Chemikalie Bisphenol A auch in Konservendosen enthalten

Die gesundheitsschädliche Chemikalie Bisphenol A (BPA) wird hauptsächlich bei der Herstellung von Kunststoffen sowie von Lacken, Beschichtungen und Kleber verwendet und zählt heute weltweit als die häufigste eingesetzte Industriechemikalie.

Der BAYER-Konzern gehört mit zu den größten Herstellern und alleine in Europa werden jährlich über eine Million Tonnen Bisphenol A in der Industrie verbraucht. BPA belastet massiv unsere Umwelt und man geht davon aus, dass heute beinahe jeder Mensch von klein auf mit BPA belastet ist.

Bisphenol A in Lebensmitteln

BPA befindet sich in den meisten Lebensmittelverpackungen, in Plastikflaschen, Plastikbehältern, auf Kassenbons und in Kinderspielzeug sowie in vielerlei anderen Alltagsgegenständen. Der Einsatz von BPA in Babytrinkflaschen und Schnullern wurde 2003 verboten (- achten Sie beim Kauf auf „BPA-free“-Auflkeber!)

Durch eine Studie (JAMA 2011; 306: 2218-2220) in den USA wurde jetzt herausgestellt, dass Bisphenol A in erheblichen Mengen auch in Konserven enthalten ist.

aerzteblatt.de:

Es war bekannt, dass viele Konservendosen innen mit einer Dichtungsfolie aus Epoxidharz beschichtet sind, die Bisphenol A enthält. Die Chemikalie wird an den Inhalt abgegeben und gelangt beim Konsum in den Körper. Bislang ging man davon aus, dass die Exposition gering ist. Deshalb überraschen die Ergebnisse einer kleinen Studie, die Karin Michels von der Harvard School of Public Health in Boston durchgeführt hat.
[Linkquelle nicht mehr verfügbar]

In der Studie wurde anhand von freiwilligen Studienteilnehmern nachgewiesen, dass der BPA-Gehalt im Urin bereits unmittelbar nach dem Verzehr von Konservennahrung erheblich ansteigt. Nach fünf Tagen Konservennahrung wurde im Urin ein Wert von durchschnittlich 20,8 Mikrogramm BPA pro Liter festgestellt. In der Kontrollgruppe (Teilnehmer die keine Konservennahrung zu sich nahmen) lag der Wert bei nur 1,1 Mikrogramm.

heilpraxis.net:

Fünf Tage Ernährung aus der Konservendose lässt BPA-Konzentration stark steigen
… Wie die US-Forscher der Harvard School of Public Health berichten, wiesen die Studienteilnehmer unmittelbar nach der Dosenernährung einen erheblichen Anstieg des BPA-Gehalts im Urin auf.
Insgesamt lag die BPA-Konzentration der Urinproben am vierten und fünften Tag der Studie bei den Probanden mit Konservendosen-Ernährung durchschnittlich bei 20,8 Mikrogramm pro Liter gegenüber 1,1 Mikrogramm bei der Kontrollgruppe…
[Weiterlesen]

Bisphenol A macht uns krank

Bereits in geringen Mengen ist BPA giftig. Seit längerem steht es unter dem Verdacht in den Hormonhaushalt des Menschen einzugreifen und so möglicherweise bereits in kleinsten Dosen beträchtlichen Schaden anzurichten. BPA steht in Verbindung mit Entwicklungsbeeinträchtigungen der Organe – insbesonderes des Gehirns – bei Kindern, Verhaltensauffälligkeiten (AD(H)S), Dysfunktionen der Fortpflanzungsorgane, erhöhtes Risiko von Brust- und Prostatakrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Ebenso wie Schädigungen des Erbguts und negative Folgen auf den Schwangerschaftsverlauf.

„Sichere“ Höchstwerte liegen um das 2000-fache zu hoch

Global 2000:

Wissenschaftler zeigen sich immer wieder besorgt über ein nicht ausreichendes Risikomanagement einer potentiell so gefährlichen Substanz. Die Europäische Union, die „sichere“ Höchstwerte für Chemikalien festlegt, bezieht sich in ihrer Risikoanalyse für Bisphenol A auf Studien, die BPA als harmlos darstellen. Die besagten Studien sind – wie für Risikobewertungen vieler Chemikalien und Pestizide üblich – von der Industrie finanziert und wurden von der überragenden Mehrheit unabhängiger Studien widerlegt. Das deutsche Umweltbundesamt kam gar zu dem Schluss, dass der derzeit EU-weit geltende sichere Höchstwert von BPA bis um das 2000-fache zu hoch liegt.
[Quelle]

Unfruchtbar durch Bisphenol A

Sie machen Plastik schön und geschmeidig – Weichmacher und viele andere Industiechemikalien (BPA). Fast überall sind sie zu finden – auch im Hausstaub. report MÜNCHEN-Recherchen zeigen, wie gefährlich diese Chemikalien für Babys und auch Frauen sind. Unfruchtbarkeit kann die Folge sein. Wie reagieren jetzt Politiker und Behörden?

Schleichendes Alltagsgift

Aus unserer Lebenswelt sind Chemikalien nicht mehr wegzudenken. Sie sind Teil unserer technischen Errungenschaften und der modernen Lebensqualität. Aber viele haben unerwünschte und teilweise auch gefährliche Nebenwirkungen. Zurzeit überall in den Medien: Der Stoff Bisphenol A. Gerade wurde er in Babyflaschen verboten, als der BUND ihn – neben anderen Chemikalien – im Staub von Kindergärten aufspürte und Greenpeace fand ihn in sieben von acht Kassenzetteln. Beunruhigend, denn der Stoff steht im Verdacht, an den unterschiedlichsten Gebrechen beteiligt zu sein.

