OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: THMPD

Schlagwort-Archiv: THMPD

EU-Diktatur verbietet Hunderte pflanzliche Heilmittel und Nahrungsergänzungen

Heilung-verboten-durch-die-EU-Pharma-Lobby

Durch Pharmaindustrie und ihre politischen Lakaien gibt es große Bemühungen, in Amerika und der Europäischen Union, Kräuterprodukte und Nahrungsergänzungsmittel zu verbieten. Ab April werden aufgrund der „EU-Richtlinie zur Verwendung traditioneller und pflanzlicher medizinischer Produkte“ (THMPD-Richtlinie 2004/24/EG) Hunderte pflanzliche und naturheilkundliche medizinische Produkte in der gesamten EU verboten sein. Die Zulassungsbestimmungen dieser EU-Richtlinie, die bereits im Jahre 2004 verabschiedet wurde, sind …

Beitrag lesen »

Dr. Gottfried Lange zu den Hintergründen der THMPD-Richtlinie (Interview)

Im Artikel „EU-Richtlinie THMPD – Das Aus für Heilpflanzen und Naturheilmittel?“ vom 20.09.2010, hatte ich bereits versucht, auf die Hintergründe der THMPD-Richtlinie der EU-Kommission aufmerksam zu machen. Darauf hin gab es auch einen weitreichenden Aufruf zur Mitzeichnung der Petition gegen ein Aus unserer geliebten Heilpflanzen und Naturheilmittel. Diesem Aufruf folgten knapp 122.000 Menschen, die sich die Medizin der Natur nicht …

Beitrag lesen »

Stellungnahme der Arzneimittelkommission zur EU-Richtlinie THMPD

Heilung-verboten-durch-die-EU-Pharma-Lobby

***Update: 07.11.2010*** Als Reaktion auf laufende Mailaktionen zum Lebensmittelgesetzbuch ( LMBG ) und zum Aufruf der Petition gegen die EU-Richtlinien für traditionelle Pflanzenpräparate (THMPD), nimmt Arne Krüger, der stellvertretende Sprecher der Arzneimittelkommission der deutschen Heilpraktiker, wie folgt Stellung. Zulassungspflicht für Nahrungsergänzungsmittel Nach deutschem Recht waren Zusatzstoffe in Lebensmitteln zulassungspflichtig und in Kombination mit dem Verbot vor schädlichen Inhaltsstoffen in Lebensmitteln …

Beitrag lesen »

EU-Richtlinie THMPD – Das Aus für Heilpflanzen und Naturheilmittel?

Natur-und-Heilpflanzen-bald-verboten

Es folgt der nächste Streich der Pharmalobby gegen die Volks-Gesundheit: Die EU-Richtlinie THMPD (Traditional Herbal Medical Product Directive), deren Regelungen ab April 2011 in Kraft treten, wird für viele Nahrungsergänzungen und Naturheilmittel, die aus Kräutern zubereitet werden, das Aus bedeuten. Mit dieser EU-Richtlinie werden auch Behandlungen und Therapien der Alternativmedizin sehr stark eingeschränkt werden. Was machen denn Naturheilkundige, Ayurveda-Ärzte, TCM-Ärzte, …

Beitrag lesen »