OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Zucker

Schlagwort-Archiv: Zucker

Gen-Zucker: In den USA verboten, aber in Deutschland erlaubt?

Tocotronic-Zucker-Official-Video

Newsletter Umweltinstitut München e.V.: Die Versuche mit genmanipulierten Zuckerrüben sollen jetzt in Deutschland ausgeweitet werden. Ab März will Monsanto drei Jahre lang seine Gen-Rüben in Sachsen-Anhalt und voraussichtlich auch an weiteren Standorten testen. Pikanterweise handelt es sich um genau dieselbe Zuckerrübe, die in den USA aufgrund erheblicher Umweltbedenken nach mehrjährigem Anbau verboten wurde. Schon vor mehreren Jahren wurde ein Antrag …

Beitrag lesen »

Warum Stevia? Ein Interview mit dem YerbaBuena-Shop in Paraguay

Stevia-Sweetener-A-Natural-Non-Glycemic-Herbal-Sugar-Substitute

Stevia wird auch bei uns in Europa immer beliebter, weil diese Pflanze nicht nur eine äußerst gesunde Alternative zum krankmachenden Industriezucker (und diversen Süßstoffen) darstellt, sondern auch einige erwähnenswerte heilkräftige Wirkungen besitzt. Die Anwendung der Stevia erfüllt bei den einheimischen Indianern in Paraguay eine jahrhundertealte Tradition. (Lesen Sie auch hier: Stevia – das natürlichste und gesündeste Süßungsmittel der Welt) Der …

Beitrag lesen »

Starbucks – unseren täglichen Pappbecher Unkultur gib uns heute

5-Darkest-Starbucks-Secrets

Nun gibt es seit langem in unserer Stadt eine Starbucks- Filiale, die sich mittlerweile immens großer Beliebtheit zu erfreuen scheint. Geht man durch die Fußgängerzone in der Innenstadt erkennt man den Standort der Starbucks- Filiale nicht etwa an einem Hinweisschild oder aber aromatischem Kaffeeduft, sondern in der Regel an Bergen von Pappbechern, den dazugehörigen Plastikdeckeln und Papphaltegriffen, die sich quer durch die Strasse verteilen. Zum Stadtbild gehören mittlerweile unzählige Passanten, die mehr oder weniger professionell und angestrengt an ihrem Starbucks- Kaffee- to- go- Pappbecher, bzw. dem dazugehörigen Trinkschnuddel am Becherdeckel nuckeln.

Beitrag lesen »

Kann Fast Food genauso süchtig machen wie Heroin?

Fast-Food-Das-schnelle-Essen-Doku-deutsch

Neue wissenschaftliche Studien belegen, dass der Fett-, Salz- und Zuckerrausch von Fast Food auf das Gehirn genauso wirkt wie harte Drogen. Als Reaktion auf diese Studienergebnisse fordern Verbrauchergruppen in den USA bereits, auf der Verpackung solchen Essens einen Warnhinweis wie bei Zigaretten anzubringen: »Warnung: dieses Essen könnte ihrer Gesundheit schaden«. In der britischen Zeitschrift New Scientist wurden jetzt die Ergebnisse …

Beitrag lesen »

Nimm2 – Etikettenschwindel mit Vitaminzusatz

Goldener-Windbeutel-2011-Nimm2-ist-nicht-für-Kinder

Seit 1962 schon verspricht der Bonbon-Klassiker „wertvolle“ Vitamine „für die ganze Familie“. Damals dichtete Hersteller Storck in Werbespots, nimm2 sei „so gesund wie Sonnenschein, Obst und frisches Gemüse“. Und auch heute setzt Storck alles daran, Eltern und Kindern zu suggerieren: Wenn schon naschen, dann wenigstens nimm2. Doch der künstliche Vitamincocktail ist nicht mehr als ein gewiefter Marketingtrick. nimm2 sind weder …

Beitrag lesen »

Gerichtsprozess gegen Coca-Cola

How-Coca-Cola-Is-Made

Verblüffende Argumente der Anwälte … Von petrapez via Radio-Utopie.de In den Vereinigten Staaten von Amerika wird seit einigen Monaten ein Prozess gegen den Konzerngiganten Coca-Cola geführt. Das Center for Science in the Public Interest klagt mit der Begründung, das Unternehmen würde ungerechtfertigte gesundheitsbezogene Angaben bei seinen vitaminwater-Produkten auf den Etiketten und in der Werbung machen. Das Produkt besteht grundsätzlich aus …

Beitrag lesen »

Der Alltag – Eine Gesellschaft auf Drogen

Suchtpotential-Ernstes-Problem-Alltagsdrogen-Doku-deutsch

Die Wahrheit ist, dass so gut wie jeder Mensch in den westlichen Industrienationen den ganzen Tag auf Drogen ist. Drogen sind nämlich sämtliche Substanzen, die Funktionen im Organismus verändern. Ein Durchschnittsmensch würde natürlich empört aufschreien und weit von sich weisen, in irgendeiner Form drogenabhängig zu sein. Nennt man ihm dann die Liste alltäglich konsumierter und gesellschaftlich völlig akzeptierter Drogen, die …

Beitrag lesen »

Softdrinks als eine Ursache von Diabetes

Fitness-Top-10-Side-Effects-of-Soft-Drinks

Forscher der University of California schätzen, 130.000 Diabetes-Fälle sind direkt auf den Verzehr von Softdrinks zurückzuführen. Schuld seien die Drinks außerdem an einer hohen Zahl koronarer Herzkrankheiten. Durch die Krankheiten seien dabei in Summe 50.000 Lebensjahre durch vorzeitigen Todesfälle „verloren gegangen“. „Wir konnten einen Zusammenhang zwischen dem täglichen Konsum von gezuckerten Getränken und dem Diabetes-Risiko zeigen. So kann man auch …

Beitrag lesen »

AminoSweet – ganz lecker und natürlich?

Aspartame-The-Bitter-Truth-Behind-This-Toxic-Sweetener

Ajinomoto, der weltweit größte Hersteller von Lebensmittel-Zusatzstoffen (u.a. Glutamat = Gehirnzerstörer) hat sich in letzter Zeit etwas geärgert. Er ärgert sich, weil dank des wachsenden Bewusstseins der Verbraucher, sein bestes Produkt, nämlich Aspartam, gar nicht mehr so beliebt ist. Nein es kommt sogar immer mehr in Verruf – und das aus gutem Grunde. Aspartam ist ein künstlich hergestellter Süßstoff. Entdeckt …

Beitrag lesen »

Europäische Union zögert noch, Stevia zuzulassen

Growing-Stevia-in-Northern-California.-Sugar-Alternative-also-called-Sweet-Leaf

In der Schweiz ist Stevia bereits zugelassen, doch die EU-Kommission zögert eine Zulassung von Stevia für Deutschland, Österreich, und die anderen Länder der EU immer noch hinaus. Warum? „Der Verbraucherschutz steht in der EU an erster Stelle“, schildert Agrarwissenschaftler Udo Kienle. [3sat.de] Darf man daran zweifeln? Ich erlaube mir, dieser Aussage einfach mal nicht zu glauben. Kienle warnt davor, sich …

Beitrag lesen »

Industrieverbund für Zucker

Zucker-Die-süße-Sucht-Doku-Ernährung-2015

Die Menschenmassen schieben sich durch die Ständegedrängten Hallen. An vielen Messeständen gibt es Wurstbrote, Käsewürfel, süße Waffeln, selten auch mal einen Apfel zu schnorren und viele Produkte zu kaufen. Es ist wieder die Zeit für die „Grüne Woche“! Viele Stars, wie unsere hübsche Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner, kann man mit Johann Lafer zusammen in einer Kochshow aus nächster Nähe bestaunen. Kocht …

Beitrag lesen »

Stevia auf dem Vormarsch

Stevia-Las-increíbles-Propiedades-de-la-Stevia.-Stevia-Rebaudiana.

Na bitte, das ist doch auch wieder ein kleiner Lichtblick! 🙂 Frankreich führt als erster EU Staat vielversprechenden Natur-Süßstoff ein Am 26. August 2009 hat Frankreich per Dekret eine vorläufige Zulassung für Süßstoffe aus Stevia rebaudiana ausgesprochen. Die vorläufige Zulassung gilt zunächst für zwei Jahre. EU weite Zulassung seitens der EU Kommission könnte bis Ende 2011 erfolgen. Im vergangenen Jahr …

Beitrag lesen »

Was ist eigentlich Aspartam?

Meine-Meinung-zu-Aspartam-Cola-LightZero-etc.

Dass Aspartam ein Gift ist, welches den Menschen zerstört, haben wir hier bereits veröffentlicht. Dennoch wird Aspartam in zahlreichen "Lebens"mitteln als Süßstoff eingesetzt. Das ist ein Verbrechen an der Menschheit. Sehen Sie hier als Ergänzung zu unseren Artikeln über Aspartam, dieses kleine Informations-Video.

Beitrag lesen »

Stevia – das natürlichste und gesündeste Süßungsmittel der Welt

KÜCHENTIPP-STEVIA-selber-machen

Die Pflanze Stevia Rebaudiana Bertoni (der italienische Wissenschaftler Bertoni hat sie Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt) stammt aus dem Urwald Brasiliens und Paraguays und wird dort von den einheimischen Guarani-Indianern seit Jahrhunderten als Süßungsmittel und Heilpflanze verwendet. Stevia ist ca. 15 mal süßer als unser üblicher raffinierter Haushaltszucker. Sie enthält Mineralstoffgehalte an Eisen, Mangan, Cobalt und andere Spurenelemente. Stevia beeinflusst …

Beitrag lesen »

Aspartam – Süßes Gift!

Die-Wirkung-des-Süßstoffes-Aspartam-Von-Martin-Becker

Würden sie freiwillig ein Glas Methanol oder Formalin trinken? Ich bin mir ziemlich sicher, daß sie das nicht tun werden. Warum? Blöde Frage: weil es zum sofortigen Tod führt! Trinken sie stattdessen lieber eine Coke-Light oder kauen sie ein Orbit ohne Zucker? Geben sie ihren Kindern wegen der Karies-Gefahr lieber eine Coke-Light statt einer normalen Cola? Im allgemeinen verursachen Nahrungsmittelzusätze …

Beitrag lesen »