OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Studien

Schlagwort-Archiv: Studien

Pharmahersteller halten gezielt Studien unter Verschluss

Pharmahersteller-halten-gezielt-Studien-unter-Verschluss

Von der Krankenkasse sollen nur noch Medikamente bezahlt werden, die auch einen nachgewiesenen Nutzen haben. Deshalb wurde auch vor 5 Jahren das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) gegründet, um Medikamente genauer wegen ihrer Wirksamkeit zu prüfen.Das IQWIG klagt jedoch, dass die Pharmahersteller die Arzneimittelstudien nicht vollständig zur Verfügung stellen.

Beitrag lesen »

Jede zweite Studie ist manipuliert!

Studie-Fälschen-Viele-Studien-sind-Manipuliert-oder-ERFUNDEN

46 Prozent der Forscher manipulieren die Forschungsergebnisse. Besonders betroffen sind pharmazeutische und medizinische Studien. Was tut man nicht alles, um seine Forschungen aufzuhübschen, etwas zu vertuschen oder seinem Geldgeber gerecht zu werden? „Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing“, heißt es ja so schön. Daniele Fanelli: How Many Scientists Fabricate and Falsify Research? A Systematic Review and Meta-Analysis of …

Beitrag lesen »