OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Schadstoffe

Schlagwort-Archiv: Schadstoffe

Giftstoffe im Spielzeug – Gefahr für unsere Kinder

Gift-im-Spielzeug-Die-unsichtbare-Gefahr

Schwermetalle, Weichmacher, Duftstoffe, Azofarbstoffe, Nitrosamine und viele weitere Giftstoffe im Kinderspielzeug. Einer der Gründe, warum Krebserkrankungen und Allergien bei Kindern immer mehr zunehmen. Kinder nehmen heute im Alltag aus vielen Quellen Schadstoffe auf, wie beispielsweise durch die Luft oder über die Kleidung und Nahrung. Aber vor allem Spielzeuge, mit denen die Kinder intensiv in Berührung kommen, stellen eine zusätzliche Gefahr …

Beitrag lesen »

Giftiges Kinderspielzeug – Umweltgifte belasten die Gesundheit unserer Kinder

Gift-im-Spielzeug-Die-unsichtbare-Gefahr

Kinder sollten ihre Kindheit unbekümmert genießen und nach Lust und Laune Spaß haben können. Leider wird bereits ihr junges Leben durch unzählige negative Umweltfaktoren belastet, die möglicherweise mit schwerwiegenden Gesundheitsschäden einhergehen. Giftiges Kinderspielzeug, schadstoffbelastete Wohnräume, giftige Kleidung, Duftstoffe, Asbestalarm in Schulen, die Liste möglicher Gefahrenquellen für die Gesundheit ist lang.

Beitrag lesen »

Das Kreislaufprinzip. Ein Leben ohne Schadstoffe?

Lebensmittelskandale, Umweltsünden, Raubbau an der Natur – der Mensch vergiftet sich und seine Lebensgrundlagen. Doch der Wissenschaftler Michael Braungart ist der Meinung, dass es immer noch eine Chance für eine bessere, saubere Welt gibt. Dafür müsse man allerdings so einiges neu erfinden, mit der Kreislaufwirtschaft zum Beispiel. Die Idee ist einfach und von der Natur abgeschaut: Alles, was produziert wird, …

Beitrag lesen »

Wasser als Ware und Instrument zu Kontrolle und Macht

Ein Artikel von petrapez, via Radio-Utopie.de “Flow”: Wasser als Ware, Kontrolle und Macht Am 28.Juli gab die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Verabschiedung einer Resolution über das Menschenrecht auf Zugang zu sauberen Wasser und Sanitärversorgung bekannt. Die folgende umfangreiche Dokumentation wirft ein erschreckend erhellendes Licht auf die Rolle der Welthandelsorganisation WTO, der großen Konzerne, der Banken und Regierungen in ihrem …

Beitrag lesen »

Hauptsache haltbar! Schadstoffe in Verpackungen

Von Shanghai über Toulouse bis nach Hamburg – der Verbraucher kann in vielen Supermärkten auf der Welt die gleichen Produkte kaufen, alles luftdicht verpackt und lange haltbar. Doch kaum ein Kunde ahnt, dass sich in den Verpackungen gefährliche Schadstoffe verstecken, die in die Nahrungsmittel wandern. Ob Weichmacher, giftige Druckfarben oder sogenannte Trocknungsbeschleuniger – die größte Verunreinigung von Lebensmitteln entsteht durch …

Beitrag lesen »