OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Wasserkraftwerke

Schlagwort-Archiv: Wasserkraftwerke

Wasserwirbelkraftwerke – Energie mit der Natur

In Deutschland bestimmt die Atomlobby die Politik. Es wird so getan, als wäre der Atomstrom die einzige sinnvolle Möglichkeit, um den Strombedarf eines Landes abzudecken. Das enorme Risiko von veralteten, unsicheren Atomkraftwerken, der Atommüll-Transport, die Atommüll-Endlager, die Strahlenbelastung und die Folgen für Mensch und Umwelt werden verschwiegen oder klein geredet. Tatsache ist aber: Möglichkeiten zur Stromerzeugung, die sogar im Einklang …

Beitrag lesen »

Kleine Wasserwirbelkraftwerke können Atomkraftwerk ersetzen

Wasserwirbelkraftwerk-Schöftland-Kanton-Aargau-Schweiz-Aufnahmen-vom-02-11-2009-www.gwwk_.ch_

In der Schweiz geht in diesem Sommer das erste Wasserwirbelkraftwerk ans Netz. Der Bauherr, eine Genossenschaft, kann sich Tausende der umweltfreundlichen Stromerzeuger vorstellen. Wenn von Wasserkraft an Flüssen und Seen die Rede ist, denkt man normalerweise an großtechnische Anlagen mit mehreren Staustufen, riesigen Turbinen und enormer Durchflussleistung, die ganze Regionen versorgen können. Es geht aber auch deutlich kleiner: Mit Hilfe …

Beitrag lesen »