OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Öl

Schlagwort-Archiv: Öl

Japaner baut Maschine die Plastik in Öl umwandelt

In der Dokumentation „Plastic Planet“ wird uns eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wir unsere Umwelt mit Plastikmüll überfluten. In den Meeren schwimmen bereits riesige Plastik-Inseln. Der Japaner Akinori Ito von der Blest Corporation hat eine Maschine entwickelt, die unseren Plastikmüll in Rohöl zurückverwandeln kann. Diese Maschine ist nicht größer als ein Kühlschrank und erzeugt aus 1 kg Plastikmüll etwa 1 …

Beitrag lesen »

Der „grüne“ Ölkonzern BP färbt Meere schwarz

lpest-US-Regierung-knöpft-sich-BP-vor

Wenn Kapitalismus über Umweltschutz geht. Dann ist die ein oder andere ökologische Katastrophe nicht mehr so wichtig. Im Golf von Mexiko gab es am 20. April auf der Ölbohrinsel Deepwater Horizon vom englischen Ölkonzern BP eine Explosion. Dabei verloren elf Arbeiter das Leben und es gelangten mehrere millionen Liter Öl – täglich 800 Tonnen –  ins Meer. Um eine Ausbreitung …

Beitrag lesen »

Kürbiskernöl made in China

Steirisches-Kürbiskernöl-g.g.A.-Familie-Zach

Das Kürbiskernöl aus der österreichischen Steiermark ist sehr speziell, schmeckt besonders gut und ist gesund. Daher kommt es auch immer häufiger in die Regale deutscher und schweizer Supermärkte und Diskonter. Aber Vorsicht: Immer öfter, ist dieses Kürbiskernöl gar nicht aus der Steiermark – sondern aus China, der Ukraine, Russland, Rumänien, Kroatien, Slowenien und Ungarn. Kürbiskernöl aus eben solchen Ländern ist …

Beitrag lesen »