OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Konsum

Schlagwort-Archiv: Konsum

Es gibt keine Gewinner – Hagen Rether

Wieder etwas zum Nachdenken. Es gibt keine Gewinner! von Hagen Rether aus „Neues aus der Anstalt“ vom 08.11.2011: Videolink: http://youtu.be/0uew2D7cj4Y Bitter macht lustig! Ist es nicht faszinierend, wie wir über die Wahrheit lachen müssen? Vielleicht können wir sie anders auch gar nicht ertragen? Die Wahrheit im Kabarett, die Lüge in der Regierung.

Beitrag lesen »

Über die Verführung im Supermarkt – Schein ist wichtiger als Sein

Im Schnitt geht jeder Deutsche drei Mal in der Woche in einem der knapp 35.000 Discounter, Super- oder Verbrauchermärkte einkaufen. Dabei landen rund 70 Prozent der Waren ungeplant im Einkaufswagen, denn das Ziel der Supermärkte ist natürlich: verkaufen. Dabei wird auch getrickst – im Handel und von der Lebensmittelindustrie. Viele Verführungstricks sind nicht gesetzeswidrig. Doch das Problem für die Verbraucher …

Beitrag lesen »

Shopping-Kultur – Die Erziehung zum pervertierten Konsum

Die Dokumentation “Shoppen bis zum Umfallen” aus dem Arte-Themenabend “Ich kaufe also bin ich”. Niemand spricht von dem Schlagwort “Konsumkompetenz”, da es anscheinend suggeriert, dass man sich auf jeden Fall etwas kauft, sein Eigentum vergrößert – damit auch sich selbst? Doch die Frage sollte sein: “Brauche ich das, was angeboten wird? Wie kam es dazu. Massenproduktion, Konsumverhaltenserziehung, Konsumpsychologie, Infrastrukturen für …

Beitrag lesen »