Giftige Tampons? Was viele Frauen leider nicht wissen …

Tampons – Was ist drin?

Sie sollen frisch, sauber, sicher und komfortabel sein – aber viele Frauen sind sich nicht bewusst:

Konventionelle Tampons und Binden sind voller gefährlicher Giftstoffe!

Ein Tampon besteht hauptsächlich aus Kunstseide oder aus Baumwolle oder einer Mischung aus diesen Fasern. Zusätzlich wird es mit einer synthetischen Schicht umgeben, um das Ein- und Ausführen zu erleichtern. Das „Rückholbändchen“ besteht aus Baumwolle, manchmal aus anderen Fasern und kann eingefärbt sein.

Bei der Nutzung von Tampons sollte die Frau darauf achten, immer die kleinstmögliche Größe zu wählen, da die Vagina austrocknen kann, wenn das Tampon zu groß ist und sich somit zu stark aufsaugt. Dadurch wird auch das Ein- und Ausführen erschwert und kann schmerzhaft sein.

Tampons sollten außerdem maximal acht Stunden getragen werden, da das aufgesaugte Blut Bakterien anzieht.

Das ist den meisten Frauen bekannt.

Was viele Frauen nicht wissen:

Giftstoffe in Tampons

Die für Tampons verwendete Baumwolle ist überwiegend genmanipuliert. Außerdem werden 25 % der weltweit verwendeten Pestizide und Insektizide bei der Baumwollproduktion eingesetzt. Darunter fünf der neun giftigsten (!) Pestizide. Häufig wird bei dieser gen-manipulierten Baumwolle auch ein Insektengift nachgewiesen, welches aus dem Bakterium Bacillus thuringiensis stammt.

In Tampons (und in Babywindeln) wurden auch das Biozid TBT (Tributylzinn) und andere zinnorganische Verbindungen gefunden.

Außerdem verwenden Hygieneartikelhersteller die Chemikalie Dioxin zur Bleichung – damit die Produkte schön weiß und somit sauber ausschauen. Dioxin ist schon in sehr geringen Mengen giftig. Die Tamponhersteller geben zwar an, kein dioxinhaltiges Bleichmittel zu verwenden, was aber durch eine unabhängige Studie bisher nicht nachgewiesen wurde.

Tamponhersteller die auf eine natürlichere Herstellung setzen und ihre Rohstoffe aus rein biologischem Anbau auswählen, geben explizit an, KEIN Dioxin zu verwenden. Also warum ein Risiko eingehen?

Pestizide, Insektizide, TBT, Dioxin, …

All diese gefährlichen Stoffe kommen in Berührung mit der empfindlichen Körperstelle und wandern in den Körper der Frau

TBT (Tributylzinn)

Alleine das TBT ist schon in aller-kleinsten Mengen, d.h. im Milliardsten-Gramm-Bereich schädigend für das Hormonsystem des Menschen.

Pestizide

Pestizide (wie Glyphosat) greifen die Organe und das Nervensystem an und schädigen das Immunsystem. Sie können Allergien, Asthma, Depressionen, Hypersensitivität, Krebs und andere chronische Krankheiten verursachen. Pestizide stören den Hormonhaushalt, beeinträchtigen die Fruchtbarkeit, bzw. machen unfruchtbar, verändern den Menstruationszyklus, greifen in die vorgeburtliche Entwicklung ein und können so Missbildungen verursachen und Frühgeburten auslösen. Pestizide führen außerdem zu neurologischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Kindern.

Dioxine

Dioxine werden in Verbindung mit Regelschmerzen (Endometriose) gebracht. Frauen die an Endometriose erkranken, weisen eine hohe Konzentration von Dioxinen im Körper auf. Außerdem sind Dioxine krebserregend, verwirren das Hormonsystem und können zu Unfruchtbarkeit, Geburtsfehler und Missgeburten führen.

Rayon (Viskose)

Binden und Tampons enthalten auch Rayon (Viskose) was mit seiner starken Saug- u. Bindewirkung einer besseren Absorption dienen soll. Damit unterstützt es gleichzeitig die schädliche Wirkung anderer Chemikalien. Bei der Benutzung von Tampons bleiben meist kleine Fasern in der Vagina zurück. Um diese Fasern entsteht ein entzündender Herd der dem Dioxin einen guten Nährboden gewährleistet. Rayonfasern verursachen sogar kleine Schnitte in der Gebärmutterwand, wodurch dann auch Infektionen hervorgerufen werden können.

Deshalb sind TAMPONS gefährlich + giftig! Die Alternative?

Tampons ohne Giftstoffe

Durch diese schädlichen Stoffe wird nicht nur der Körper der Frau, sondern die ganze Umwelt geschädigt.

Wenn Du etwas für Dich und Deine Gesundheit – und die Umwelt – tun willst, kaufe von Herstellern, die ihre Tampons und Binden natürlich und aus biologischem Anbau herstellen. Und die Männer die diesen Artikel lesen, sollten ihre Frauen auf diese Problematik hinweisen.

Benutze keine Binden und Tampons mehr, die mit genmanipulierter Baumwolle und giftigen synthetischen Stoffen hergestellt werden! Dein Körper und die Umwelt werden es Dir danken.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:

Quellen und weiterführende Infos:

  1. gruenes-blatt.de – Der Müll mit der Menstruation
  2. Naturheilt.com – Tampons oder Binden? Hauptsache ohne Gift!
  3. schrotundkorn.de – Monatshygiene
  4. schrotundkorn.de – Natürliche Tage
  5. Killer Tampons (PDF-Dokument)
  6. de.wikibooks.org – Alternative Menstruationshygiene, Tampons
  7. Leitfaden – Endometriose (PDF-Dokument)
  8. oekopol.de – Umweltverträgliche Produkte
Sascha René
Sascha René
Sascha René Amolsch Widmet sich seit über 20 Jahren der ganzheitlichen Gesundheit und der Erforschung verschiedener Heilmethoden. Seine Leidenschaft: die Natur, körperliche wie geistige Grenzen erweitern und intensiv leben. Seine feste Überzeugung: Gesundheit beginnt mit Selbstverantwortung und grundsätzlich ist nichts unheilbar. Alle Heilung liegt in der Natur und im Verstehen der natürlichen Lebensgesetze. Der Name dieser Webseite ist dabei mein Motto: Gesundheitliche Aufklärung. Aber die "Gesundheitliche Aufklärung" braucht auch Sie! Ohne GEZ Gebühren und Steuermillionen kämpfen wir gegen Zensur und Abmahnungen. "Gesundheitliche Aufklärung" ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Wir investieren viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Wir freuen uns daher über jede Unterstützung! Helfen Sie bitte mit! Zum helfen klicken Sie bitte HIER.

13 Kommentare

  1. Woraus erkenne ich, ob die Binden und Tampons genmanipuliert wurden oder nicht? Woraus ersieht man das die Stoffe giftig sind?
    Welche Hersteller gibt es noch, die „sauber“ arbeiten? Viele Grüße Elke40

  2. Woraus erkenne ich, ob die Binden und Tampons genmanipuliert wurden oder nicht? Woraus ersieht man das die Stoffe giftig sind?
    Welche Hersteller gibt es noch, die “sauber” arbeiten? Viele Grüße Elke40

    Sehen kann mas das wohl nicht, Elke. Einfach nur noch Naturwatte nehmen, wie früher jede Frau, oder sich eine auskochbare Einlage einlegen. Fertig.

  3. Die Drogeriemarktkette dm führt Binden, Slipeinlager und Tampons aus BIO Baumwolle.
    Sind aber im Regal manchmal ziemlich „versteckt“- am Besten nachfragen.
    Die Tampons kosten 16 Stück nur 0,85 Euro und sind sehr gut!

  4. Eine schöne Alternative zum Tampon sind sogenannte Menstruations-Tassen.
    Darüber kann man sich zum Beispiel bei http://www.afriska.com informieren oder auch bei http://www.kulmine.de (die u.a. noch andere umweltverträgliche Monatshygiene-Artikel anbietet).

    Zum Artikel: wenn es um dieses Thema geht, scheinen sich viele auf die selben Quellen zu beziehen, die ich aber noch nicht ausfindig machen konnte. Über eine kurze Rückmeldung dazu an die vermerkte eMail-Adresse würde ich mich freuen.

  5. Kulmine bietet waschbare Slipeinlagen und Monatsbinden aus kbA Baumwolle an. Diese Baumwolle ist zertifitiziert nach IVNBest, das entspricht demhöchsten Standard weltweit.

    Lunette Menskappen statt Tampons. Diese Kappen haben die Zulassung vom der FDA.

  6. schön ! dass es mal gesagt wird.
    Das thema ist ausgesprochen wichtig.
    Ich habe Tampons nie vertragen, bekam heftige Bauchschmerzen.Fand die Sache übrigens auch sehr unnatürlich.
    Weil ich aber einen leidenschaftliche Schwimmerin bin, habe ich ab und zu einen Naturschwamm eingesetzt, einen wunderbare alternative. (kann mann übrigens auch auskochen).
    Dass habe ich mir bei die Ureinwohner abgeguckt.
    Viel Erfolg beim ausprobieren.

  7. Die Mens-Schwämmchen gibt es bei uns seit 20 Jahren zu kaufen. Wir behaupten immer, frau könne sie nicht kochen, weil sie dann hart werden. Wie viele Monate konntest du deinen ungefähr nutzen? Manche Frauen freuen sich bestimmt, wenn sie das Schwämmchen auch mal auskochen können.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Zu allen Aussagen finden Sie immer eine eine externe Quelle oder Studie. Eine Identifizierung der Quelle ist somit jederzeit möglich - ganz im Gegensatz zu zahlreichen bekannten Medien, die diese Links nicht setzen oder die vollständige Quelle nicht angeben.

- Anzeige -Buch: Die Akte Corona
- Anzeige -Buch: Heilung der Gelenke

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren