OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Tabak

Schlagwort-Archiv: Tabak

Wie die Tabaklobby die EU-Gesetzgebung beeinflusste

Rauchfrei-und-der-Kampf-gegen-die-Nikotinsucht-

Der Tabakindustrie-Lobby ist es einer Studie in PLoS Medicine (2010: 7: e1000202) zufolge gelungen, die Ausgestaltung von EU-Gesetzen zu beeinflussen. Im Rahmen diverser Schadenersatzklagen in den USA waren die Tabakhersteller seinerzeit dazu verurteilt worden, interne Firmenunterlagen zu veröffentlichen. Die “Legacy tobacco documents” sind mittlerweile im Internet frei einzusehen und eine wahre Fundgrube für Wissenschaftler, die der Lobby-Arbeit der Tabakindustrie nachgehen. …

Beitrag lesen »

Mehr Todesfälle durch legale, als durch illegale Drogen

Wie-gefährlich-sind-die-legale-Drogen-Doku-deutsch

Das Statistische Bundesamt Deutschland (destatis.de) brachte am 23.06.2009 die Meldung heraus, dass im Jahre 2007 insgesamt 532.000 Menschen aufgrund des Konsums sogenannter legaler Drogen im Krankenhaus behandelt werden mussten. Infolge des Konsums starben 58.000 Menschen. Zu den legalen Drogen zählen Tabak, Alkohol sowie pharmazeutische und chemische Produkte. Todesfälle durch den illegalen Drogenkonsum (Heroin, Kokain, Opium, Cannabis, usw.) gab es dagegen …

Beitrag lesen »