Neue Studie: Alzheimer durch Amalgam

Info von Dr. med. Joachim Mutter:

Neue Studie: Quecksilber (aus Amalgam) kann Alzheimer und Hirnschäden verursachen

Presse Mitteilung  Europaen University Viadrina, Frankfurt an der Oder

Quecksilber könnte eine der verschiedenen Ursachen von Alzheimer Demenz sein.

Das ist das Ergebnis einer systematischen Literaturübersicht die am 15.November im Journal of Alzheimer’s Disease publiziert wurde. Forscher von der Europa-Universität Viadrina, dem Samueli Institut, der Northeastern University, Boston und ehemals an der Universitätsklinik Freiburg sichteten die gesamte experimentelle und klinische Literatur systematisch. Quecksilber ist eine der giftigsten natürlich vorkommenden Substanzen. Es ist gefährlich für Menschen und könnte zu neurodegenerativen Krankheiten wie Alzheimer Demenz führen, weil es bei Raumtemperatur verdampft und als Gas aufgenommen wird. So gelangt es über Nase und Blut direkt ins Gehirn.

Quecksilber kann die Blut-Hirnschranke ungehindert passieren und wird innerhalb des Gehirns festgehalten. Dort kann es sich über die Lebenszeit hinweg ansammeln. Richard Deth, einer der Koautoren, stellte ein Modell vor, in dem die Wirkweisen von Quecksilber mit den wichtigsten Zeichen der Alzheimer Erkrankung kausal verknüpft wird. Quecksilber bindet sich fest an Selen. Selenhaltige Proteine gehören zu einer Klasse von Molekülen die der Körper verwendet um Schaden, der durch Stoffwechselprozesse im Gehirn entsteht, den sog. oxidativen Stress, abzufangen. Dieser führt zu Alterung und schliesslich Tod der Zelle. Wenn Quecksilber sich an Selen bindet, werden diese Prozesse beschleunigt.

Die Form des Quecksilbers, die untersucht wurde ist das metallische Quecksilber, das z.B. kontinuierlich von Amalgamfüllungen in Zähnen ausdampft. Solche Amalgamfüllungen enthalten 50% Quecksilber und Menschen mit solchen Füllungen nehmen etwa 1-22 Mikrogramm Quecksilber pro Tag auf. Das meiste davon wird in den Körper und ins Gehirn aufgenommen und verbleibt dort. Das ist mehr als zehnmal soviel Quecksilber als durch regelmäßiges Essen von Fisch aufgenommen wird. Milliarden von Menschen haben solche Amalgamfüllungen und haben deswegen ein erhöhtes Risiko für giftige Folgeschäden.

Die experimentelle Forschung an Tieren und Zellmodellen kann alle Zeichen der Alzheimer Demenz reproduzieren. Studien über niedrig-dosierte Exposition, etwa bei Zahnärzten zeigen, dass Quecksilber zu kognitiven Einbussen führt. Allerdings fehlen gute Langzeitstudien. Die Situation ist ähnlich wie die bezüglich der Schädlichkeit von Rauchen zu Beginn der 70er Jahre: es gab genügend experimentelle Befunde, aber klinische Studien am Menschen waren unklar. Zu warten bis die Beweislage absolut wasserdicht ist, sei die falsche Strategie, meinen die Forscher, angesichts dessen, was wir alles über die Giftigkeit von Quecksilber wissen. Anorganisches, metallisches Quecksilber sollte aus unseren ökologischen Kreisläufen entfernt werden, um Alzheimer Demenz zu verhüten.

 

Does Inorganic Mercury Play a Role in Alzheimer’s Disease? A Systematic Review and an Integrated Molecular Mechanism – Journal of Alzheimer’s Disease, 2010, Vol. 22, No. 2, 357-374
Joachim Mutter, Annika Curth, Johannes Naumann, Richard Deth, Harald Walach – http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20847438

Weiterführende Links:

Press release (Northeastern University Boston, U.S.)
http://www.physorg.com/news/2010-11-mercury-linked-dementia.html

Televison: FoxNews (U.S.)
http://www.ageofautism.com/2010/11/study-linking-mercury-with-alzheimers-coming-out.html

Press release (English)

Dr. med. Joachim Mutter

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:

Sascha René
Sascha René
Sascha René Amolsch Widmet sich seit über 20 Jahren der ganzheitlichen Gesundheit und der Erforschung verschiedener Heilmethoden. Seine Leidenschaft: die Natur, körperliche wie geistige Grenzen erweitern und intensiv leben. Seine feste Überzeugung: Gesundheit beginnt mit Selbstverantwortung und grundsätzlich ist nichts unheilbar. Alle Heilung liegt in der Natur und im Verstehen der natürlichen Lebensgesetze. Der Name dieser Webseite ist dabei mein Motto: Gesundheitliche Aufklärung. Aber die "Gesundheitliche Aufklärung" braucht auch Sie! Ohne GEZ Gebühren und Steuermillionen kämpfen wir gegen Zensur und Abmahnungen. "Gesundheitliche Aufklärung" ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Wir investieren viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Wir freuen uns daher über jede Unterstützung! Helfen Sie bitte mit! Zum helfen klicken Sie bitte HIER.

2 Kommentare

  1. Wie nun?
    Ich dachte immer Selen wird so hoch gepriesen weil es Schwermetalle aus dem Körper rausspülen kann???
    bin nun doch etwas verwirrt D:

    Besser ich lass die Dinger einfach rausmachen und dann gibts auch nix mehr zum drüber aufregen…

  2. hallo
    selen oder vitamin c oder algen,sind keine geeignete mittel zur ausleitung,ausgebohrt wird
    höchstens zwei füllungen mit sauerstoff in der nase
    8ltr.pro sekunde plus kofferdamm oder eine matte,
    anschließend mit natriumthiosulfad den mundraum
    ausspühlen,wenn der dentist,zahnärzte sind keine
    ärzte weil sie kein vollmedizinstudium haben.wenn er das nicht kann finger weg,das amalgam viele krankheiten auslösen ist schon sehr lange bekannt.
    ich spreche aus eigener erfahrung,habe in 16 jahren alles mitgemacht gruß rolf

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Zu allen Aussagen finden Sie immer eine eine externe Quelle oder Studie. Eine Identifizierung der Quelle ist somit jederzeit möglich - ganz im Gegensatz zu zahlreichen bekannten Medien, die diese Links nicht setzen oder die vollständige Quelle nicht angeben.

- Anzeige -Buch: Die Akte Corona
- Anzeige -Buch: Heilung der Gelenke

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren