Synthetische Menschen für Experimente? [Transhumanismus!]

Forscher haben es zum ersten Mal geschafft, synthetische Embryonen zu erschaffen, ohne sich zuvor die Frage zu stellen, ob sie überhaupt erschaffen werden sollten [Quelle]. Diese Embryonen existieren ohne die Notwendigkeit von Eizellen, Spermien oder jeglicher Art von sexueller Fortpflanzung. Sie wurden aus Stammzellen entwickelt und bieten einen Einblick in die frühesten Tage der menschlichen Entwicklung.

Die Wissenschaftler hinter den synthetischen Embryonen, einschließlich Magdalena Żernicka-Goetz von der Universität Cambridge und dem California Institute of Technology, hoffen, diesen sogenannten „Black Box“-Entwicklungszeitraum untersuchen zu können, da Forschern gesetzlich nur erlaubt ist, menschliche Embryonen bis zu 14 Tage lang zu züchten.

„Wir können menschliche embryoähnliche Modelle durch die Reprogrammierung von [embryonalen Stammzellen] erschaffen“, sagte Żernicka-Goetz beim Internationalen Treffen der Gesellschaft für Stammzellenforschung 2023 in Boston. Darüber hinaus unterliegen die synthetischen menschlichen Embryonen nicht der 14-Tage-Regel.“ [Quelle]

Die Embryonen wurden bis zum Stadium der Gastrulation entwickelt, in dem sich unterschiedliche Zelllinien entwickeln. Obwohl die Embryonen kein schlagendes Herz, keinen Darm oder Anfänge eines Gehirns haben, besitzen sie primordiale Zellen, die Vorläufer von Ei- und Samenzellen sind. Żernicka-Goetz sagte dem Guardian:

„Unser menschliches Modell ist das erste Drei-Linien-Mensch-Embryo-Modell, das Amnion und Keimzellen spezifiziert, Vorläuferzellen von Ei und Spermium. Es ist wunderschön und wurde vollständig aus embryonalen Stammzellen erschaffen.“

Die Vorveröffentlichungsstudie, die noch nicht von Fachleuten begutachtet wurde, wurde auf bioRxiv veröffentlicht, zusammen mit einer ähnlichen Studie von dem Stammzellbiologen Jacob Hanna und Kollegen am Weizmann-Institut für Wissenschaften in Rehovot, Israel. Beide Studien haben einige Kritik erhalten, dass die synthetischen Embryonen nicht so fortgeschritten sind, wie sie zunächst erscheinen. Nature berichtete:

„Alfonso Martinez Arias, ein Entwicklungsbiologe an der Universität Pompeu Fabra in Barcelona, Spanien, sagt, es gibt ’nichts‘ in den Ergebnissen, die von Zernicka-Goetz und ihren Kollegen beschrieben werden, das als analog zu echten 14-Tage-Embryonen angesehen werden kann.

‚Was wir sehen können, sind Zellmassen, die in Abteilungen getrennt sind, aber keine embryoähnliche Organisation‘, sagt er. Er denkt, dass die Überexpression einiger Gene, die benötigt werden, um die extraembryonalen Zelltypen zu produzieren, ‚verwirrt, was Zellen tun‘, und argumentiert, dass die Ergebnisse nichts zeigen, was über frühere Arbeiten hinausgeht.“

Jedoch haben andere die Arbeit gelobt. Hannas Team, das ebenfalls eine synthetische embryoähnliche Struktur aus menschlichen Stammzellen produzierte, stoppte ihr Experiment ebenfalls beim 14-Tage-Limit für menschliche Embryonen, aber Żernicka-Goetz und andere haben argumentiert, dass es nützlich für die Wissenschaft wäre, die synthetischen Embryonen länger entwickeln zu lassen.

In einem Gespräch mit Science sagte der Entwicklungsbiologe Jesse Veenvliet vom Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik über das von Hannas Team entwickelte synthetische Embryo: „Die Ähnlichkeit zum natürlichen Embryo ist bemerkenswert, fast unheimlich.“

Bevor der synthetische menschliche Embryo erschaffen wurde, haben Forscher synthetische Mausembryonen erschaffen. Das war vor weniger als einem Jahr und zeigt, wie schnell sich das Feld bewegt. Während die Implikationen für die Forschung aufregend sind, gibt es bedeutende ethische Implikationen, da die synthetischen Embryonen zumindest theoretisch zu einem Menschen heranwachsen könnten. Robin Lovell-Badge sagte dem Guardian:

„Die Idee ist, dass, wenn man die normale menschliche embryonale Entwicklung mit Stammzellen wirklich modelliert, man eine Menge Informationen darüber gewinnen kann, wie wir die Entwicklung beginnen, was schiefgehen kann, ohne frühe Embryonen für die Forschung verwenden zu müssen.“

Die rechtlichen und morlaischen Implikationen sind bedeutend

Während es derzeit gesetzwidrig ist, zu versuchen, einen synthetischen Embryo in einen menschlichen Uterus zu implantieren, überholt die Wissenschaft rasch die dazugehörigen Vorschriften. „Wenn die ganze Absicht ist, dass diese Modelle sehr ähnlich wie normale Embryonen sind, dann sollten sie in gewisser Weise gleich behandelt werden“, sagte Lovell-Badge dem Guardian. „Derzeit sind sie es in der Gesetzgebung nicht. Die Leute machen sich Sorgen darüber.“

In Tierstudien überlebten synthetische Embryonen, die in Mäuseuteri implantiert wurden, nicht. Ähnlich, als synthetische Affenembryonen in Affenuteri implantiert wurden, wurden Schwangerschaften induziert, obwohl die Embryonen spontan nach einigen Tagen aufhörten, sich zu entwickeln.

Jedoch, wenn die synthetischen Embryonen eines Tages zu Menschen heranwachsen könnten, würden wir in unerforschtes rechtliches und ethisches Territorium eintreten. Der Ethiker J. Benjamin Hurlbut von der Arizona State University sagte Science, dass synthetische Embryonen „eine Angelegenheit von bedeutender moralischer Diskussion und von bedeutender moralischer Besorgnis“ darstellen.

Steuern wir auf mechanische Uteri zu?

Wissenschaftler arbeiten bereits daran, wie man Leben außerhalb eines menschlichen Uterus wachsen lassen kann, und im Jahr 2021 züchteten Hanna und Kollegen einen Mausembryo in einem mechanischen Uterus für etwa die Hälfte eines typischen Gestationszeitraums — ein Zeitraum, der einem menschlichen Embryo bei 5 Wochen entspricht.

Das Züchten von Mausembryonen „ex utero“, so die Forscher, ist ein wertvolles Werkzeug, um die embryonale Entwicklung im Detail zu untersuchen, aber es wirft ernsthafte ethische Fragen auf, einschließlich, ob Menschen als nächstes kommen könnten.

Die Antwort lautet ja, wie Hanna dem MIT Technology Review sagte: „Das ebnet den Weg für andere Arten. Ich hoffe, dass es Wissenschaftlern ermöglichen wird, menschliche Embryonen bis zur fünften Woche zu züchten.“ Steuern wir auf eine „Ära der mutterlosen Geburten“ zu, in der Babys in Laboren über künstliche Uteri gezüchtet werden? Es scheint dort hinzugehen, wo die Forschung schnell voranschreitet.

Der Begriff Ektogenese, der eine Gestation beschreibt, die außerhalb eines menschlichen Körpers von der Empfängnis bis zur Geburt stattfindet, wurde 1924 vom Wissenschaftler J.B.S. Haldane geprägt. Aber erst jetzt, fast ein Jahrhundert später, nähert sich die Technologie dem Punkt, dies zur Realität zu machen. Haldane prognostizierte, dass die Ektogenese bis 2074 mehr als 70% der menschlichen Geburten ausmachen würde.

Zuerst wird jedoch wahrscheinlich die partielle Ektogenese verfolgt, ein Bereich, der als Mittel zur Verlängerung der Lebensfähigkeit extrem frühgeborener Babys schnell verfolgt wird. Nicht nur wurde künstliche Amnionflüssigkeit entwickelt, sondern auch die Schicht von Zellen in der Gebärmutter, die die Schwangerschaft ernährt, bekannt als das Endometrium, wird ebenfalls als Zellkultur entwickelt.

