OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Gen-Gerste

Schlagwort-Archiv: Gen-Gerste

»Einkaufen im Bioladen hilft nicht«

How-To-Identify-GMO-Free-Food-NOT-Looking-At-Labels

Jörg Bergstedt, 45, hat gentechnisch veränderte Gerste auf einem Versuchsfeld in Gießen ausgerissen und soll wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung für ein halbes Jahr ins Gefängnis gehen. Jens Herrmann befragte den Umweltaktivisten und Buchautor zu seiner Bewertung des Urteils und zur künftigen Gentechnikpolitik. ND: Am Freitag wurden Sie vom Gießener Landgericht zu sechs Monaten Haft für die Zerstörung eines Gen-Gerste-Versuchsfeldes der …

Beitrag lesen »

Gen-Gerste des AgroBioTechnikums 2x zerstört und illegal angelegt

Der-Ährenmann-TRAILER

Das von der Uni Gießen nach drei umkämpften Jahren in Gießen auf das schwer bewachte Versuchsgelände des dubiosen AgroBioTechnikums östlich von Rostock verlegte Gerstenfeld bleibt heiß umstritten. Zweimal wurde das Feld in diesem Jahr schon direkt angegriffen, einmal das gesamte Versuchsgelände besetzt. Offenbar gelangen alle drei Aktionen trotz bestehender Bewachung – und auch gentechnisch veränderte Kartoffeln und Weizenfelder verschwanden auf …

Beitrag lesen »

Anbau von Gen-Gerste erlaubt

Gerste-dreschen-mit-CLAAS-TUCANO-570-und-CLAAS-LEXION-600.

Freilandversuche mit gentechnisch manipulierter Gerste sind erlaubt – sagt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Unsere Ministerin Ilse Aigner hat grundsätzlich wohl doch nichts gegen Gentechnik, auch wenn sie den Genmais MON 810 verboten hat. Die Universität Gießen wird die Gen-Gerste im Agrobiotechnikum Groß-Lüsewitz (bei Rostock an der Ostsee) anbauen. Die Freisetzungsfläche beträgt dabei 9,6 Quadratmeter, die komplette Versuchsfläche …

Beitrag lesen »