OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Wundheilung

Schlagwort-Archiv: Wundheilung

Madentherapie – Wunden heilen besser als mit Antibiotika

Madentherapie-Wundheilung-mit-Maden-besser-als-mit-Antibiotika

Maden für die Wundbehandlung. Manchmal ist es besser, nicht einem Arzt in die Hände zu fallen. Während der Napoleonischen Kriege stellte der französische Chirurg Baron Larrey fest, dass ausgerechnet die Soldaten, die zunächst zwischen den Fronten liegen blieben, häufiger überlebten als die, die sofort ins Lazarett gebracht wurden. Er hatte dafür auch eine Erklärung parat: Maden, die sich in den …

Beitrag lesen »

DMSO – ein verkanntes Wundermittel?

DMSO-Hydrogen-Peroxide

Als ein Nebenprodukt der Zellstoffherstellung hat Dimethylsulfoxid oder kurz DMSO es weit gebracht: Was als organisches Lösungsmittel begann, ist inzwischen weitestgehend als vielseitiges Therapeutikum akzeptiert. Doch dieser Aufstieg ging nicht unbeschwert vonstatten, und nach einer schweren Krise, die es in den 1960er Jahren durchlebte, ist die Kontroverse um das schmerz- und entzündungshemmende Mittel DMSO nie ganz abgeebbt.   DMSO – …

Beitrag lesen »