Bisphenol A – schleichende Vergiftung auch in PET-Flaschen

Bisphenol A ein eindeutiges Gesundheitsrisiko, besonders für unsere Kleinsten.

Bisphenol A – Mehr statt weniger

Anstatt etwas gegen diese Chamikalie zu unternehmen, werden Grenzwerte werden nach oben hin angepasst. 3sat-Mitschnitt (nano) vom 19.11.2010 – Ist unsere EU käuflich? Warum wurde der Grenzwert um fast das Fünffache erhöht, obwohl unabhängige Wissenschaftler seit Jahren vor Bisphenol-A warnen? – Wer schützt uns? – Warum ist es in Kanada verboten?


Weiterführende Links:

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:

Sascha René
Sascha René
Sascha René Amolsch Widmet sich seit über 20 Jahren der ganzheitlichen Gesundheit und der Erforschung verschiedener Heilmethoden. Seine Leidenschaft: die Natur, körperliche wie geistige Grenzen erweitern und intensiv leben. Seine feste Überzeugung: Gesundheit beginnt mit Selbstverantwortung und grundsätzlich ist nichts unheilbar. Alle Heilung liegt in der Natur und im Verstehen der natürlichen Lebensgesetze. Der Name dieser Webseite ist dabei mein Motto: Gesundheitliche Aufklärung. Aber die "Gesundheitliche Aufklärung" braucht auch Sie! Ohne GEZ Gebühren und Steuermillionen kämpfen wir gegen Zensur und Abmahnungen. "Gesundheitliche Aufklärung" ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Wir investieren viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Wir freuen uns daher über jede Unterstützung! Helfen Sie bitte mit! Zum helfen klicken Sie bitte HIER.

4 Kommentare

  1. DAs Problem ist doch dieses Zeug ist überall also man hat doch gar keine chance diesem zuentkommen im Supermarkt Verpackungen!
    Wie kann,könnte man sich schützen ?
    Ich weis es leider nicht !!!!!!!

  2. Mein Gott! Wenn Du weißt, wo das Zeug überall drin ist, kannst Du überall da wo Du kannst den Schaden minimieren, bzw. eine Vermeidungsstrategie walten lassen. Alles andere ist fatalistisch. Vermindere Deine BPA-Belastung und kläre andere Leute ebenfalls auf.

    Bei BPA läuft es mittlerweile relativ gut, es wird geforscht und das Zeug wird zunehmend verboten. Schlimmer sind andere Stoffe, von denen man noch nichtmal was weiß oder nicht wissen will und nur deren Vorzüge lobt. – BPA ist aber interessant, da es jene Chemikalie ist, die mengenmäßig am meisten hergestellt wird und dieses Business werden die Hersteller nicht freiwillig einschränken oder aufgeben.

  3. Hallo,

    nachdem ich mir diese Berichte angesehen habe, bin ich jetzt sehr nachdenklich geworden und hätte da einige Fragen.
    -Konserven: Ich benutze einen Spezial Dosenöffner, der die Dose an der Seite öffnet und so wieder zu verschießen ist. Vermindere ich dadurch das austreten der Giftstoffe?
    -Bei manchen Konserven, wie z.B. Annanas ist die innere Dosen schnell angegriffen. Ich vermute, dass diese keine Beschichtung hat. Sind also Dosen ohne Beschichtung unbedenklich?
    -Sollte man Plastik wie Tupper nicht in der Spülmaschine reinigen?
    -In meiner Kindheit, gab es mal Kinder Cola in Plastikflaschen. Diese wurden sehr schnell vom Markt genommen, wegen dem Weichmachen. Ich dachte, dass nach 30 Jahren das Problem längst behoben sei, da es ja fast nur noch Pet Flaschen gibt. Soll man jetzt wieder zurück auf die gute alte Glasflasche greifen?

    Würde mich freuen über ein feedback.

  4. Mist, schon wieder ich… @Ralph:

    Es ist egal, wie Du die Dose aufmachst, BPA hat genug Zeit, in den Inhalt zu wandern. Wenn auf der Dose nicht ausdrücklich BPA-frei drauf steht, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit drin. BPA löst sich in warmen Salzwasser vollständig auf, wenn man es lang genug dring läßt und Konserven werden oft zur „Konservierung“ erhitzt. Die Ananas-Dosen sind evtl. fehlerhaft beschichtet worden.

    Glasflaschen sind ein gutes Beispiel, daß der Kapitalismus nichts gut kann, Recycling schon gar nicht. Die Flaschen werden natürlich zerdeppert und eingeschmolzen, weil man mit neuen Flaschen mehr verdienen kann als mit dem Reinigen alter. Es geht nirgends um Sinn und Zweck, sondern nur um Profit.

    Zu Tupperkram würde ich mir generell das Ziel setzen, Lebensmittel möglichst nicht mit Kunststoffen in Berührung zu bringen.

    Spülmaschinen sind ein eigenes Problem. Dort überleben Schimmelpilze, die es auch mit Gletschern und Untersee-Vulkanen aufnehmen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Zu allen Aussagen finden Sie immer eine eine externe Quelle oder Studie. Eine Identifizierung der Quelle ist somit jederzeit möglich - ganz im Gegensatz zu zahlreichen bekannten Medien, die diese Links nicht setzen oder die vollständige Quelle nicht angeben.

- Anzeige -Buch: Die Akte Corona
- Anzeige -Buch: Heilung der Gelenke

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren