OrganicAlpha
Startseite > Ernährung > Agrar & Nahrungsmittelindustrie > Was tun? Der Kampf gegen Monsanto & Co. und die Vorteile des biologischen Landbaus

Was tun? Der Kampf gegen Monsanto & Co. und die Vorteile des biologischen Landbaus

Was tun?

Die Aktivistin und Nuklearphysikerin Vandana Shiva engagiert sich seit den 70er Jahren für den indischen Umweltschutz und den Erhalt der Artenvielfalt. Ihre inspirierende und Mut machende Arbeit basiert auf dem Konzept der Erd-Demokratie.

Die Massen-Selbstmorde indischer Bäuerinnen und Bauern, deren Existenz durch das Saat- und Düngermonopol u.a. der US-Firma Monsanto zerstört wurde, bewegten sie zur Gründung einer Saatgut-Bank auf ihrer Versuchsfarm NAVDANYA im Norden Indiens. Dort bringt sie den Bauern biologischen Landbau bei und befreit sie von der Abhängigkeit von genetisch verändertem Saatgut.

Außerdem erforscht sie die ertragstärksten Techniken – mit erstaunlichen Ergebnissen. Ein Film über die unbestreitbaren Vorteile der Diversität im organischen Landbau und eine neue, nachhaltige Idee von Demokratie.

Was tun?
Widerstand leisten! – Vandana Shiva

Videolink: https://youtu.be/dM7AcNfCTcQ

4 Kommentare zum Beitrag

  1. Dieses Video bei YouTube passt auch sehr gut dazu:
    Vandana Shiva Diese Welt ist nicht zu verkaufen Teil 1 von 5 Doku 2006
    http://youtu.be/Li2DT4rdr8E

    :biggrin: LG

  2. Hallo,
    leider wurde das Video schon gelöscht bevor ich es lesen konnte. Es scheint als habe man Angst vor der Wahrheit.

    Gruß
    kluempchen

  3. Hallo kluempchen,

    vielen Dank für den Hinweis! Ich habe wieder eine verfügbare Version des Videos gefunden und oben im Artikel eingebunden.

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *