut aufgrund ihrer brennenden Eigenschaften – für die anderen aber zählt sie, wegen ihrer Inhaltsstoffe, zu den wertvollsten Heilkräutern überhaupt. Wenn Sie die Brennnessel bisher gemieden und bekämpft haben, nehmen Sie sich bitte die Zeit und schauen sich …

Beitrag lesen »

Die Rick Simpson Story – Hanf als Medizin gegen Krebs

Eine Dokumentation von Rick Simpson über die Universal-Pflanze Hanf als wirksame Medizin gegen Krebs und viele andere Krankheiten. Bis vor etwa 85 Jahren wurden Hanf-Medikamente in der ganzen Welt genutzt. Viele Arznei-Hersteller produzierten Hanf-Medikamente für viele Jahrzehnte von 1800 bis Anfang 1900. Als jedoch die große Pharmaindustrie entstand, verlor sich das Interesse an der Herstellung dieser wirksamen Hanf-Medizin. Es ist …

Beitrag lesen »

EU-Diktatur verbietet Hunderte pflanzliche Heilmittel und Nahrungsergänzungen

Heilung-verboten-durch-die-EU-Pharma-Lobby

Durch Pharmaindustrie und ihre politischen Lakaien gibt es große Bemühungen, in Amerika und der Europäischen Union, Kräuterprodukte und Nahrungsergänzungsmittel zu verbieten. Ab April werden aufgrund der „EU-Richtlinie zur Verwendung traditioneller und pflanzlicher medizinischer Produkte“ (THMPD-Richtlinie 2004/24/EG) Hunderte pflanzliche und naturheilkundliche medizinische Produkte in der gesamten EU verboten sein. Die Zulassungsbestimmungen dieser EU-Richtlinie, die bereits im Jahre 2004 verabschiedet wurde, sind …

Beitrag lesen »

Dr. Gottfried Lange zu den Hintergründen der THMPD-Richtlinie (Interview)

Im Artikel „EU-Richtlinie THMPD – Das Aus für Heilpflanzen und Naturheilmittel?“ vom 20.09.2010, hatte ich bereits versucht, auf die Hintergründe der THMPD-Richtlinie der EU-Kommission aufmerksam zu machen. Darauf hin gab es auch einen weitreichenden Aufruf zur Mitzeichnung der Petition gegen ein Aus unserer geliebten Heilpflanzen und Naturheilmittel. Diesem Aufruf folgten knapp 122.000 Menschen, die sich die Medizin der Natur nicht …

Beitrag lesen »

Altes Wissen der Schamanen über Heilpflanzen und Kräutermedizin

Einzigartiges Wissen um Heilpflanzen und Kräutermedizin, hoch oben im Himalaja. In Sikkim, dem kleinen indischen Bundesstaat hoch oben im Himalaja, lebt das Volk der Lepcha. Das 78 Quadratkilometer kleine Gebiet hat Sikkims ehemaliger König vor fast 50 Jahren den Lepcha geschenkt, damit sie dort ihrer eigenen Kultur und Sprache nachgehen können. Und noch etwas anderes haben sie in ihrem Reservat …

Beitrag lesen »

Stellungnahme der Arzneimittelkommission zur EU-Richtlinie THMPD

Heilung-verboten-durch-die-EU-Pharma-Lobby

***Update: 07.11.2010*** Als Reaktion auf laufende Mailaktionen zum Lebensmittelgesetzbuch ( LMBG ) und zum Aufruf der Petition gegen die EU-Richtlinien für traditionelle Pflanzenpräparate (THMPD), nimmt Arne Krüger, der stellvertretende Sprecher der Arzneimittelkommission der deutschen Heilpraktiker, wie folgt Stellung. Zulassungspflicht für Nahrungsergänzungsmittel Nach deutschem Recht waren Zusatzstoffe in Lebensmitteln zulassungspflichtig und in Kombination mit dem Verbot vor schädlichen Inhaltsstoffen in Lebensmitteln …

Beitrag lesen »

EU-Richtlinie THMPD – Das Aus für Heilpflanzen und Naturheilmittel?

Natur-und-Heilpflanzen-bald-verboten

Es folgt der nächste Streich der Pharmalobby gegen die Volks-Gesundheit: Die EU-Richtlinie THMPD (Traditional Herbal Medical Product Directive), deren Regelungen ab April 2011 in Kraft treten, wird für viele Nahrungsergänzungen und Naturheilmittel, die aus Kräutern zubereitet werden, das Aus bedeuten. Mit dieser EU-Richtlinie werden auch Behandlungen und Therapien der Alternativmedizin sehr stark eingeschränkt werden. Was machen denn Naturheilkundige, Ayurveda-Ärzte, TCM-Ärzte, …

Beitrag lesen »

Die Ärzte der Kalifen – Avicennas Lehren (Doku)

Auf den Spuren der Naturheilkunde Persiens. Der Arzt Avicenna war eine Koryphäe auf seinem Gebiet und beeinflusste mit seinem Wissn das gesamte Abendland. Avicenna war ein Universalgenie. Kein Beruf war und ist im Vorderen Orient mehr geschätzt als der des Arztes, des Hakím – das bedeutet „weiser Mann“. Das Wunderkind Avicenna erhielt diesen Titel mit 16 Jahren, als ihn der …

Beitrag lesen »

Heilkräuter-Wanderung mit einer Heilpraktikerin

Brennnessel-die-Überlebenspflanze

Der Blog „Alles nur Programm“ und der Stammtisch Stuttgart präsentieren: Heilkräuter Wanderung mit Heilpraktikerin Natascha Becker Wir gehen Kräuterwandern. Denn Bildung über unsere wunderbare Natur ist das einzige Allheilmittel was uns vor all den lauernden Gefahren schützen kann. Geld oder Gold kann man nicht essen! Nur wer Nahrungs- und Heilkräuter erkennt, und deren Wirkung versteht, kann sich dieses Geschenk der …

Beitrag lesen »

Cannabis und ihre Geschichte

Hanf-Cannabis-Eine-Pflanze-zwischen-Gut-und-Böse

Cannabis - eine Pflanze "zwischen Gut und Böse"?Diese interessante Dokumentation über Cannabis wurde im Jahre 1995 auf arte gesendet. Es wird viel über ihre Geschichte erzählt. Man beachte aber vor allem die medizinische Anwendung und die ökologischen Perspektiven dieser Wunderpflanze.

Beitrag lesen »

Dr. Wolf Dieter Storl: Vergessenes Wissen

Litlounge.tv-Wolf-Dieter-Storl

Ein kurzer Ausschnitt des Vortrages von Wolf Dieter Storl, auf dem „Vergessenes Wissen“ Kongress im Jahre 2006. Thema: Rituale und Heilkunst unserer heidnischen Vorfahren. Videolink: https://youtu.be/vLMiCERz4Rs Die DVD zum kompletten Vortrag Jährlich findet der spannende und lehrreiche Kongress „Vergessenes Wissen“ in Wien/Österreich statt. Mehr Infos dazu erfahren Sie unter http://www.thor-zentrum.at/ oder http://www.vergesseneswissen.info/ Weiterführende Links: Dr. Wolf Dieter Storl

Beitrag lesen »

Der mit den Pflanzen spricht: Wolf Dieter Storl

Der-mit-den-Pflanzen-spricht

Die wilde, ursprüngliche Natur, die Wildpflanzen und Tiere, waren immer schon eine Quelle der Inspiration für ihn und formten seine Lebensphilosophie: Wolf-Dieter Storl ist Deutschlands bekanntester Kräuterkundige. Aufgenommen auf seinem Grundstück im Allgäu spricht Wolf-Dieter Storl in dieser faszinierenden Dokumentation über das Wesen dieser Pflanzen und ihre spirituelle Dimension. Pflanzen sind für ihn nicht botanische Dinge, sondern haben, durch ihre …

Beitrag lesen »