. . Log in | Register

Muttermilch ist out – Babys brauchen Fleisch!

Oder Muttermilch ist schlecht, Fleisch ist besser? Das wollen sogenannte “Experten” mit einer Studie herausgefunden haben. Babys die gestillt werden, sollen zusätzlich mit Fleisch gefüttert werden.


Die Universität Bonn und ausgerechnet das Dortmunder Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) verkünden einen erschöpften Eisenspeicher und eine Eisenmangel-Anämie bei Babys, sollten diese nicht bereits nach dem vierten Monat oder aller-spätestens nach sechs Monaten zusätzlich mit Fleisch gefüttert werden.

Sogar die (von mir überhaupt nicht geliebte) WHO empfiehlt, Babys ein halbes Jahr lang ausschließlich, also NUR mit Muttermilch zu stillen. Nach der Ansicht glücklicher Mütter von gesunden Kindern, kann es nicht schaden, wenn die Mütter bis zu zwei Jahren oder sogar länger stillen – vorausgesetzt natürlich es passt für Mutter und Kind und beide fühlen sich wohl dabei. Die Muttermilch ist für das Kleine die beste Nahrung die es bekommen kann. Außerdem ist eine starke Mutter-Kind-Bindung, die ja u.a. durch das Stillen gefördert wird, entscheidend für eine gesunde geistige Entwicklung des Kindes.

Bezüglich des Eisens: Allgemein haben Neugeborene einen Eisenspeicher der alleine schon locker bis zu fünf Monaten ausreicht. Zusätzlich nimmt das Baby das in der Muttermilch enthaltene Eisen besonders gut auf. Es wird bis zu 50% resorbiert. Das Eisen aus anderen Nahrungsquellen wird höchstens bis zu 5% resorbiert. So stellt ein Eisenmangel zumindest im ersten Lebensjahr des Babys überhaupt kein Problem dar! Das bestätigt z.B. Gisela Janßen, Oberärztin der Abteilung Kinderonkologie und -hämatologie an der Uni-Klinik Düsseldorf.

Mit anderen Worten: Nur Babys die zu früh abgestillt werden, weisen einen Eisenmangel auf und werden häufiger krank, als Babys die länger gestillt werden (Ausnahme: Mutter ist nicht gesund, mangelernährt oder gar magersüchtig, etc. – aber das kommt weniger vor).

Doch die Industrie und die von ihr bezahlten “Experten” wissen es eben besser… oder?

Kinderärzte und Erziehungsratgeber richten sich oft nach den veröffentlichten Ergebnissen des sehr einflussreichen FKE Dortmund. Aber das kommt noch hinzu: Für diese “Fleisch-für-Babys-Studie” ist die “Forscherin” Mathilde Kersting verantwortlich. Sie ist Mitglied der Nationalen Stillkommission. Eine Kommission die das Stillen fördern soll. Da frage ich mich doch, wie unabhängig ist denn die?

Wie können da Mütter noch richtig und unabhängig beraten werden? Das sind Personen, auf deren Rat man sich gutgläubig verlässt. Aber wenn Mutter das weiß, verlässt sie sich lieber auf sich selbst:

Der erste Punkt: Andere Experten (die nicht in diese Studie involviert waren) haben die Studie genauer unter die Lupe genommen und einige Mängel in der Durchführung und Auswertung festgestellt. So geht u.a. aus dieser Studie überhaupt nicht hervor, ob die Babys mit einer zusätzlichen Fütterung von Fleisch bessere Eisenwerte hätten. Dem ist nicht so! Außerdem lassen die gemessenen Werte in der Studie nicht darauf schließen, ob ein Baby Eisenmangel hat oder nicht.

So wird gearbeitet: Unzuverlässige Daten mit willkürlichen Aussagen. So wie sie für die Industrie eben gebraucht werden. Meinen Sie, bei vielen anderen Studien würde das korrekter ablaufen?

Der zweite Punkt: Einige Wissenschaftler, bzw. Mediziner und andere Kritiker beschweren sich darüber, dass das FKE Dortmund zu sehr von der Nahrungsmittelindustrie abhängig sei. Wir müssen uns auch nur fragen, WER diese Studie finanziert hat?

Das war nämlich die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA). Sie wissen schon, die mit dem Spruch: „Fleisch ist ein Stück Lebenskraft“. HIPP und Nestlé liefern die Fleisch-reichen Gläschen.

So kommen wir der Lösung schon näher:
HIPP machte mit seinen Fleisch-reichen Gläschen über Jahre hinweg einen jährlichen Umsatz von ca. 94 Millionen Euro, in Deutschland. Ab dem Jahre 2006 jedoch ging dieser Umsatz zurück, weil eine EU-Richtlinie forderte, den Fleischanteil in den Baby-Gläschen um ein paar Prozent zu verringern. Daraufhin wurde das FKE Dortmund aktiv um nachzuforschen, ob der geringere Fleischanteil in den HIPP-Gläschen nicht zu Eisenmangel bei den Babys führen könnte.

Das Ergebnis war: NEIN! Der geringere Fleischanteil führt nicht zu Eisenmangel.

Trotzdem wollte diese “Forscherin” Mathilde Kersting die Sache irgendwie so darstellen, dass Babys mehr Fleisch brauchen würden. Warum machte sie das? Darf ich die Frage stellen, wie viel Geld sie genommen hat?

Wieder ein Beispiel dafür, dass wir Studien nicht einfach so blind vertrauen können, denn wer ist heute schon noch unabhängig und unbestechlich?

Andreas Fasel hat für die “Welt” die Fehler dieser Studie aufgedeckt! (Link) Ich bedanke mich vielmals für diese Arbeit!

Weiterführende Links:
Studien des FKE Dortmund
Still-Blog – Interessante Infos für Sie und Ihr Baby

Buchempfehlung:


Helfe mit diese Informationen zu verbreiten! Es geht um Dich, Deine Familie, Deine Kinder! Es geht um uns alle!

Diesen Artikel weiter verbreiten:

  • email
  • RSS
  • Print
  • PDF
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Twitter
  • MySpace
  • Google Bookmarks
  • Wikio
  • Webnews.de
  • MisterWong.DE
  • Yigg
  • Netvibes
  • Technorati
  • LinkedIn
  • Google Buzz
  • Yahoo! Buzz
  • Digg
  • del.icio.us

Ähnliche Artikel:

  1. Babynahrungsindustrie: 1,5 Millionen tote Babys jährlich weltweit!
  2. Die Fleisch-Lüge
  3. Topfit ohne Fleisch!
  4. Furan und Benzol in Gemüsegläschen für Babys
  5. Proteinreiche Fäkal-Nahrung – Fleisch aus Klärschlamm
  6. Hagen Rether – Die Wahrheit über Fleisch :-)
  7. Babynahrung – Die miesen Tricks

Der Betreiber dieser Website ist weder Arzt noch Mediziner und bietet seine Informationen nicht als gesundheitliche Beratung an. Die Informationen stellen keine Beratung des einzelnen Benutzers und keine medizinischen Fachinformationen dar. Die dargestellten Informationen können daher den individuellen Rat oder Behandlung eines Arztes oder Heilpraktikers nicht ersetzen. Es wird dringend davon abgeraten, die angebotenen Informationen als Selbstbehandlungshinweise zu benutzen. Im Erkrankungsfall ist auf alle Fälle ein Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen.

1 Kommentar und 4 Trackbacks/Pingbacks

  1. [...] weiter [...]

  2. 2. Andreas Fasel

    Kommentar vom 28. July 2010 um 10:39

    Der Artikel, der die fehlerhafte Studie des FKE aufgedeckt hat, erschien in der “Welt” vom 24.07.2010: http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

  3. [...] nicht nur bei den Gemüse- und Obstsorten ist auf Bio zu achten. Genau das Gleiche gilt für Fleisch, das der Babynahrung hinzugefügt werden kann. Sobald Sie die rein vegetarische Ernährung einstellen, kaufen Sie zunächst trotzdem [...]

  4. [...] dazu wie immer bitte nicht per eMail, sondern direkt hier drunter abgeben:Laut einer Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) an der Universität Bonn könn…n. Kinder, die von ihren Müttern voll gestillt werden, sollten daher schon ab dem 4. Lebensmonat [...]

  5. [...] Die neuesten Studienergebnisse des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund (FKE) könn…wundern, haben doch alle Babys während der Studie ebensolche Fleischgläschen bekommen – und dennoch angeblich bedenkliche Eisenwerte entwickelt. Stutzig wurde auch Andreas Fasel,  Redakteur bei der Welt am Sonntag, der mich am Tag nach der Veröffentlichung der Pressemitteilung kontaktiert und um meine Einschätzung bat. Nach weiteren zwei Wochen Recherche und Konsultation mehrerer Experten auf dem Gebiet, kommt er zu einem sehr interessanten und aufschlußreichen Ergebnis. Doch lesen Sie selbst, hier der Artikel aus der WELT von Samstag, den 24.07.2010.  Darunter mein Kommentar. [...]

Schreiben Sie einen Kommentar zum Artikel:

- Kommentare werden einzeln vom Moderator freigeschaltet.
- Kommerzielle Werbelinks sind nicht gestattet.
- Bitte gültige Emailadresse verwenden.

:alien: :angel: :angry: :blink: :blush: :cheerful: :cool: :cwy: :devil: :dizzy: :ermm: :face: :getlost: :biggrin: :happy: :heart: :kissing: :lol: :ninja: :pinch: :pouty: :sad: :shocked: :sick: :sideways: :silly: :sleeping: :smile: :tongue: :unsure: :w00t: :wassat: :whistle: :wink: :wub: