Kammerton 432 Hz – Die natürliche Frequenz für die Gesundheit?

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Kammertons 432 Hz – einer Frequenz, die weit mehr als nur musikalische Neugier weckt. Steht dieser Ton wirklich in einer besonderen Verbindung zur Natur und zum Universum? Lassen Sie uns diese mysteriöse und oft debattierte Frequenz erkunden, die eine tiefere Bedeutung in der Geschichte, Wissenschaft und Musik zu haben scheint.

Was ist der Kammerton 432 Hz?

Der Kammerton 432 Hz, oft als „natürliche Frequenz“ der Musik bezeichnet, zieht wegen seiner vermeintlich harmonischeren Wirkung auf den menschlichen Körper und Geist zunehmend Interesse auf sich. Diese Frequenz steht im Gegensatz zum traditionellen Kammerton 440 Hz, der in der modernen Musik vorherrscht.

Geschichte und Hintergrund

Die Bedeutung von 432 Hz reicht bis in die Antike zurück. Es wird angenommen, dass antike Instrumente wie tibetische Klangschalen und Stradivari-Geigen auf 432 Hz gestimmt waren. Und hier geht der Streit schon: „Es wird angenommen…“ War es wirklich so?

Diese Frequenz mit den 432 Hz soll eine tiefere Verbindung zur Natur und zum „Universum “ bieten. Wenn das stimmt, dann wäre das eine Möglichkeit sich mit höheren Dimension zu verbinden – manche nennen es Gott oder Geist. Denn wovon wir heute noch sprechen ist die Köper – Seele – Geist – Ebene, wobei kaum noch jemand weiß, was mit „Geist“ gemeint ist.

Zurück zur Historie:

Historisch gesehen wurde der Standardkammerton A1 auf 440 Hz im Jahr 1939 festgelegt und 1953 zur ISO-Norm erhoben. Dennoch gibt es Hinweise, dass Kulturen wie die Hebräer, Ägypter und Sumerer ihre Instrumente auf 432 Hz stimmten. Pythagoras verwendete ebenfalls diesen Ton, bekannt als „pythagoreische Sexte“.

Wissenschaftliche Perspektive

Wissenschaftlich gibt es keine eindeutige Beweisführung für die Überlegenheit von 432 Hz. Mir sind jetzt allerdings keine Untersuchungen dazu bekannt – ich habe auch nicht wirklich danach gesucht, weswegen ich mich über Kommentare (siehe ganz unten am Ende des Beitrags) freuen würde!

Die Wahrnehmung von Musik ist subjektiv und wird von individuellen Erfahrungen beeinflusst. Manche Studien zeigen, dass Musik in 432 Hz als weicher und angenehmer empfunden werden kann, aber dies variiert zwischen den Menschen.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:

Musikalische Anwendung

Einige Musiker und Gruppen nutzen 432 Hz, da sie glauben, dass diese Stimmung beruhigend wirkt und eine tiefere emotionale Resonanz beim Hörer erzeugt. Es gibt spezielle Musikstücke, die in 432 Hz aufgenommen wurden, um diese Eigenschaften zu erforschen.

Viele spüren vielleicht intuitiv, dass Frequenzen einen Einfluss auf uns haben können. Um ein Musikinstrument auf 432 Hz zu stimmen, benötigt man lediglich ein Stimmgerät, das es erlaubt, den Kammerton anzupassen, was allerdings nicht bei allen Modellen / Musikinstrumenten möglich ist.

Zusätzliche Perspektiven

Töne auf Basis von 432 Hz werden als harmonisch fördernd für den Körper angesehen, indem sie die Synchronisation der Gehirnhälften unterstützen und den Zellstoffwechsel fördern.

Die Schumann-Resonanz, die natürliche Erdschwingung von 8 Hz, wird oft in Verbindung mit 432 Hz gebracht. Es wird angenommen, dass ein Einklang mit dieser Frequenz zu verbessertem Wohlbefinden führt.

Interessanterweise, wenn man die Frequenz von 8 Hz mit dem Faktor 54 multipliziert, erhält man 432 Hz, was eine Verbindung zur natürlichen Schwingung der Erde herstellt.

Auch eine Aussage die ich häufiger höre: Singen oder Pfeifen ohne vorheriges Stimmen eines Instruments erfolgt oft auf 432 Hz, während Musik in 440 Hz Stress und Anspannung in den Körperzellen verursachen kann. Das könnte man ziemlich einfach nachprüfen und wäre ein starkes Indiz, dass die Sache mit den 432 Hz stimmt.

Fazit

Obwohl die Idee einer „harmonischeren Welt“ durch 432 Hz sehr ansprechend ist, bleibt sie  für die meisten Menschen spekulativ und subjektiv. Sehr schade.

Es gibt keine universell anerkannte wissenschaftliche Grundlage, die die Überlegenheit von 432 Hz bestätigt. Aber wer hat Interesse an einer solchen Forschung?

Dennoch bleibt das Thema in der Welt der Musik und Akustik faszinierend und bietet Raum für weitere Forschung und persönliche Entdeckungen.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:

Mario Drewermann
Mario Drewermann
Mario Drewermann widmet sich seit vielen Jahren der Gesundheit der Menschen. Seine Leidenschaft: die Wahrheit, die Natur und die Verbindung der Menschen mit sich selbst und vor allem ihrer göttlichen Quelle.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Zu allen Aussagen finden Sie immer eine eine externe Quelle oder Studie. Eine Identifizierung der Quelle ist somit jederzeit möglich - ganz im Gegensatz zu zahlreichen bekannten Medien, die diese Links nicht setzen oder die vollständige Quelle nicht angeben.

- Anzeige -Buch: Die Akte Corona
- Anzeige -Buch: Heilung der Gelenke

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren