OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Naturheilkunde

Schlagwort-Archiv: Naturheilkunde

Buchtipp: Ständig krank, was kann ich tun?

Ständig-krank-was-kann-ich-tun

Infektanfälligkeit: Ursache, Diagnose und Therapie in der Naturheilkunde Gehören Sie zu den Menschen die dauernd müde und angeschlagen sind? Sie schlittern von einem Infekt in den nächsten und sind ständig krank? Dann ist dieses Buch wahrscheinlich genau das Richtige für Sie! Die Heilpraktikerin Margot Eisele zeigt im ersten Teil ihres Buches auf, was alles zu einer gesunden Lebensweise gehört. Sie finden …

Beitrag lesen »

Die Brennnessel – ungeliebtes Wunderkraut und bekämpfter Heilbringer

Brennnessel, die ungeliebte Pflanze

Stark und unverwüstlich wächst die Brennnessel überall, weshalb sie auch gerne als „Pionierpflanze“ bezeichnet wird. Für die einen ist sie das verhasste Unkraut aufgrund ihrer brennenden Eigenschaften – für die anderen aber zählt sie, wegen ihrer Inhaltsstoffe, zu den wertvollsten Heilkräutern überhaupt. Wenn Sie die Brennnessel bisher gemieden und bekämpft haben, nehmen Sie sich bitte die Zeit und schauen sich …

Beitrag lesen »

Integrative Medizin? – Über die Vereinigung von Hochschulmedizin und Erfahrungsheilkunde

Klinik-für-Naturheilkunde-und-Integrative-Medizin-stellt-sich-vor

In Literatur und Internet kann man heute mehr und mehr Bemühungen um eine komplementäre Vereinigung von Hochschulmedizin und Erfahrungsheilkunde (Homöopathie und Naturheilkunde) im Sinne einer Integrativen Medizin feststellen. Diese Bestrebungen sind für sich erfreulich. Doch was ist darunter zu verstehen? Alle bisherigen Ansätze beziehen sich offenbar auf eine komplementäre Anwendung dieser Systeme. Man meint damit die Ergänzung schulmedizinischer Therapien durch …

Beitrag lesen »

Frauengesundheit: Die naturheilkundliche vaginale Moorbehandlung bei Kinderwunsch

Vagipeat

Die vaginale Moorbehandlung mit Vaginaltamponaden ist eine effektive und nebenwirkungsfreie Methode für eine „Kinderwunschbehandlung“.   Überblick zu den einzelnen Teilen dieser Artikelserie: Einführung in die Methode der naturheilkundlichen vaginalen Moorbehandlung Teil 1: “Die Geschichte der vaginalen Moorbehandlung“ Teil 2: ”Die Bedingungen für eine Schwangerschaft“ Teile 3-6 (zusammengefasst): “Schlechte Spermaqualität, Spermiopathie” Teil 7: “Die Lokale Neurovegetative Ursache” Teil 8: “Die Zervikale …

Beitrag lesen »

EU-Richtlinie THMPD – Das Aus für Heilpflanzen und Naturheilmittel?

Natur-und-Heilpflanzen-bald-verboten

Es folgt der nächste Streich der Pharmalobby gegen die Volks-Gesundheit: Die EU-Richtlinie THMPD (Traditional Herbal Medical Product Directive), deren Regelungen ab April 2011 in Kraft treten, wird für viele Nahrungsergänzungen und Naturheilmittel, die aus Kräutern zubereitet werden, das Aus bedeuten. Mit dieser EU-Richtlinie werden auch Behandlungen und Therapien der Alternativmedizin sehr stark eingeschränkt werden. Was machen denn Naturheilkundige, Ayurveda-Ärzte, TCM-Ärzte, …

Beitrag lesen »

Die Ärzte der Kalifen – Avicennas Lehren (Doku)

Auf den Spuren der Naturheilkunde Persiens. Der Arzt Avicenna war eine Koryphäe auf seinem Gebiet und beeinflusste mit seinem Wissn das gesamte Abendland. Avicenna war ein Universalgenie. Kein Beruf war und ist im Vorderen Orient mehr geschätzt als der des Arztes, des Hakím – das bedeutet „weiser Mann“. Das Wunderkind Avicenna erhielt diesen Titel mit 16 Jahren, als ihn der …

Beitrag lesen »

Cannabis und ihre Geschichte

Hanf-Cannabis-Eine-Pflanze-zwischen-Gut-und-Böse

Cannabis - eine Pflanze "zwischen Gut und Böse"?Diese interessante Dokumentation über Cannabis wurde im Jahre 1995 auf arte gesendet. Es wird viel über ihre Geschichte erzählt. Man beachte aber vor allem die medizinische Anwendung und die ökologischen Perspektiven dieser Wunderpflanze.

Beitrag lesen »

Das fehlende Fundament der Medizin

DOKU-Zurück-ins-Leben-Wie-Mediziner-den-Tod-überlisten-Dokumentation-Deutsch-2014

Unsere Hochschulmedizin ist mit der Gründung der Schule von Salerno im zehnten Jahrhundert die älteste Universitäts-Disziplin in Europa. Seit jener Zeit hat sich ein unvorstellbar hoher Berg von theoretischen Arbeiten zu ihren Teildisziplinen aufgetürmt, einschließlich aller möglichen Therapiekonzepte. Aber dieser Babylonische Turm hängt buchstäblich in der Luft: Bis zum heutigen Tage verfügt man nicht über einen allgemein verbindlichen Begriff von Krankheit:[1] Man weiß nicht, was Krankheit ihrem Wesen nach ist!

Beitrag lesen »

Madentherapie – Wunden heilen besser als mit Antibiotika

Madentherapie-Wundheilung-mit-Maden-besser-als-mit-Antibiotika

Maden für die Wundbehandlung. Manchmal ist es besser, nicht einem Arzt in die Hände zu fallen. Während der Napoleonischen Kriege stellte der französische Chirurg Baron Larrey fest, dass ausgerechnet die Soldaten, die zunächst zwischen den Fronten liegen blieben, häufiger überlebten als die, die sofort ins Lazarett gebracht wurden. Er hatte dafür auch eine Erklärung parat: Maden, die sich in den …

Beitrag lesen »

Dr. Wolf Dieter Storl: Vergessenes Wissen

Litlounge.tv-Wolf-Dieter-Storl

Ein kurzer Ausschnitt des Vortrages von Wolf Dieter Storl, auf dem „Vergessenes Wissen“ Kongress im Jahre 2006. Thema: Rituale und Heilkunst unserer heidnischen Vorfahren. Videolink: https://youtu.be/vLMiCERz4Rs Die DVD zum kompletten Vortrag Jährlich findet der spannende und lehrreiche Kongress „Vergessenes Wissen“ in Wien/Österreich statt. Mehr Infos dazu erfahren Sie unter http://www.thor-zentrum.at/ oder http://www.vergesseneswissen.info/ Weiterführende Links: Dr. Wolf Dieter Storl

Beitrag lesen »

Die 5 Biologischen Naturgesetze (Doku)

Die-5-Biologischen-Naturgesetze-Die-Dokumentation

Geschrieben von: Nicolas Barro Die fünf biologischen Naturgesetze stellen eine vollkommen neue Betrachtungsweise der Natur dar. Entdeckt wurde das erste Naturgesetz bereits 1981 von Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer. In der Folge konnte er durch empirische Forschung die weiteren Naturgesetze formulieren. Die Grundaussage dieser Entdeckung ist schon immer in der menschlichen Kultur verankert und wir sehen diese Abläufe …

Beitrag lesen »

Honig kann Antibiotika ersetzen

Gesundmacher-Honig-33

Von Michael Grandt, info.kopp-verlag.de Synthetische Antibiotika werden zu oft verschrieben und sind selten notwendig – ganz im Gegenteil, sie schaden dem Körper sogar häufig. Wissenschaftler beweisen erneut: Für bestimmte Fälle gibt nebenwirkungsfreie Alternativen aus dem Tier- und Pflanzenreich. Forscher der University of Sydney haben Beweise gefunden, dass manche Honigsorten bei der Behandlung von oberflächlichen Wunden und Infektionen effektiver wirken als …

Beitrag lesen »