OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Krankenkasse

Schlagwort-Archiv: Krankenkasse

Medikamente in Deutschland doppelt so teuer wie in anderen Ländern

Arzneimittel-Preispoker-zu-Lasten-der-Patienten

Die Pharmaindustrie schröpft Deutschland mit stark überhöhten Medikamentenpreisen. Laut dem Arzneiverordnungs-Report 2010 (AVR) sind Medikamente in Deutschland um 50 bis 100 Prozent teurer als in anderen Ländern Europas. Tendenz ist weiterhin steigend, die Kosten nehmen Jahr für Jahr zu (wobei die Kosten für Impfungen nicht mitberechnet wurden – man denke nur mal an die gigantischen Ausgaben für den sinnlosen Schweinegrippe-Impfstoff!). …

Beitrag lesen »

Weigern Sie sich, Zusatzbeiträge zu zahlen!

Krankenkassen-Die-Kündigungsfrist-läuft

Wird ja so langsam auch mal Zeit, dass sich die Bürger gegen diese maßlose Abzocke an allen Ecken und Enden wehren! Die Krankenkassen bezahlen nur noch bei schweren Erkrankungen wirklich zuverlässig und drücken sich, wo es geht, um Kosten herum. In dieser Situation ist es eine besondere Unverfrorenheit, wenn von Zusatzbeiträgen die Rede ist und diese von einigen Kassen, etwa …

Beitrag lesen »

Gesundheits(un)wirtschaft ist wichtiger als Gesundheit

Private-Krankenversicherung-die-Nebeneffekte

Auf dem „Zukunftskongress Gesundheitswirtschaft“ betonten Rösler und Merkel den großen Wert unserer Gesundheitswirtschaft. Kanzlerdame Merkel drückte es so aus: „Das Thema ist von allergrößter Bedeutung für die Zukunft und Wirtschaftsstärke unseres Landes“. Außerdem sagte sie: „Die Gesundheitswirtschaft war einer der Leuchttürme in der Wirtschaftskrise“. Nun, was wird hier gesagt? Eine Gesundheits-Wirtschaft kann doch nur am Laufen gehalten werden, wenn es …

Beitrag lesen »

Kranke Kassen: Spitzengehälter plus Bonus

Für-immer-alles-anders...

Krankenkassen schröpfen die Versicherten wegen angeblicher Geldknappheit. Die Kassen-Chefs erhalten derweil Spitzengehälter, saftige Gehaltserhöhungen plus Bonus: 270 000 Euro Gehalt für Chef der Techniker Krankenkasse. / Klusen bekam 25 000 Euro Gehaltserhöhung / AOK zahlte Chef bis zu 50 820 Euro Bonus. Trotz der Finanzkrise und knapper Beitragseinnahmen sind die Gehälter vieler Vorstände der gesetzlichen Krankenkassen im vergangenen Jahr deutlich …

Beitrag lesen »

Propagandaoffensive für die Kopfpauschale

Kopfpauschale-für-Rösler

Wie aus einem Köderangebot von 140 Euro schnell 570 und mehr werden können Man kann die Kopfpauschale als eine Art gesundheitspolitischen Irakkrieg sehen: Auch bei Letzterem ließen sich diejenigen, die ein ideologisches oder wirtschaftliches Interesse daran hatten, nicht gleich dadurch entmutigen, dass es keine Mehrheiten für ihr Vorhaben gab. Stattdessen warteten sie ab und holten ihre lange vorher bereitstehenden Pläne …

Beitrag lesen »

Die Kopfpauschale. Gesundheit als Wettbewerb?

Campact-Kopfpauschale-stoppen

Uns sollte übel werden, wenn Politiker Gesundheit als Wettbewerb betrachten. Die Rede ist von „Kopfpauschale“. Aspirin soll ab einer Menge über 20 Stück verschreibungspflichtig werden. Kassen sollen Arzt- und Krankhausrechnungen nicht mehr überprüfen dürfen. Die erste Medikamententafel ist gegründet worden. Gesundheit ist Gesundheit und dürfte niemals etwas mit Wettbewerb der Kassen, der Ärzteschaft und der Pharmaindustrie zu tun haben. Das …

Beitrag lesen »

Regierung plant Einführung eines Gesundheits-Soli

Wie-gut-ist-unser-Gesundheitssystem-Doku-über-Krankenkassen-und-Co-Dokumentation-deutsch

Ein Zuschlag auf die Einkommensteuer soll die hohen Ausgaben im Gesundheitswesen finanzieren. Bevor jedoch der Gesundheits-Soli kommt, müssen Millionen gesetzlich Versicherte mit Zusatzbeiträgen rechnen. Es wird erwartet, dass sich am Montag mehrere Versicherer zu einem solchen Schritt bekennen. Angesichts der drohenden Zusatzbeiträge in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ist eine heftige Debatte über die Kosten im Gesundheitssystem entbrannt. Die SPD forderte …

Beitrag lesen »