Fluorid und der große Zahnbetrug

Offiziell heißt es, dass Fluorid wichtig und gut für die Zähne ist. Informiere Dich jetzt, warum Du Fluorid vermeiden solltest, wenn Deine Gesundheit Dir wichtig ist.

Ein Artikel von Alexander Doroshkevich, übersetzt und bearbeitet von Susan Erk und Tatjana Bulkuta

Wie oft putzen Sie Ihre Zähne? Höchstwahrscheinlich morgens und abends. Und wie oft haben Sie darüber nachgedacht, welche Substanzen  in der Zahnpasta sind, die Sie täglich verwenden?

Ich hatte mich auf die Empfehlungen der Zahnärzte verlassen. Ehrlich gesagt, alles was ich z.B. über Fluor wusste, wusste ich aus der Werbung und von Zahnärzten. Doch dann stieß ich auf sehr interessante Informationen, die mich zu der Überzeugung kommen ließen, auf fluoridhaltige Zahncremes zu verzichten.

Was ist Fluorid?

Fluoride sind die Salze der Fluorwasserstoffsäure. Feste Fluorverbindungen sind zum Beispiel Calciumfluorid oder Natriumfluorid.

Fluoridverbindungen sind natürliche Elemente der Erdkruste. Es ist daher natürlich, dass eine kleine Dosis Fluorid im natürlichen Wasser enthalten ist. Das Trinkwasser in Deutschland  enthält weniger als 0,3 mg Fluorid pro Liter. Pflanzen absorbieren das natürlich vorkommende Fluorid aus dem Grundwasser. Somit ist eine geringe Menge Fluorid in unserer Nahrung und im Wasser enthalten. Fluorid reichert sich im Gewebe von Tieren und Pflanzen an.

Trotz der Tatsache, dass es sich bei Fluorid um eine natürliche Substanz handelt, ist es giftig für uns Menschen. Eine Injektion von 2,5 Gramm Natrium-Fluorid (eine Standard-Komponente in Zahnpasta) hat eine tödliche Dosis. Der Gehalt von Fluorid in einer Tube Zahnpasta von mittlerer Größe reicht aus, um ein kleines Kind zu töten, wenn die ganze Tube auf einmal verzehrt wird. Da die Zahnpasta ja so lecker nach Erdbeere etc. schmeckt, ist das gar kein Problem für kleine Leckermäuler. Zahnpasta mit Fluorid enthält eine viel höhere Konzentration an Fluorid im Vergleich zu Fluorid in der Natur.

Man begann, Fluorid ins Trinkwasser zu geben, weil man glaubte, dass Fluorid sehr nützlich für die Zahngesundheit ist und Karies vorbeugt. In einigen Ländern, wie z.B den USA, enthält etwa 2 / 3 des Trink-Wassers Fluorid.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:

Wie funktioniert Fluorid im Kampf gegen Karies?

Es wird angenommen, dass Fluorid giftig für Bakterien ist. Bakterien brauchen, wie alle Lebewesen auch, Nahrung. Zuckerhaltige Lebensmittel sind besonders ideal für Bakterien im Mundraum.

Durch den Zuckergehalt unserer Nahrung entsteht ein idealer Nährboden für Bakterien, die Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates verursachen. Fluorid vergiftet zwar Bakterien so, dass die Fähigkeit, Zucker zu verarbeiten, reduziert wird.

Doch leider ist Fluorid so giftig, dass nicht nur die Bakterien, sondern auch andere Zellen in unserem Mund gleich mit vergiftet werden.

Ebenfalls soll Fluorid den Zahnschmelz härten und ihn so widerstandsfähiger gegen Kariesbakterien machen. Doch ein harter Zahnschmelz splittert viel schneller durch harte Speisen als ein „ungehärteter“ Zahnschmelz. Der natürliche, weichere Zahnschmelz ist also viel widerstandsfähiger als ein durch Fluorid gehärteter.

Die Gefahr der Verwendung von Fluorid

Fluoride können ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen, auch wenn sie in nur kleinen Dosen, wie z.B. über die Zahnpasta oder auch über fluoridiertes Wasser aufgenommen werden. Beim Einatmen größerer Mengen führt Fluorid zu schweren Reizungen der Atemwege, Husten, Halsschmerzen und Atemnot.

Wenn Fluoride eingenommen werden, wirken sie besonders giftig. Die Symptome reichen von vermehrtem Speichelfluss, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen über Schwäche, Zittern, Atemnot, Herzinfarkt, Krämpfe, bis hin zum Koma. Außerdem wird das Gehirn und die Nieren beeinflusst.

Die tödliche Dosis für einen durchschnittlichen Erwachsenen liegt bei 32-64 mg Fluorid/kg Körpergewicht. Bei Kindern wird die tödliche Dosis auf 5 mg Fluorid/kg Körpergewicht geschätzt.

Nach Berührung mit der Haut kommt es zu Reizungen, Rötungen und Schmerzen, da Fluoride eine ätzende Wirkung aufweisen.

Bei einem Kontakt mit den Augen kommt es zu Reizungen und schweren Augenschäden.

Bei lang anhaltenden, hohen Dosen von Fluoriden treten Schäden an den Zähnen und Knochen auf. Die Knochen werden spröde. Außerdem kommt es zu Gewichtsverlust, Blutarmut und es tritt eine Verkalkung von Bändern und eine erhöhte Steifigkeit der Gelenke auf.

Besonders anfällig für Schäden durch Natriumfluorid sind Menschen mit Diabetes und Niereninsuffizienz.

Bei mehr als 30 Untersuchungen an Tieren stellte sich heraus, dass Fluorid als Nervengift wirkt und die kognitiven Fähigkeiten reduziert. Fluorid macht dumm!

Es gibt eine Menge gesundheitlicher Probleme, die mit Fluorid verbunden sind. Eine Liste der Krankheiten, die in Verbindung mit Fluorid stehen, können Sie hier lesen: http://www.holisticmed.com/fluoride/

Die Zirbeldrüse

Die Epiphyse, auch Zirbeldrüse genannt ist eine kleine Hormondrüse  zwischen unseren beiden Hirnhälften.

Die alten Philosophen und Heiligen des Ostens glaubten, dass die Zirbeldrüse der Sitz der Seele sei. Die Zirbeldrüse ist der zentrale Punkt der Interaktionen zwischen der rechten und der linken Hemisphäre des Gehirns. Die Aktivierung der Zirbeldrüse ist sehr hilfreich, um die  Gesundheit auf allen Ebenen zurückzubringen. Die Zirbeldrüse hat mehrere wichtige Aufgaben. Sie regelt unter anderem den Melatonin- und Serotoningehalt, und sie ist für den korrekten Beginn der Pubertät ebenso verantwortlich wie für unsere spirituellen Reife.

Interessanterweise ist  Serotonin eine Substanz, die eindeutig mit höheren kognitiven Funktionen des Menschen verbunden ist.

Aber ebenso wichtig ist die Tatsache, dass die Zirbeldrüse auch mitbeteiligt ist an einem gut funktionierendem Immunsystem. Durch ein voll funktionsfähiges Immunsystem kann sich der Körper vor freien Radikalen schützen. In einer Studie über die Zirbeldrüse, war auch die Ärztin Jennifer Luke von der University of Surrey in England beteiligt. In dieser Studie stellte sich heraus, dass die Zirbeldrüse durch den Einfluss von Fluorid leidet. Laut dieser Studie können große Mengen dieses Elements auf der Ebene der Zirbeldrüse zu schweren Funktionsstörungen führen. Der Beginn der Pubertät setzt deutlich früher ein und die körpereigene Fähigkeit, freie Radikale zu bekämpfen, verringert sich.

Die Neutralisation der Zirbeldrüse ist durch einen sehr starken Einfluss von Fluor theoretisch möglich.

Warum wird Fluorid in Zahnpasta und ins Wasser zu geben?

Die erste Aussage, dass Fluoride nützlich für gesunde Zähne sind, und dass sie dem Trinkwasser zugesetzt werden sollten, um Zahnerkrankungen vorzubeugen, wurde von Dr. Gerald Cox vom Mellon Institute in Pitsburg gemacht.

Dr. Cox begann eine Studie über Fluoride auf Vorschlag von Francis Freire, Leiter des Forschungslabors der amerikanischen Aluminum Company.

Die Aluminiumcompany war sich  natürlich über das große Problem der Luftverschmutzung und der Verschmutzung der gesamten Umwelt in den Bereichen rund um die Aluminium-Werke bewusst. Ebenfalls wussten sie um die negativen Auswirkungen von Fluorid auf die Gesundheit der Arbeiter in den Werken.

Das Mellon Institute fungierte als Chefberater für alle großen Metall verarbeiteten Unternehmen. In der Zeit zwischen 1956-1968, klagten viele Arbeiter vor Gericht wegen Schäden an ihrer Gesundheit. So ergab es eine dringende Notwendigkeit, sich irgendwie vor einer so großen Zahl von Gerichtsverfahren zu schützen. Sie hielten es für eine sehr gute Idee, eine Theorie zu haben, die auf der Grundlage aktueller Forschung basiert, das Fluoride gut für die Gesundheit sind.

Ein weiterer Verteidiger der Fluorid-Theorie war Harold Hodge. Er war ein sehr einflussreicher Mediziner und Forscher. Er genoss eine unbestrittene Autorität unter den Mächten der Gesundheit und er unterstützte, dass das Wasser in Amerika fluoridisiert wird.

Harold Hodge war einer der Organisatoren um ein Experiment, das die Wirkung von Plutonium-Strahlung auf die menschliche Gesundheit untersucht, und um eine mögliche Impfung dagegen zu entwickeln. Er arbeitete als Senior-Toxikologe an einem Projekt, das zum Ziel hatte, eine Atombombe zu bauen. Diese wurde später auf Nagasaki abgeworfen.

Außerdem studierte er die Toxizität der Chemikalien bei der Herstellung von Atombomben, bei der auch Fluoride verwendet wurden.

Doch wohin mit all den Abfallstoffen? Wenn bekannt wird, dass  fluoridisiertes Wasser schädlich ist, so würden alle Organisationen, die mit Fluor arbeiten, einschließlich der Kommission für nukleare Energie, die U.S. Regierung  und die U.S. Army, sie würden alle mit endlosen Klagen geradezu überhäuft werden. Mit  anderen Worten, es war kein Zufall, dass Harold Hodge solche einflussreichen Organisationen umrahmt. Zusammen mit Hodge hat Dr. Kehoe, ein Arzt und Förderer der Fluoridtheorie, eine umfangreiche wissenschaftliche Arbeit über die positive Wirkung von Fluorid veröffentlicht. Diese Arbeit wurde von folgenden Organisationen unterstützt: Aluminum Company of America (ALCOA), Aluminum Company of Kanada, Institut für GSM America, Dupont, Kaiser Aluminum, Reynolds Metals, United Steel, National Institute of Dental Research (NIIOS).

Zusätzlich half der Vater der PR – Edward Bernays, ein Neffe von Sigmund Freud, der ganzen Nation Fluorid zu verkaufen. Er war das eigentliche Übel, aber auch ein Genie und ein Fachmann auf dem Gebiet der Schaffung eines attraktiven Bildes für ungesunde Produkte.

Edward Bernays war ein guter Psychologe. Er führte Forschungen im Bereich der Steuerung des menschlichen und gesellschaftlichen Verstandes durch. Bernays  wurde eingeladen, an einer PR-Kompanie teilzunehmen, um Fluoride an die Nation zu verkaufen.  Der Plan bestand daran, die Zahnärzte zu überzeugen, dass Fluorid sehr wichtig für die Zähne ist. Die Zahnärzte sollten in die Lage versetzt werden, selber Fluorid „an den Mann“ zu bringen.

Neben der Popularisierung des Fluorids, war er auch an der Förderung von Zigaretten beteiligt.

Die Saat ist aufgegangen, denn seit Jahrzehnten werden die Vorteile von Fluorid in der Bevölkerung verbreitet, vom Kindergarten und in der Schule angefangen. Und das nicht nur in Amerika, sondern faktisch weltweit. Es ist nicht schwer zu erraten, dass Zahncremes, die am häufigsten beworbenen werden, einen enormen Gehalt an Fluor aufweisen. Die Menschen kaufen diese Zahncremes nicht wegen ihrer angeblichen Vorteile, sondern weil sie die oft wiederholten Lügen in der Werbung als wahr akzeptieren.

Was kann ich jetzt tun?

Gehen Sie mit offenen Augen durch`s Leben und treffen Sie Ihre Entscheidungen bewusst. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, Fluorid zu verwenden, wenn es im Verdacht steht, gesundheitsschädlich zu sein. Reduzieren Sie Ihren Zuckerkonsum. Nehmen Sie Zucker am besten nur als Teil der gesamten Lebensmittel in Form von Obst, Trockenfrüchten etc. auf.

Dass der gentechnisch veränderte Süßstoff Aspartam keine Alternative ist, hat sich leider noch nicht überall herumgesprochen. Verwenden Sie lieber Xylit aus biologisch angebauten Mais.

Nach dem Verzehr zuckerhaltiger Lebensmittel sollten Sie sich nach Möglichkeit die Zähne putzen. Steigen Sie um auf flouridfreie Zahmcremes oder verwenden Sie Zahnpulver.
Jeder kann sich sein Zahnpulver aus natürlichen und mineralischen Bestandteilen selbst mischen. Nehmen Sie dazu 8 Teile Ingwerpulver (z.B. aus dem Supermarkt), 1 Teil gemahlene Eichenrinde (in Apotheken erhältlich, die Rinde können Sie in der Kaffeemühle mahlen) und 1 Teil pulverisierte Minzblätter (in der Apotheke erhältlich, Sie können die Blätter in einer Kaffeemühle mahlen).

Verbot der Wasserfluoridisierung

Länder, in denen ein Verbot der Fluoridisierung des Trinkwassers herrscht, sind: Österreich, Belgien, China, Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Indien, Israel, Japan, Luxemburg, Niederlande, Nord. Irland, Norwegen, Schottland, Schweden, Schweiz. Bleibt zu hoffen, dass das auch so bleibt. Denn wir wissen es ja alle: Big Brother (USA) is watching us! Behalten die deutschen Politiker den Kuschelkurs mit Big Brother bei, kann fluoridfreies Trinkwasser bald der Vergangenheit angehören.

Informationen zu Alexander Doroshkevich und zu seinen Seminaren in Deutschland zur Wiederherstellung der Gesundheit erfahren Sie hier: www.russische-heilgeheimnisse.com

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:

Bücher zum Thema

[amazon box=“3939865117,3891890133″ grid=“2″/]

Quellen:
radosvet.net; www.bfr.bund.de – Durchschnittlicher Fluoridgehalt in Trinkwasser ist in Deutschland zu niedrig (PDF-Dokument)

Sascha René
Sascha René
Sascha René Amolsch Widmet sich seit über 20 Jahren der ganzheitlichen Gesundheit und der Erforschung verschiedener Heilmethoden. Seine Leidenschaft: die Natur, körperliche wie geistige Grenzen erweitern und intensiv leben. Seine feste Überzeugung: Gesundheit beginnt mit Selbstverantwortung und grundsätzlich ist nichts unheilbar. Alle Heilung liegt in der Natur und im Verstehen der natürlichen Lebensgesetze. Der Name dieser Webseite ist dabei mein Motto: Gesundheitliche Aufklärung. Aber die "Gesundheitliche Aufklärung" braucht auch Sie! Ohne GEZ Gebühren und Steuermillionen kämpfen wir gegen Zensur und Abmahnungen. "Gesundheitliche Aufklärung" ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Wir investieren viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Wir freuen uns daher über jede Unterstützung! Helfen Sie bitte mit! Zum helfen klicken Sie bitte HIER.

57 Kommentare

  1. Antwort an HERBEE,

    nach dem ich gelesen habe was Sie hier als Link angegeben haben, bin ich EHRLICH schockiert wie einfach sich Menschen wie Sie manipulieren lassen und alles blind glauben wenn es um die Warentest geht oder die Stiftung Warentest und auch eine Universitäts Klinikum Freiburg. Eins vergessen Sie auch und zwar die Unis bekommen auch Geld vom Staat und dadurch eine Hand wäscht die andere, so wenn man eine Arbeit über fluoride direkt von einer Uni unterschrieben wird, dann ist es glaubwürdigen als von einem WISSENSCHAFTLER der unabhängig von STAAT seine Meinung nach Wissen und Gewissen mit starke Beweise begründet und erklärt wie giftig fluoride sind. Bis man nicht Feuer macht kommt kein Rauch raus…, also MEDIEN Manipulationen und MENSCHEN-VERARSCHUNGEN gab es schon vor Christus und wird weiter geben bis die Menschen selber sich nicht weiter entwickeln wollen und sich so leicht für DUMM zu bleiben. Wir haben die Möglichkeit so viel über fluoride als negativ zu lesen und direkt von Artze oder Wissenschaftler die unabhängig arbeiten und stark dagegen kämpfen aber nur wenige Beiträge die positive Richtungen zeigen dass fluoride gut wären, also EINS ist klar und die Studie aus USA zeigte schon in der 50-er dass fluoride als GEHIRNWÄSCHE gut zu verwenden ist um die Menschen alles leichter zu akzeptieren und selber keiner ENTSCHEIDUNGEN MEHR zu treffen alles blind und neu programmierbar zu sein, als Beispiel kann ich Sie alle versichern dass ich in Ostblock viel damit zu tun hatte und die Zahnpasta wurde so voll von fluoride dass wir alle die Zähne kaputt hatten also nicht gesunde Zähne sondern der Mund voll mit Karien. Manche Zahnärzten wussten dies aber nichts unternehmen konnten, es war diktatur und alle haben Angst und eins konnte der machen und Leute empfehlen keine Zahnpasta mehr zu verwendet sondern andere Mittel zu improvisieren. Leider war nicht möglich weil in DIKTATUREN gibt es nichts mehr als das was der STAAT zu Verfügung gibt (also nichts) und da blieb mir nur der Wahl die Zähne weniger mit Zahnpasta zu putzen und zwar lehre Bürste verwenden. Leider die Zähne waren schon kaputt und blieb mir nicht mehr zu retten, die Zähne sahen so aus als wäre eine Bombe in Mund explodiert und dies alles von Wasser, Zahnpasta, Nahrungsmittel und viele andere fehlende Produkten die den Menschenkörper verstärken könnte. Ich rede über die 70 und 80 Jahren in Rumänien, und meisten von EUCH habt keine Ahnung wie eine diktatur aussieht aber die Zähne die mir fehlen sind der Beweis von fluoride. Ich lese hier bei manche die hier kommen und versuchen die Gedanke der Leser umzudrehen und sagen dass manche kleine Menge gesund sei aber für mich geht einfach als FLORIDE EGAL IN WELCHE FORM ODER MENGE SIND GIFTIG und wenn die Menge heute klein ist dann mit der Zeit wird der Körper belastet und eines Tages wird nicht mehr von Gehirn abgelehnt sonder akzeptiert und dies DARF nicht passieren weil da ist das Problem, Menschen müßen verstehen dass da und heute alles was um uns herum passiert ist kein Zufall sondern kriminell organisiert, es werden Milliarden nur für fluoride um die zu Verbraucher zu bringen aber SIE müßen sich fragen WARUM ZAHLEN DIE SO VIEL UNS ZU VERGIFTEN ? Manche floridiesierung werden von der KrankenKASSEN bezahlt aber Zahnbehandlung oder andere Eingriffe sind Kostenpflichtig, KOMISCH genau das schlimmste wird von Staat bezahlt aber was der Mensch genau braucht dann wird es nicht mehr bezahlt, DA MÜSSEN SIE LERNEN DIES ZU UNTERSCHEIDEN. Das gleiche ist mit ALUMINIUM in Nahrungsmittel, Wasser, Kosmetik, Medikamenten, Luft (wird von Flugzeuge gesprüht) dies alles sind WAHR und Tag täglich vergiften uns UM DIE AKTUELLER POLITISCHE LAGE UND DIKTATUREN ZU AKZEPTIEREN, Sie haben doch bei ZDF vor kurzem gesehen wie markus lanz die Frau Wagenknecht kaum eine Chance hatte richtig zum Wort zu kommen weil die Frau hart die Wahrheit zeigte und kam auch mit Beweise, die Frau ist gut aber kaum eine Chance wahr genommen, also OPPOSITION gibt es nicht mehr, dann reden wir über DIKTATUR, eine WEICHE diktatur weil die wird ganz leicht eingeführt um sich die Menschen daran anzupassen und dann langsam mit der Krise wird alles genau inszeniert und da kommt fluoride ins Spiel als Hilfsmittel für die Gehirnwäsche. Dann haben wir noch ASPARTAM der genau so gefährlich ist wie floride. Menschen glauben dass wenn man kein Zucker verwenden ist es gesund aber wenn die kein Zucker mehr verwenden müssen die auch sich fragen was ist dann drin ? ASPARTAM und die ganze Spektrum von E950 bis E959 aber ASPARTAM oder E 950 ist genau so gefährlich wie fluoride könnte ich sagen vielleicht noch schlimmer weil man kein Zucker verwendet und TROTZDEM WERDEN MENSCHEN AN DIABETES erkranken (????!!!!????)…. WIE IST ES MÖGLICH ??? Einfach, zuerst macht man diese Kampanien dass ZUCKER krank sei oder macht aber Sie als Verbraucher müssen Produkten konsumieren die nur ZERO Zucker haben oder künstlicher Süssungsmittel, also wird nicht als ASPARTAM genannt. Dann überall werden die Inhaltstexten ganz klein gedrückt um Sie nicht mehr lesen zu können und sie alle zu ignorieren und dann das Produkt zu kaufen und konsumieren. Komisch Sie verwenden kein Produkt mehr der Zucker drin hat, aber Ihr Blutdruck steig, Sie sind nervös und können sich nicht mehr gut konzentrieren, haben auch Diabetes alles obwohl Sie kein Zucker mehr verwenden…, wie ist es möglich ? Sie sind plötzlich Ahnungslos weil Sie in Gedanke wissen dass Sie sich GESUND ernähren aber diese Stoffe die Sie zu sich nehmen, vergessen einfach, aber der Körper kann sie nicht ignorieren, die sind schon drin und arbeiten gegen Ihre GESUNDHEIT. Eins ist klar und fest, alle Produkten die kein Zucker drin haben und mit Aspartam-Spektrum gewechselt wurde, sind Produkten die Sie krank machen und zwar erst kommt DIABETES. Die Verarschung wird in innere der Körpers und Gehirn passieren, die Täuschung wird sich in Gehirn abspielen und dadurch wird auch der Pankreas verarscht und da wird der Zucker nicht mehr erkannt weil er denkt es ist ASPARTAM aber wenn Sie zufällig etwas mit normal Zucker essen, dann wird es nicht mehr in Körper entdeckt und nicht mehr verarbeitet so dass der Diabetes entsteht, ganz harte Trick um Sie gesundheitlich zu verarschen NICHT WAHR ??? Und wenn Sie Glück haben dann wird es schnell entdeckt bevor es zu spät ist und die Krankheit bekämpfen kann. Komisch ist, warum will Sie jemand KRANK machen ???? Warum will Sie unsere falsche POLITIK töten oder krank machen ? Manche würden es sagen es ist nur eine VERSCHWÖRUNGSTHEORIE aber in WAHRHEIT WIR alle sind TEIL der EXPERIMENT der schon damals in der 50-60 wussten wie es ausgeht und zwar dass wir am ENDE durch die VERGIFTUNG sterben. Seit mindestens 10 JAHREN haben die Vergiftungen angefangen, die Inhaltstexte sind so voll von E-1 bis E1000 so dass Sie kein Nahrung mehr drin haben, zum Beispiel bei Salami egal welche Art, wird mit NITRATS (Natriummitritt) behandelt als Konservierungsstoff aber in Wahrheit sind schwer Metalle unter andere Formen und Mischung dass wir die Ahnungsloser Verbrauchen keine Fragen mehr stellen… aber wie viele von Ihnen lesen die Produkten auf der Rückseite ? Vermutlich nur 5-12% und vielleicht nur 3-5% wissen wie giftig alle sind, heute haben wir drin kein Salamis mehr sondern CHEMIE, es steht mehr CHEMIE drauf als SALAMI, und dies kann man nicht als Nahrung betrachten. Es sind Millionen von Fragen und Sachen worüber wir reden könnten aber Sie alleine müssen sich öffnen und alle dies entdecken, aber immer mit den Gedanken ans Job und Geld wird Ihnen die Wahrheit gestohlen und die Zeit dafür auch, damit Sie ständig unter Druck und Angst stehen, Job, Familie, immer mehr Problemen ablehnen so dass Sie keine Zeit mehr für solche Sachen haben. Bei markus lanz als Frau Wagenknecht in der Sendung eingeladen wurde, war auch ein Politiker von cdu-csu der sagte dass der Staat viele Kosten hatten mit der Bankenrettung nach der Krise von 2008, also Geld für die private Banken gibt aber fürs uns das VOLK gibt es nichts mehr, so dass Frau Wagenknecht versucht hatte es zu erklären aber sie wurde von Moderator verhindert, da reden wir von ZENSUR und in eine Demokratie gibt es keine ZENSUR und wenn wir trotzdem dies haben dann haben WIR eine DIKTATUR, wenn man versucht die Gedanken des Volkes zu manipulieren dann ist wiederum eine Zeitpunkt aus der 33-er als das Volk manipuliert wurde und Deutsche Volk erneut zurück gebracht wurde um ihn zu manipulieren und dies darf nicht passieren, die Menschen müssen lernen dass wir einzelnen als INDIVIDUUM wertvoll sind und einzigartig aber deshalb werden wir von EVOLUTION gehalten weil ein INTELLIGENTE MENSCH stärker ist als eine Arme von Idioten die nach Irak oder Afghanistan gehen um die Mohnfelder zu beschützen mit Humanitäre Hintergründe.Link wo englische Soldat ein Mohnfeld schützen: http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2012/10/afghanistan-ist-der-krieg-fur-drogen.html

    Link Wikipedia uSa Politik mit und gegen IRAN: http://de.wikipedia.org/wiki/Iran-Contra-Affäre

    Link amerikanische Soldat die sie selber eigener Filme stolz bei Youtube zeigen, ist das die sogenannte Demokratie-Einführung in der Welt ? Harte Wahrheit LINK: http://www.youtube.com/watch?v=Bgb6PFtuZ8s#t=148

    Was hat einer mit der andern zu tun ? Ganz einfach DAMIT SIE alle diese KRIEGEN UND LÜGEN alle gewählte POLITIKER zu akzeptieren werden TÄGLICH VERGIFTET ZUM LANGSAMER TOD UND AKZEPTANZ, nicht mehr dagegen zu sein, sondern alles BLIND zu akzeptieren, keine Frage zu stellen und sogar mitmachen. Wer heute zu Arme geht muss er wissen dass er ein KRIMINELLER IST, ARMEE sind nicht mehr da für das Land zu schützen sondern arme und unschuldige Menschen zu töten je nach Entscheidung der Politiker sogar vor kurzem wurde entschieden dass BUNDESWEHR nach Afrika gehen muss da EINGREIFEN wo die FRANZOSEN kein GELD MEHR haben und keine Lust mehr haben für Lügner der Politiker zu sterben. Zuerst werden KRISEN künstlich eingeführt und Arbeitslosigkeit damit die MENSCHEN VON ANGST alles machen wie man Ihnen vorspielt und der Rest kommt von alleine. Wenn man hungrig und arbeitslos ist und ein Paar Kinder und Schulden hat, dann hat man keine Zeit mehr ans Menschenrechte zu denken aber dass dies alle MENCHENRECHTSVERLETZUNGEN SIND, dies hat keine mehr Zeit sich zu informieren. Eins werde ich nie verstehe was mit Deutschen los ist, ich kenne die Situation nach dem Krieg und die ganze Besatzung ausländische Kräfte haben das Volk so stark unterdrückt so dass heute die Deutschen nicht mehr in der Lage sind auf der Strasse für eigener Rechte zu gehen, sondern für verschiedener leichte Sachen aus dem Ausland, aber dass in DE gleiche Zustände wie in Ausland sind, dies wollen die nicht sehen, sie verstecken die Wahrheit und leben in Angst, der Krieg und alle Schulden sind vorbei, die Deutschen müssen lernen wieder als Menschen zu leben ohne Angst um die Wahrheit zu sehen und zu sagen was sie denken, dies Art Versteck spielen ist vorbei, § 19 Menschenrechte, jeder hat das Recht sich frei zu äußern ob Zeitung, Mail, Verbal oder andere Art, darf man der Mensch nicht ZENSIEREN und nicht seine Würde nehmen. Solange wir dies NOCH frei haben werde ich es MISSBRAUCHEN.
    Vielen Dank.

  2. Ich versuche mal wertungsfrei das Gelesene zu kommentieren (bin prom. Chemiker und arbeite bei einem Pharmaunternehmen, welches keine Zahnpasta herstellt, sondern richtig giftige Sachen: Chemotherapeutika).

    erst mal was zum Rechnen:
    1250 ppm; ppm = 1 Millionstel = 1×10^-6. Dann kann jeder ausrechnen wie viel Fluorid in seiner Zahnpasta ist.

    Fluor: hochgiftiges Gas: tödlich

    Flusssäure (HF): schwache Säure aber hochgiftig (handflächengrosse Verätzung auf der Haut mit HF 32 %ig kann innerhalb 1 h tödlich verlaufen)

    Natriumfluorid (NaF): 5 – 10 g bei einer 70 kg schweren Person gelten als tödlich. Ein Grund: NaF reagiert im Magen mit unserer giftigen Salzsäure (HCl) zu Natriumchlorid und HF (siehe Flusssäure)

    Wirkweise des freien Fluorids (F-; bitte nicht mit organischen Fluorverbindungen verwechseln bei denen das Fluor kovalent und nicht ionisch gebunden ist): Das Anion Fluorid ist hochreaktiv und reagiert umgehend mit allen Kationen (wie z.B. das aus Kochsalz oder Natriumfluorid bekannte Na+). Natriumfluorid ist relativ gut wasserlöslich im Körper (Mund) liegen also Na+ und F- vor – Chemiker schreiben auch gerne Na+(aq) und F-(aq) wobei aq abgeleitet von Aqua für wässrig steht. Findet Fluorid allerdings das Calcium-Kation (tut mir Leid, als Chemiker habe ich Schwierigkeiten Kalzium zu schreiben *grins*), ein zweifach positiv geladenes Teilchen (Ca2+), bildet sich umgehend Calciumfluorid CaF2. Dies ist praktisch unlöslich in Wasser (also im Mund) (Löslichkeitsprodukt: 4×10^-11 mol^3/l^3 oder verständlicher: es lösen sich ca. 16 mg pro Liter Wasser also 16 mg in 1000000 mg Wasser. Bei Verätzungen mit Flusssäure wird daher Calciumgluconat gespritzt um das Fluorid als Calciumfluorid zu fällen. Calciumfluorid ist ein natürlich vorkommendes Mineral und wird auch Flussspat genannt und ist ungiftig. Es sind also nicht alle Fluorid-Verbindungen giftig.

    Nun hatte ich etwas gelesen, das psychotrope Substanzen häufig Halogene enthalten und sich auf das Gehirn auswirken: Richtig, allerdings sind die Halogene nicht salzartig (Na+F-) sondern kovalent gebunden (eine unter normalen physiologischen Bedingungen kaum spaltbare Kohlenstoff-Halogenbindung). Diese Halogene dienen dazu die Eigenschaften des Medikamentes zu verändern. So kann durch die passende Wahl des Halogenids (F, Cl, Br, I: Iod ist im Übrigen gesundheitsschädlich, dennoch benötigt der Körper Iodid) die polaren Eigenschaften des Wirkstoffes verändert werden. Dadurch wird er z.B. besser oder schlechter fettlöslich, je nach Halogenid. Ziel bei psychotropen Substanzen ist, dass diese die Blut-Hirn-Schranke passieren können, um dort zu wirken. Ich kenne keine Belege, dass freies Fluorid in der Lage ist diese Schranke zu passieren (vermutlich da es vorher mit Calcium reagiert und über die Nieren ausgeschieden wird.) Hier lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Denn nur weil ein Stoff etwas Giftiges enthält, wird er nicht automatisch ebenfalls zum Gift (mal von der Dosis abgesehen). Beispiel Benzol: Ist zu ca. 1.5 % im Benzin und hochgradig krebserregend (viel Spass beim Tanken: 100 L Benzien = 1.5 L Benzol). Ibuprofen enthält besagten Benzolring ist allerdings nicht krebserregend und bei gelegentlichem Einsatz als Schmerztablette oder Fiebersenker durchaus praktikabel.

    Wen nun noch ein wissenschaftlicher Artikel zur Kariesprophylaxe und dabei die Wirkweise von Fluoriden interessiert, dem möchte ich dieses anerkannte wissenschaftliche Magazin empfehlen: http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/la102325e?journalCode=langd5
    Dann gibt’s noch was von den Krankenkassen:
    http://www.kzbv.de/zahnschutz-durch-fluoride.63.de.html

    Noch etwas zu den Artikelschreibern:
    Wissenschaftliche Artikel gelten solange als gesichert, bis neue Studien anderes belegen. Erfahrungsberichte egal ob positiv oder negativ sind wissenschaftlich nicht belegbar und daher mit Vorsicht zu geniessen. (Vielleicht hat der Schreiber zeitlich etwas anderes abgesetzt, oder genommen, oder Stress, oder die Ernährung umgestellt, oder …)
    Daher finde ich es gefährlich, wenn – egal ob pro oder contra – die eigene Meinung als Gesetzt und 100 %ig war dargestellt wird. Das nimmt jedem Beitrag die Glaubwürdigkeit.
    Beste Grüsse

  3. 2. Teil

    puh so viel Tect und dennoch was vergessen.
    Ich wollte mich ja noch zur Gefahr durch Fluorid äussern (da ich ja wertungsfrei arbeiten möchte lasse ich die Zähne mal aussen vor):

    Wie bereits geschrieben reagiert Fluorid mit Calcium. Viel Calcium haben wir in unseren Knochen, es kommt also zu einer Zerstörung der Knochen.
    Viel schlimmer ist, dass Zellvorgänge (z.B. Einschleusen oder Ausschleusen von Material in bzw. aus einer Zelle) und Reizweiterleitungen durch Potentiale gesteuert werden. Diese Potentiale bauen sich durch unterschiedliche Konzentrationen von Kalium-, Natrium- und Calcium-Kationen auf. Wird nun das komplette Calcium-Kation durch Fluorid-Anionen ausgefällt kommt es zu einem elektrolytischen Ungleichgewicht (Schock) de zum Tod führen kann (siehe HF). Hier würde ich aber noch einen Biologen oder Mediziner bitten das korrekt zu formulieren.
    Wichtig ist jedoch, dass es nur dazu kommen kann, wenn das Fluorid-Anion frei vorliegt und durch den Körper wandert (Verschlucken einiger Gramm Natriumfluorid). Im Mund wird das freie Fluorid quasi umgehend durch die Zähne „abgefangen“ – na da bin ich ja doch bei den Zähnen gelandet…

  4. Es ist sehr unwahrscheinlich das jedes freie Fluoridanion von den Zähnen „aufgefangen“ wird und dort abreagiert, zumal bereits nachgewiesen wurde, dass sich keine relevante Schichtdicke des Fluor-Apatits (Zahnschmelz: Calciumphosphatkomplex mit Hydroxygruppe oder Fluor) durch Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta bildet.

    Fluoride sind nicht umsonst Kumulationsgifte. Die Studien zu den toxischen Eigenschaften häufen sich zusehends.

    Des Weiteren ist das Anbringen der letalen Dosis unangemessen. Vieles ist nicht sofort tödlich oder führt zu akuten Vergiftungserscheinungen. Beispiel Rauchen: Viele Menschen rauchen Jahrzehnte lang und haben subjektiv nur geringe schädliche Auswirkungen und Stoffwechselstörungen davon… Dennoch wir Niemand bestreiten das die Inhalation von über 4000 reaktiven Giftstoffen gesundheitsschädlich ist.

    Anorganisch gebundene Fluoride sind stets schädlich. In geringen Dosierungen sind sie einfach weniger schädlich, aber nie unschädlich.

    Weniger intelligent durch Fluoride?

    Im Jahre 2006 wurde im Fachblatt The Lancet eine Untersuchung veröffentlicht, die Fluoride als die „neue neurotoxische Substanz” identifizierte, welche für schwere Hirnschäden verantwortlich zu machen sei.

    Der Nationale Forschungsrat (NRC, National Research Council) schrieb, es sei „offensichtlich, dass Fluoride dazu in der Lage sind, die Gehirn- und Körperfunktionen direkt und indirekt zu stören.“

    Etwa einen Monat später zeigte eine weitere Studie, die in der Fachzeitung Environmental Health Perspective veröffentlicht wurde, einen direkten Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Fluoriden und einem reduzierten Intelligenzquotienten, was einmal mehr darauf hinweist, dass sich Fluoride flugs auf den Weg ins Gehirn machen und dort kognitive Störungen hervorrufen können.
    Knochenkrebs durch Fluoride

    An der Harvard University entdeckten Forscher aufgrund einer vierzehn Jahre dauernden Untersuchung einen Zusammenhang zwischen Fluoriden und Knochenkrebs. Diejenigen Menschen, die besonders hohe Fluoridmengen täglich zu sich nahmen, zeigten laut dieser Studie auch die höchsten Erkrankungsraten an Osteosarkomen, einer bösartigen Form von Knochenkrebs. Diese Ergebnisse bestätigten frühere Erkenntnisse der Regierung aus den 1990er Jahren. Damals ergaben Versuche an Ratten ähnliche Resultate.

    Nierenschäden durch Fluoride

    Die unnatürlich hohe Fluoridaufnahme durch Tabletten, Mineralwässer, Zahncremes und Speisesalz kann außerdem zu Nierenschäden führen – und zwar bereits ab jenen in der Öffentlichkeit als gering betitelten Mengen. Eine chinesische Studie stellte Vergleichbares fest. Kinder mit einer leicht erhöhten Fluoridbelastung wiesen gleichzeitig krankhafte Nierenwerte auf.
    Fluoride schwächen die Schilddrüse

    Der National Research Council NRC fand außerdem heraus, dass Fluoride die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen und das Hormonsystem schwächen könnten. Allzu schwer war es nicht, zu dieser Erkenntnis zu gelangen, da Fluoride in Europa noch bis in die 1970er Jahre zur Standardrezeptur von Medikamenten gegen Schilddrüsenüberfunktion gehörten – einfach deshalb, weil Fluoride die Aktivitäten der Schilddrüse drosseln. So sind mittlerweile einige Experten der Meinung, dass die weit verbreitete Schilddrüsenunterfunktion das Resultat der übermäßigen Belastung mit Fluoriden sein könnte.

