OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Weichmacher

Schlagwort-Archiv: Weichmacher

Giftstoffe im Spielzeug – Gefahr für unsere Kinder

Gift-im-Spielzeug-Die-unsichtbare-Gefahr

Schwermetalle, Weichmacher, Duftstoffe, Azofarbstoffe, Nitrosamine und viele weitere Giftstoffe im Kinderspielzeug. Einer der Gründe, warum Krebserkrankungen und Allergien bei Kindern immer mehr zunehmen. Kinder nehmen heute im Alltag aus vielen Quellen Schadstoffe auf, wie beispielsweise durch die Luft oder über die Kleidung und Nahrung. Aber vor allem Spielzeuge, mit denen die Kinder intensiv in Berührung kommen, stellen eine zusätzliche Gefahr …

Beitrag lesen »

Chemikalie Bisphenol A auch in Konservendosen enthalten

Die gesundheitsschädliche Chemikalie Bisphenol A (BPA) wird hauptsächlich bei der Herstellung von Kunststoffen sowie von Lacken, Beschichtungen und Kleber verwendet und zählt heute weltweit als die häufigste eingestzte Industriechemikalie. Der BAYER-Konzern gehört mit zu den größten Herstellern und alleine in Europa werden jährlich über eine Million Tonnen Bisphenol A in der Industrie verbraucht. BPA belastet massiv unsere Umwelt und man …

Beitrag lesen »

Das Problem mit Plastik – Unfruchtbar durch Bisphenol A

Weil die Chemikalie Bisphenol A so gefährlich ist, wurde dieser Stoffe mittlerweile in verschiedenen Ländern verboten. Die deutschen Behörden zögern jedoch immer noch. Warum? Sie machen Plastik schön und geschmeidig – Weichmacher und viele andere Industiechemikalien (BPA). Fast überall sind sie zu finden – auch im Hausstaub. report MÜNCHEN-Recherchen zeigen, wie gefährlich diese Chemikalien für Babys und auch Frauen sind. …

Beitrag lesen »

Giftiges Kinderspielzeug – Umweltgifte belasten die Gesundheit unserer Kinder

Gift-im-Spielzeug-Die-unsichtbare-Gefahr

Kinder sollten ihre Kindheit unbekümmert genießen und nach Lust und Laune Spaß haben können. Leider wird bereits ihr junges Leben durch unzählige negative Umweltfaktoren belastet, die möglicherweise mit schwerwiegenden Gesundheitsschäden einhergehen. Giftiges Kinderspielzeug, schadstoffbelastete Wohnräume, giftige Kleidung, Duftstoffe, Asbestalarm in Schulen, die Liste möglicher Gefahrenquellen für die Gesundheit ist lang.

Beitrag lesen »

Die alltägliche Weichmacher-Belastung von Lebensmitteln

Verpackungen: Gefahr aus dem Plastik Fertigkost ist praktisch und preisgünstig, das kommt beim modernen Verbraucher gut an. In riesigen Produktionsfabriken werden die Lebensmittel durch Schläuche gepresst und in Kunststofftanks gelagert. In Folien und Plastikschälchen kommen die Produkte dann in den Handel. In der Vergangenheit haben Wissenschaftler immer wieder Stoffe entdeckt, die aus den Kunststoffen ins Essen gelangt sind. Wie gefährlich …

Beitrag lesen »

Hauptsache haltbar! Schadstoffe in Verpackungen

Von Shanghai über Toulouse bis nach Hamburg – der Verbraucher kann in vielen Supermärkten auf der Welt die gleichen Produkte kaufen, alles luftdicht verpackt und lange haltbar. Doch kaum ein Kunde ahnt, dass sich in den Verpackungen gefährliche Schadstoffe verstecken, die in die Nahrungsmittel wandern. Ob Weichmacher, giftige Druckfarben oder sogenannte Trocknungsbeschleuniger – die größte Verunreinigung von Lebensmitteln entsteht durch …

Beitrag lesen »

Ein Leben ohne Plastik

Für viele nicht ganz vorstellbar. Manche machen es aber doch, konsequent. Die Doku „Plastic Planet“ brachte eine österreichische Familie auf die Idee, ein kunststofffreies Leben auszuprobieren. Das Experiment läuft seit November. Mit Erfolg. Sandra Krautwaschl schnappt sich einen Weidenkorb und holt Brennholz für den Herd aus dem Stall. Hinten ist das Brennholz gestapelt, der vordere Teil dient als Plastik-Zwischenlager. Rechts …

Beitrag lesen »

Ökotest: Fast alle Luftmatratzen sind giftig!

Ulk-mit-seiner-lila-Luftmatratze

Außer eine… die ist aber auch nur halbwegs in Ordnung. Gerade jetzt im Sommer wollen die Kinder mit ihrer Luftmatratze planschen gehen. Gesundheitlich ist dies laut Ökotest jedoch sehr bedenklich für die Kinder. Es wurden 13 Produkte getestet, von denen 12 hoch giftig sind. Nur eine ist halbwegs in Ordnung. Auszug aus dem Ergebnis von Ökotest: In jeweils vier Luftmatratzen …

Beitrag lesen »

Weichmacher verändern die Persönlichkeit

Sidel-Lösungen-für-die-Wasserabfüllung-in-PET-Flaschen

Wissenschaftler der Mount Sinai School of Medicine führten eine Studie durch, bei der wieder belegt wurde, welch großen Schaden Weichmacher (Phthalate) im Körper des Menschen anrichten können. Mittlerweile haben wir schon eine „Welt aus Plastik“ und eine erhebliche (eher katastrophale!) Weichmacher-Belastung. Plastikflaschen und die ganzen Verpackungen unserer Lebensmittel sind voll davon. Kleiner Tipp zwischendurch: Vermeiden Sie unbedingt Wasser aus Plastikflaschen! …

Beitrag lesen »

Giftstoffe in Kosmetik und Pflegeprodukten

Inhaltsstoffe-in-Kosmetik-bedenklich-bis-schädlich

Wir alle benutzen täglich unsere Pflegeprodukte. Duschgel, Shampoo, Zahnrecme, Mundwasser, Parfum, Rasiergel, diverse Cremes, Kosmetik, usw. … Aber nur wenige sind sich bewusst, woraus diese Produkte überhaupt bestehen. Alle Produkte haben gemeinsam, dass sie uns eine geschmeidige Haut, glänzendes Haar, Sauberkeit – eben Schönheit versprechen. Aber halten diese Pflege- und Kosmetikprodukte, was sie versprechen – längerfristig? Was sind die Inhaltsstoffe? …

Beitrag lesen »

Plastik im Blut – 95 Prozent sind betroffen

Plastik-im-Blut-ORF-Newton-TV-Beitrag-Plastic-Planet-neue-österr.Doku_

95 von 100 Österreichern haben Kunststoffrückstände in ihrem Blut. In aktuellen Studien wurden Spuren von Weichmachern und Flammschutzmitteln im menschlichen Organismus nachgewiesen. Die Stoffe dürften über die Atemwege oder die Nahrungskette in den menschlichen Körper gelangen. Noch ist über die Auswirkungen auf den Organismus wenig bekannt. Sicher ist, dass der Stoff Bisphenol-A auf das Hormonsystem wirkt und in Tierversuchen zu …

Beitrag lesen »