OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Müll

Schlagwort-Archiv: Müll

Diskussion: Die große Verschwendung – Nahrungsmittel im Müll

Jährlich landen rund elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll – obwohl ein Großteil noch genießbar ist. Verbraucher und Produzenten sind in der Verantwortung: Wie muss sich unser Konsumverhalten ändern? Laut einer Studie wirft jeder Deutsche jährlich etwa 81 Kilogramm Lebensmittel weg. Dabei sind fast zwei Drittel der Abfälle vermeidbar. Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CDU) klärt nun auf: Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein …

Beitrag lesen »

Japaner baut Maschine die Plastik in Öl umwandelt

In der Dokumentation „Plastic Planet“ wird uns eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wir unsere Umwelt mit Plastikmüll überfluten. In den Meeren schwimmen bereits riesige Plastik-Inseln. Der Japaner Akinori Ito von der Blest Corporation hat eine Maschine entwickelt, die unseren Plastikmüll in Rohöl zurückverwandeln kann. Diese Maschine ist nicht größer als ein Kühlschrank und erzeugt aus 1 kg Plastikmüll etwa 1 …

Beitrag lesen »

Einkaufen für die Müllhalde: Lange Lebensdauer ist eine Tragödie fürs Geschäft

Die bewusste Verkürzung der Lebensdauer eines Industrieerzeugnisses, um die Wirtschaft in Schwung zu halten, nennt man “geplante Obsoleszenz”. Bereits 1928 schrieb eine Werbezeitschrift unumwunden: “Ein Artikel, der sich nicht abnutzt, ist eine Tragödie fürs Geschäft”. Glühbirnen, Nylonstrümpfe, Drucker, Mobiltelefone – bei den meisten dieser Produkte ist das Abnutzungsdatum bereits geplant. Die Verbraucher sollen veranlasst werden, lieber einen neuen Artikel zu …

Beitrag lesen »

Ein Leben ohne Abfall und nie mehr die Umwelt belasten – das ist KEINE Utopie

Wohnen-auf-dem-Rintelner-Müllberg

Einfach alles wegwerfen, ohne Abfall zu produzieren. Ohne die Umwelt zu verschmutzen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Kann das die Zukunft sein? Das ist zumindest die Vision des Umweltchemikers Prof. Dr. Michael Braungart. Er nennt sein Konzept „cradle to cradle“ – „von der Wiege bis zur Bahre“. „Die Natur produziert seit Jahrmillionen völlig ineffizient, aber effektiv. Ein Kirschbaum …

Beitrag lesen »