Dies ebnet den Weg für die partielle Ektogenese und dann die vollständige Ektogenese in nicht allzu ferner Zukunft. Laut dem Genetic Literacy Project:

„Die Konvergenz dieser Technologien wird es möglich machen, einen sich entwickelnden Menschen in ein System zu übertragen, das die Plazenta und Nabelschnur umfasst und alle Verbrauchsmaterialien (Sauerstoff und Nahrung) liefert und alle Abfälle direkt durch das Blut entfernt. Somit würde das Überleben und die weitere Entwicklung nicht von den Lungen und anderen Organen abhängen, die noch nicht bereit sind, ihre Arbeit zu verrichten.“

Die Anwendung eines solchen Systems auf einen Fötus, der in der Mitte der Schwangerschaft geliefert wurde, würde eine echte partielle Ektogenese darstellen. Weiterhin, da das Umgehen der sich entwickelnden, noch nicht voll funktionsfähigen Organe die Überlebenschancen erheblich verbessern und sogar die Kosten für extrem frühgeborene Babys senken könnte, ist die Bewegung der Technologie von der Forschung in die Klinik unvermeidlich.

Sobald das passiert, gibt es kein Hindernis mehr, das Limit weiter zu verschieben, hin zur vollständigen Ektogenese. Aber es wird kein Hindernis geben, das Limit zu verschieben, ähnlich wie die Lungenfähigkeit ein Hindernis für die herkömmliche Frühgeborenenpflege darstellt. Irgendwann könnte ein in vitro befruchtetes Ei direkt in den künstlichen Uterus eingepflanzt werden, ohne dass auch nur für die frühen Stadien ein natürlicher Uterus benötigt wird.“

Wissenschaftler entwickeln Roboter-‚Haut‘ aus menschlichen Zellen

Während Roboter weiterhin in die Gesellschaft eingeführt werden, suchen Wissenschaftler nach Wegen, sie menschlicher zu machen. Dies, so sagen sie, wird ihre Akzeptanz fördern und weitere Interaktionen mit echten Menschen ermöglichen. In der Zeitschrift Matter erklärten Forscher:

„Menschliche Roboter sind Roboter, die mit menschlichen Formen oder Merkmalen erschaffen wurden; diese Roboter haben auch das Potenzial, nahtlos mit Menschen zu interagieren. Indem sie das Aussehen und die Funktionen (z.B. Selbstheilung) von Menschen nachbilden, haben menschliche Roboter das Potenzial, harmonischere und natürlichere Mensch-Roboter-Interaktionen zu etablieren.“

Um dies zu erleichtern, hat das Team von der Universität Tokio, Japan, lebende Haut für Roboter erschaffen, die aus menschlichen Zellen besteht. Sie tauchten einen dreigliedrigen robotischen Finger in eine Lösung aus Kollagen und menschlichen dermalen Fibroblasten, die sich dem Finger anpassten und eine Grundierung für die nächste Schicht von Zellen bildeten, menschliche epidermale Keratinozyten. Zusammen bildeten die Schichten eine hautähnliche Oberfläche, die sich sogar selbst heilen kann, wenn sie verletzt wird.

Während die Forscher mit dem Ergebnis zufrieden waren und erklärten: „Wir sind überrascht, wie gut sich das Hautgewebe der Oberfläche des Roboters anpasst“, erklärten sie: „Diese Arbeit ist nur der erste Schritt zur Schaffung von Robotern, die mit lebender Haut bedeckt sind.“ Als nächstes beabsichtigen sie, sensorische Neuronen, Haarfollikel, Nägel und Schweißdrüsen hinzuzufügen, um die Roboter genau wie Menschen erscheinen zu lassen.

„Ich denke, lebende Haut ist die ultimative Lösung, um Robotern das Aussehen und die Berührung von lebenden Kreaturen zu geben, da es genau dasselbe Material ist, das Tierkörper bedeckt“, sagte Studienautor Shoji Takeuchi in einer Pressemitteilung.

Werden Menschen in Cyborgs verwandelt?

Während Roboter zunehmend realer aussehen, arbeiten Wissenschaftler auch daran, Menschen robuster zu machen. Ein Projektbericht vom Mai 2021 des britischen Verteidigungsministeriums, erstellt in Partnerschaft mit dem Bundesamt für Verteidigungsplanung der Bundeswehr, trägt den Titel „Human Augmentation – The Dawn of a New Paradigm, a Strategic Implications Project.

Wie im Bericht bemerkt, hat die menschliche Augmentation das Potenzial, … die Bedeutung dessen zu verändern, was es bedeutet, ein Mensch zu sein.“ Die Verschmelzung von Menschen mit Maschinen ist genau das, was Klaus Schwab, Gründer und geschäftsführender Vorsitzender des Weltwirtschaftsforums (WEF), als Ziel der Vierten Industriellen Revolution angegeben hat.

Schwab träumt von einer Welt, in der Menschen mit der Cloud verbunden sind und durch ihr eigenes Gehirn auf das Internet zugreifen können. Dies bedeutet natürlich auch, dass Ihr Gehirn für Menschen zugänglich wäre, die möglicherweise gerne mit Ihren Gedanken, Emotionen, Überzeugungen und Verhaltensweisen herumspielen würden. Der Bericht erklärt weiter:

„Menschliche Augmentation wird zunehmend relevant werden, teils weil sie die menschliche Fähigkeit und das Verhalten direkt verbessern kann und teils weil sie das Bindeglied zwischen Menschen und Maschinen ist.

Zukünftige Kriege werden nicht von denen gewonnen, die die fortschrittlichste Technologie haben, sondern von denen, die die einzigartigen Fähigkeiten von Menschen und Maschinen am effektivsten integrieren können. Die Bedeutung der Mensch-Maschine-Teamarbeit wird weithin anerkannt, aber sie wurde aus einer technozentrischen Perspektive betrachtet.

Menschliche Augmentation ist der fehlende Teil dieses Puzzles. Den Menschen als Plattform zu denken und unsere Leute auf individueller Ebene zu verstehen, ist grundlegend für eine erfolgreiche menschliche Augmentation.“

Elon Musk und der Neuralink im Gehirn

Im Mai 2023 erhielt Elon Musks Gehirn-Chip-Unternehmen Neuralink die Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration für eine klinische Studie am Menschen – die erste ihrer Art. Das Unternehmen plant, im Jahr 2023 einen Gehirnchip bei einem tetraplegischen oder paraplegischen Patienten zu implantieren.

Es ist wahrscheinlich, dass Transhumanismus eines Tages die Verwendung von Technologien umfassen wird, die physisch in den menschlichen Körper oder das Gehirn eingebettet sind, um übermenschliche Kognition oder Formen der Gedankenkontrolle zu bieten. Auch genetisch bearbeitete Babys wurden bereits entwickelt. Im Jahr 2018 modifizierte He Jiankui, ein chinesischer Wissenschaftler, die DNA von menschlichen Embryonen während der In-vitro-Fertilisation, indem er ein Gen namens CCR5 deaktivierte, was die Babys potenziell resistent gegen eine Infektion mit HIV machen könnte.

Die Babys, Zwillingsmädchen bekannt als Lulu und Nana, wurden 2018 geboren, und ein drittes Baby mit einem bearbeiteten CCR5-Gen wurde 2019 geboren. Hes Team erhielt große Kritik für den höchst umstrittenen Schritt, da die Technologie, menschliche Babys genetisch zu bearbeiten, schon seit einiger Zeit existiert, ethische Überlegungen jedoch Forscher davon abgehalten hatten, mit der menschlichen Keimbahn herumzuspielen.

He ging wegen „illegaler medizinischer Praxis“ für drei Jahre ins Gefängnis, aber der Schwung, im Labor gezüchtete Designerbabys zu erschaffen, geht weiter. Ein Artikel vom 1. Februar 2022 in Futurism kündigte beispielsweise an, dass chinesische Wissenschaftler einen künstlichen Intelligenz-Nanny-Roboter entwickelt haben, um sich um Föten in einem künstlichen Uterus zu kümmern.

Da der Transhumanismus ernsthaft beginnt, besteht kein Zweifel, dass die Züchtung synthetischer menschlicher Embryonen nur der Anfang ist – und ethische Überlegungen darüber, Babys in Laboren zu züchten, werden größtenteils ignoriert zugunsten des Fortschritts der Technologie.

Dieser Beitrag wurde in wesentlichen Teilen aus der Veröffentlichung von Dr. Mercola übernommen: Synthetic Humans — Should They Be Used for Risky Experiments?; Das Original ist leider nicht mehr Online.

Mario Drewermann
Mario Drewermann
Mario Drewermann widmet sich seit vielen Jahren der Gesundheit der Menschen. Seine Leidenschaft: die Wahrheit, die Natur und die Verbindung der Menschen mit sich selbst und vor allem ihrer göttlichen Quelle.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Zu allen Aussagen finden Sie immer eine eine externe Quelle oder Studie. Eine Identifizierung der Quelle ist somit jederzeit möglich - ganz im Gegensatz zu zahlreichen bekannten Medien, die diese Links nicht setzen oder die vollständige Quelle nicht angeben.

- Anzeige -Buch: Die Akte Corona
- Anzeige -Buch: Heilung der Gelenke

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren