Ölziehen – eine Entgiftungstherapie für allerlei Krankheiten?

Ölziehen ist eine sehr alte und wirkungsvolle Kur zur Entgiftung. Erfahre mehr über die Anwendung und Durchführung der Ölzieh-Kur und seine heilsame Auswirkung auf unterschiedlichste Krankheitsbilder 😍

Drei grundlegende Beeinflussungen und Wirkungen entscheiden über die Entwicklung unserer Gesundheit:

  • was in unseren Körper und Geist hineingelangt
  • wie wir damit umgehen
  • was wir aus uns wieder entfernen

Letzteres spielt eine immer größere Rolle. Wir nehmen heute sehr viele belastende Stoffe aus unserer Nahrung, der Luft, der Kleidung, aus Kosmetika und der Umwelt allgemein auf, die der Körper so schnell wie möglich wieder loswerden möchte.

Unsere Ausscheidungsorgane laufen deshalb auf Hochtouren und kommen oft trotzdem mit dem Entsorgen des krank machenden Mülls nicht mehr nach. Wir sollten also alle Möglichkeiten nutzen, mit denen wir unseren Körper bei seinen Bemühungen unterstützen können.

In diesem Zusammenhang kann uns eine sehr alte und wirkungsvolle Säuberungstechnik gute Dienste leisten. Die Anwendung ist bekannt aus der alten marokkanischen und russischen Naturheilkunde.

Russische Forscher, u.a. ein häufig zitierter Dr. med. Fedor Karach, haben sie untersucht und sind zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen. Es geht um das so genannte Ölziehen, bei dem Öl in der Mundhöhle auf eine bestimmte Art und Weise bewegt wird.

Inzwischen deuten etliche Studien darauf hin, dass Kokosöl sehr wahrscheinlich das beste Mittel fürs Ölziehen ist. Somit sollte man den Empfehlungen aus dem indischen Ayurveda den Vorzug geben, wo das Ölziehen ebenfalls einen hohen Stellenwert innehatte. Ausführlich zum Kokosöl habe ich übrigens hier geschrieben:
https://www.gesund-heilfasten.de/kokosoel/

Anwendung und Durchführung der Ölzieh-Kur

  • Kalt gepresstes Kokosöl – maximal einen Suppenlöffel, mindestens jedoch einen Kaffeelöffel voll –  wird in die Mundhöhle eingeführt.
  • Das Öl wird dann während 15 bis 20 Minuten bei geschlossenen Lippen durch den Mund gezogen, durch die Zähne gesaugt; die ganze Mundhöhle wird auf diese Weise gründlich durchgespült.
  • Das Öl darf auf keinen Fall heruntergeschluckt werden!
  • Das Öl ist zuerst dickflüssig, dann aber wird es dünnflüssig.
  • Wenn es ausgespuckt wird, sollte es weißlich wie Milch sein. Ist die Flüssigkeit gelb, so ist das ein Zeichen dafür, dass die Therapie von zu kurzer Dauer war.
  • Nach dem Ausspucken sollte die ganze Mundhöhle mehrere Male mit Wasser gespült und die Zähne mit der Zahnbürste gereinigt werden.
  • Den ganzen Vorgang sollte man mindestens einmal am Tag über einen Zeitraum von mindestens vier Wochen regelmäßig wiederholen, um einen guten Effekt zu erzielen. Man kann das Ölziehen auch zweimal täglich in den ersten Wochen durchführen.

Ölziehen hilft, den Mund sauber und gesund zu halten

Ölziehen ist natürlich in erster Linie für die Mundgesundheit gedacht. Hilfreich sein soll die Technik bei:

  • Zahnschmerzen, Karies, Parodontose und Zahnfleischentzündungen
  • Störungen in der natürlichen Mundflora
  • Mundgeruch
  • Mundtrockenheit

Ölziehen und seine heilsame Auswirkung auf unterschiedlichste Krankheitsbilder

Der bereits zitierte Dr. med. Fedor Karach soll der Ölzieh-Kur nachgesagt haben, dass sie nicht nur entgiftende Effekte im Rachenraum erziele, sondern auch bei einer Reihe von Krankheiten Linderung herbeiführen könne; u.a. bei…:

  • Arthrose und Arthritis
  • Herzkrankheiten, Lungenkrankheiten, Lebererkrankungen, Nierenkrankheiten und Blasenbeschwerden
  • Darmerkrankungen
  • Hautproblemen wie Schuppenflechte und Akne
  • Beschwerden im Kopfbereich wie Erkältungen mit Schnupfen, Husten, Migräne, Augenleiden und Ohrenschmerzen
  • Schleimhautproblemen, Darmproblemen, Überreizung, Schlaflosigkeit, Depressionen und Chronischem Müdigkeitssyndrom
  • prämenstruellem Syndrom und Menopause-Beschwerden

Erklärungen für die Wirkung der Ölzieh-Kur

Für die Wirkungsweise der Ölzieh-Kur gibt es unterschiedliche Theorien, die allerdings nicht durch irgendwelche Doppelblindstudien oder andere Beweisverfahren belegt werden:

Ein Erklärungsmodell besagt, dass das Schwenken des Sonnenblumenöls im Mund einen Reiz auf die Mundschleimhaut ausübt und diese so zur Absonderung von Giftstoffen oder krankheitserregenden Mikroorganismen anregt. Weil das Öl während des Schlürfens emulgiert, könnte das bedeuten, dass durch die Ölzieh-Kur sowohl öl-lösliche als auch wasserlösliche Giftstoffe ausgeschieden werden könnten.

Es gibt aber auch Studien, die von einer hervorragenden Wirkung des Ölziehens auf die Mundgesundheit sprechen. Es entsteht ein Ölfilm, der sich schützend über die Zähne legt und Zahnbeläge mit Karies-Bakterien ausbremst.

Weniger Karies bedeutet auch weniger  Zahnfleischentzündungen und weniger Parodontose. Antiseptische Wirkungen, besonders der Laurinsäure, verstärken den Effekt noch. Diese Fettsäure reagiert auch mit dem Natrium im Speichel zum Fettsäuresalz Natriumlaureat.

Das ist, wie alle Natriumsalze von Fettsäuren, tatsächlich Seife, und zwar eine mit sehr hoher Wasch- und Schäumkraft. Wegen der Bedeutung von Natrium beim Ölziehen, kann Backpulver (Natriumbikarbonat) die Verseifung optimieren.

Während das Ölziehen schlechte Mikroben abtötet, schont es die für uns verträglichen und auch zuträglichen, ganz im Gegensatz zu Mundwassern mit harten Desinfektionsmitteln, die der Mundflora einen Schlag versetzen.

Eine Studie zeigt, dass Chlorhexidin besonders die Bakterien tötet, die Nitrat verarbeiten. Im Endeffekt bedeutet das, dass unser Körper einen Mangel an Stickstoffmonoxid erleidet. Diese einfache Verbindung dient als Hormon, das die Blutgefäße entspannt.

In der Studie hatten die Teilnehmer, die kommerzielles Mundwasser anwendeten, einen erhöhten Blutdruck. Eine andere Studie beweist, dass die Benutzung von Mundwasser Diabetes fördern kann.

Das sind alles gute Gründe, auf Chemiebomben bei der Mundpflege zu verzichten. Ölziehen dauert zwar etwas länger als die kurze Munddusche mit Mundwasser. Doch was sind ein paar Minuten mehr am Tag, wenn um die Gesundheit geht?

Welche Öle sind für das Ölziehen geeignet?

Grundsätzlich eignen sich all jene Öle, die jeder von uns auch für die Zubereitung von Salaten verwendet. Allerdings liegen die meisten positiven Resultate aus wissenschaftlichen Untersuchungen für Kokosöl vor. Deswegen soll dieses Öl hier ausdrücklich empfohlen werden. Daneben müssen einige Qualitätsforderungen erfüllt sein:

  • Es sollte kaltgepresst sein und die für das Öl verwendeten Samen sollten aus Öko-Anbau stammen
  • Das Öl sollte in kleineren Mengen bis max. 0,5 l gekauft werden, da es nach dem Öffnen des Verschlusses schnell altert, und es sollte grundsätzlich in dunklen Gläsern aufbewahrt werden
  • Wer kein Kokosöl nehmen möchte oder darf, greift zu Sonnenblumen-, Sesam-, Schwarzkümmel- und natürlich Olivenöl
  • Ebenso geeignet sind Kernöle, beispielsweise jene von Traubenkernen, schwarzen Johannisbeeren und vom Sanddorn

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen Praxis-Newsletter mit den „5 Wundermitteln“ an:

Kleine Anmerkung: Die Sache mit den „5 Wundermitteln“ ist mit Abstand der beliebteste Newsletter, den meine Patienten gerne lesen…

Dieser Beitrag wurde im April 2021 erstellt und letztmalig am 3.12.2023 aktualisiert.

Sascha René
Sascha René
Sascha René Amolsch Widmet sich seit über 20 Jahren der ganzheitlichen Gesundheit und der Erforschung verschiedener Heilmethoden. Seine Leidenschaft: die Natur, körperliche wie geistige Grenzen erweitern und intensiv leben. Seine feste Überzeugung: Gesundheit beginnt mit Selbstverantwortung und grundsätzlich ist nichts unheilbar. Alle Heilung liegt in der Natur und im Verstehen der natürlichen Lebensgesetze. Der Name dieser Webseite ist dabei mein Motto: Gesundheitliche Aufklärung. Aber die "Gesundheitliche Aufklärung" braucht auch Sie! Ohne GEZ Gebühren und Steuermillionen kämpfen wir gegen Zensur und Abmahnungen. "Gesundheitliche Aufklärung" ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Wir investieren viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Wir freuen uns daher über jede Unterstützung! Helfen Sie bitte mit! Zum helfen klicken Sie bitte HIER.

15 Kommentare

  1. kleiner verbesserungstip:
    anstatt so lange am stück öl ziehen, lieber 3 mal ca 5 minuten…
    so entgeht man dem risiko die gezogenen gifte wieder oral zu absorbieren !!

    und nicht nur die zähne sondern auch die zunge vom belag reinigen !

    mfg

  2. hm, ich bin mir da nicht so sicher. Das Öl emulgiert im Mund und wird weisslich, das bedeutet soviel, dass durch das Ölziehen
    Giftstoffe aus dem Körper rausgezogen werden…. Wenn ich aber mit einem Rührgerät Öl aufschlage, emuliert dieses auch, und wird auch weisslich. Heisst es, das Öl hat Giftstoffe aus dem Behälter in dem ich es aufgeschlagen habe ausgezogen?

  3. Diese Kur ist für jedermann/jedefrau von Nutzen! Bedenklich wäre es nur, wenn Sie das Öl nach 5 oder 10 Minuten Durchspülen im Mund ständig verschlucken anstelle es auszuspucken. Aber so unvernünftig wird hoffentlich niemand sein!

  4. Hatte vor ca 3 Jahren einen Herzinfarkt
    Stent Implant.

    Durch das Ölziehen hatte ich mit Herzschmerzen
    und Bluthochdruck zu tun mußte ea abbrechen
    Warum ?

  5. Es gibt verschiedene Formen der Entgiftung. Eine davon ist das Ölziehen und sollte 2 – 3 mal im Jahr für jeweils 4 – 6 Wochen durchgeführt werden. Darüberhinaus gibt es weitere Methoden seinen Körper von all den Umweltgiften zu befreien. Einmal im Jahr eine Heilfasten Kur einzulegen tut dem Körper auch sehr gut.

  6. Ich habe heute das erste Mal mit der Ölziehkur angefangen.Habe kaltgepresstes Olivenöl genommen.Nach 15 Minuten wurde das Öl bitter. Ist das normal? Die Zähne wurden auch stumpf. Das ausgespuckte Öl war aber noch gelb.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

  7. Niemand, der das Ölziehen für sich ausprobiert, sollte sich sklavisch an die 15 Minuten Behandlungszeit halten, nur weil es im Text als Vorschlag genannt worden ist. Wer sich damit nur 5 Minuten und das zwei Mal am Tag behandelt, hat damit auch schon viel Positives bewirkt.
    Wichtig ist, dass sich mit der Zeit die Konsistenz des Öls im Mund verändert, also vom Dickflüssigen ins Dünnflüssige übergeht. Dieser Wechsel ist für mich Gradmesser genug für eine gelungene Behandlung.
    Die Qualität des Öls hat zweifellos immensen Einfluss auf das Empfinden nach der Behandlung. Und auch bei kaltgepresstem Olivenöl gibt es leider riesige Qualitätsunterschiede!!! Suchen sie sich eine mildere Variante für das Ölziehen!

  8. Sehr geerter Herr Goldbacher,
    danke für Ihre Antwort. Wie ich im Internet lesen konnte, soll man bei Zähnen mit Amalganfüllung keine Ölziehkur machen, da Quecksilber aus der Füllung freigesetzt wird.
    Ich habe somit sofort aufgehört, schade.
    Ich habe allerhand Amalgan im Mund.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ursula

  9. Habe auch schon sehr lange Amalgamfüllungen, wobei man ja beim täglichem Essen oder Warme bzw. heiße Getränke zu sich nimmt und die ja auch über die Schleimhäute gehen da müsste man ja täglich vergiftet werden. Warum dann keine Sonnenblumenölkur???. Gibt es denn sonst eine Möglichkeit seinen Körper zu entgiften??

  10. Auf die zuletzt gestellten Fragen gibt es keine allgemeingültige Antwort!!!
    Ich kann lediglich für meine Person sagen, dass auch ich Amalgamfüllungen habe und dennoch nie damit aufhörte, das Ölziehen zu praktizieren. Ich wüsste auch nicht warum? Natürlich werden vermutlich geringste Mengen an Quecksilber freigesetzt, wenn ich Ölziehe, aber das geschieht auch beim täglichen Kauen.
    Der Reinigungsprozess, den ich mit dem Ölziehen in Gang setze, läuft meiner Überzeugung nicht nur physiologisch ab sondern im selben Maße auch energetisch. Und deshalb werde ich persönlich trotz aller Mahnungen wegen diesem und jenem mit dem Ölziehen nicht aufhören.
    Genauso ist es mir wichtig darauf hinzuweisen, dass Ölziehen nicht für jeden/jede das RICHTIGE ist, weil es meines Wissens bis dato keine 100-Prozent-Erfolgstherapie gegeben hat, gibt und je geben wird.

  11. Hallo an Alle!

    meine Frage ist, ob es in Frage kommt wenn man stillt (nicht voll) ich wäre auch super dankbar fur eine Antwort… Gruß tinka

  12. Es gibt noch ein klasse Alternative, die aber noch ziemlich unbekannt ist, und zwar geht die abends nach dem Zähneputzen:

    Man nimmt zum Beispiel etwas Walnussöl abends vor dem Einschlafen in den Mund. Etwas schwenken damit es sich gut zwischen den Zähnen verteilt, den Rest dann schlucken. Dadurch, dass nun während der ganzen Nacht etwas Öl im Mundraum ist, hat das Öl auch wirklich genug Zeit sich zwischen alle Ritzen, in alle Microlöcher uns überall hin zu kommen. (Gerade weil das so lange dauert, soll man das Ölziehen ja auch 20 Minuten lang machen). Jedenfalls werdet ihr merken, dass sich da einiges verbessert, einfach nur dadurch, dass in der Nacht das Öl wirken kann.

    lg

    • guten tag,

      20 minuten öllziehen.
      andreas moritz empfiehl 3 – 4 minuten, da sonst die toxine wieder ins gewebe einziehen.
      wie ist ihre meinung. da ist ein ziemlicher untersschied.

      danke + mfg

      Martin

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Zu allen Aussagen finden Sie immer eine eine externe Quelle oder Studie. Eine Identifizierung der Quelle ist somit jederzeit möglich - ganz im Gegensatz zu zahlreichen bekannten Medien, die diese Links nicht setzen oder die vollständige Quelle nicht angeben.

- Anzeige -Buch: Die Akte Corona
- Anzeige -Buch: Heilung der Gelenke

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren