OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Placebo

Schlagwort-Archiv: Placebo

Report: Unsere Schulmedizin – Die einzig wahre Wissenschaft?

Atemnot-in-der-Nacht

Wie medizinische Studien entstehen und manipuliert werden und warum unsere Schulmedizin keine Naturwissenschaft ist. Dem “Otto-Normal-Bürger” wird ja immer erzählt, dass er sowieso keine Ahnung habe, um das alles beurteilen zu können und die diese Dinge lieber den Fachleuten und Experten überlassen sollte… Auf fast 40 Seiten versucht der Heilpraktiker und Gesundheitspädagoge Rene Graeber zu klären: 1. Ob die Schulmedizin …

Beitrag lesen »

Studie: Placebobehandlungen effektiver als bislang vermutet

Does-The-Placebo-Effect-Work-On-You

Die materiell denkende Schulmedizin hätte schon lange auf die Idee kommen müssen, dass der menschliche Geist eine entscheidende Rolle bei der Gesundung spielt. Diese Tatsache ist für die älteren Heilkünste ein ganz ganz alter Hut. Eine internationale vergleichende Studie belegt, dass Behandlungen mit Placebo-Präparaten deutlich effektiver sind als bislang angenommen und tatsächlich biophysiologische Auswirkungen auf den Patienten haben können. Wie …

Beitrag lesen »

Placebos und die Macht des menschlichen Geistes

Das-Menschengehirn-und-der-Placebo-Effekt-Dokumentation

Von: Roland Rottenfusser, zeitpunkt.ch Placebos können unsere Auffassung davon, was medizinisch wirksam ist, revolutionieren. Sie zeugen von der Macht des menschlichen Geistes und der Vorstellung. Wer sagt denn, dass die Wirkung der Schulmedizin nicht auf «Einbildung» beruht? (Wolf Schneider) In der TIME-Ausgabe vom 23. Februar beschäftigt sich der Leitartikel »The Biology of Belief« eingehend mit Placebos. Er verweist auf den …

Beitrag lesen »

Wunderheilung in Lourdes

Wallfahrt-nach-Lourdes-pilgrimage-to-Lourdes

Turin/ Italien – Nach einem Pilgeraufenthalt in französischen Marienwallfahrtsort Lourdes kann eine 50-Jährige, die zuvor aufgrund von ALS an den Rollstuhl gefesselt war, nun wieder schmerzfrei gehen. Selbst die untersuchenden Ärzte können sich die Genesung nicht erklären. Das sogenannte „Gehrig-Syndrom“ ist vornehmlich auch als Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) bekannt. Dabei handelt es sich um eine bislang noch unheilbare degenerative Erkrankung des …

Beitrag lesen »

Wer heilt: Methode, Arzt oder Patient sich selbst?

Reportage-Krankenhaus-Die-Chefärzte-der-Charité-Teil-17

Im Interview: Professor Dr. Claudi Witt Prof. Dr. Claudia Witt | Copyright: Charité/Carstens-Stiftung Wer heilt – Methode, Arzt oder der Patient sich selbst? Professor Dr. Claudia Witt erforscht im Rahmen einer Stiftungsprofessur der Carstens-Stiftung an der Berliner Charité alternative Heilmethoden (…wir berichteten) und ist überzeugt: Es kommt auf alle drei Faktoren an – aber in unserem Gesundheitssystem kommen die letzten …

Beitrag lesen »