OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Psychologie

Schlagwort-Archiv: Psychologie

Psychologie für Nichtpsychologen, von Erich Fromm

Erich-Fromm-Psychologie-für-Nichtpsychologen-Vortrag-12

Der Psychoanalytiker und Sozialpsychologe Erich Fromm in einem Vortrag vom 1. November 1973 in der Original-Aufzeichnung. Jeder Mensch betreibt in seinem Leben Psychologie. Er muss wissen, was im Anderen vorgeht und versuchen, ihn zu verstehen. Und er sollte vor allem sich selbst kritisch beobachten und bewusst erleben. Dabei kann die Psychoanalyse als im Alltag angewandte Erkenntnismethode einen bedeutenden Beitrag leisten. …

Beitrag lesen »

Wer hat Angst vor Wilhelm Reich? – Orgon, die primordiale kosmische Energie

Wer-hat-Angst-vor-Wilhelm-Reich

Wilhelm Reich (24. März 1897 — 3. November 1957) hinterließ ein interdisziplinäres Werk, das weit über die Grenzen der Psychologie oder Psychoanalyse hinausgeht: Auf der Makroebene ragen seine Arbeiten bis hinein in die politische Soziologie; auf der Mikroebene erstrecken sie sich über Biologie, Mikrobiologie bis hin zur Paraphysik. Man kann seine Beschäftigung als jeweils logische und unmittelbare Konsequenz der zuvor …

Beitrag lesen »