    Viele Grüße

  5. Moin!
    Bitte Vorsicht mit Zitaten:
    Im Jahre 2006 wurde im Fachblatt The Lancet eine Untersuchung veröffentlicht, die Fluoride als die „neue neurotoxische Substanz” identifizierte, welche für schwere Hirnschäden verantwortlich zu machen sei.
    Ich habe hier den Auszug aus The Lancet:
    Fluoride
    Fluoride can cause neurotoxicity in laboratory animals, but is not shown in the panel as a substance proven to be neurotoxic in man. It exists in drinking water as a natural contaminant, but the concentration is dependent on local geological circumstances. In rural communities in China, high fluoride concentrations in well water might cause skeletal abnormalities. In one such community, 222 children aged 8–13 years showed signifi cantly worse IQs than 290 unexposed controls. Parallel results were obtained in a smaller study of 118 children of similar age. Another study of 477 schoolchildren from 22 villages suggested that both increased water fluoride concentrations and very low concentrations were associated with IQ deficits, compared with children exposed to normal concentrations (below 1 mg/L). The reports did not thoroughly consider possible confounders, but do suggest that further in-depth studies be undertaken.
    Fazit: zu viel Fluorid im Trinkwasser könnte bei Kindern sowohl das Skelett als auch den IQ negativ beeinflussen. Um dies zu beweisen müssen allerdings weitere Studien angelegt werden. Eine schädliche Wirkung auf den IQ bei Erwachsenen konnte nicht nachgewiesen werden.
    Darüber hinaus zeigt sich das es bei einer normale Menge von < 1 mg/L Fluorid zu keiner Beeinträchtigung führt. Wenn das Tröpfchen Zahnpasta 2 mL gross ist und dieser Tropfen nur 1250 ppm Fluorid enthält, liegt der Fluoridgehalt in meiner Zahnpasta unter dem normalen im Trinkwasser (oder Mineralwasser) vorkommenden Fluoridgehalt.
    Wie ich schon weiter oben schrieb: Es wurden Sachen aus einem sehr renommierten Blatt falsch zitiert und als 100 %ige Wahrheit verkauft. Kommt mir vor wie die sich selbst erfüllende Prophezeiung: Ich will das etwas schlecht (oder gut) ist und nehme mir daher das aus der Literatur das, was mir passt.

    Dies war mein letzter Kommentar 😉

    versprochen

  6. hups – nicht das ich Probleme wegen falsches Zitieren bekomme:
    Lancet 2006; 368: 2167–78
    Published Online
    November 8, 2006
    DOI:10.1016/S0140-
    6736(06)69665-7

  7. Habe das zugegebener Maßen nicht aus erster Hand zitiert. Theoretisch müsste man bei jeder Studie die Verantwortlichen ermitteln, ob diese finanzielle Interessen an diversen Ergebnissen haben und ob die Studie methodische Mängel oder statistisch fragwürdige Vorgehensweisen beinhaltet. Ich denke nicht, das die Fluorid-Befürworter das bei allen Positiv-Studien zu Fluorid gemacht haben 😉

    Es wurde nur auf den Bericht von „The Lancet“ eingegangen. Dieser ist nicht der einzige Negativ-Bericht einer renommierten Fachzeitschrift zu Fluorid…

    Nur weil die Schäden in geringen Mengen nicht mehr nachweisbar sind, bedeutet es nicht, dass sie nicht vorhanden sind. Viele Auswirkungen befinden sich unterhalb unserer Nachweisgrenzen und ebenso viele Untersuchungen werden zu monokausal angelegt um die Ganzheitlichkeit der Beeinflussung unseres Organismus festzustellen. Siehe die sich ständig revidierende Ernährungswissenschaft.

    Die Tendenz durch inzwischen sehr viele Studien deutet für mich jedenfalls darauf hin, dass Fluoride keine gute therapeutische Breite besitzen, wenn durch Supplementierung schnell eine zu hohe Dosis möglich ist und derartig viele Studien schädigende Auswirkungen feststellen.

    Da wir bei ausgewogener Ernährung zur genüge Fluorid aus natürlichen organischen Quellen zu uns nehmen (welches die bessere Bioverfügbarkeit aufweist) und Fluorid nachgewiesenermaßen keine Verdickung/Verbesserung des Zahnschmelzes bewirkt, bleiben nur die desinfizierenden Eigenschaften als Erklärung für die vielen positiven kariesprophylaktischen Studien.

    Kariesprophylaxe ist auch mit körpereigenen Stoffen wie Xylitol möglich, und das ohne jegliche Nebenwirkungen (bis auf den Geschmack nach Zucker). Es ist ein körpereigener Zucker, welcher von Mikroorganismen im Mundraum nicht verstoffwechselt werden kann.

    Xylitol (auch Birkenzucker) hat auch in deutlich höheren Dosierungen keine toxischen Auswirkungen, ist aber teurer als Fluorid. Ähnlich wie bei den krebserregenden Süßstoffen Aspartam/Acesulfam-K/Saccharin-Natrium im Vergleich zu Stevia, steht eine Industrielobby hinter diesen synthetischen Süßstoffen. Ärzte werden gezielt unter Beschönigung der Daten von Lobbies beraten und können es selbst nicht besser wissen. (es gibt inzwischen genügend Dokumentationen und Berichte zu derartiger Lobbyarbeit).

    Man betrachte nur das Bundesinstitut für Risikobewertung, wo der Ausschuss zur Hälfte aus Geschäftsmännern der Chemie- und Pharmalobby besteht. Diese Industrien führen Studien zu ihren eigenen Produkten und bewerten diese dann selbst als ungefährlich (ein gutes Beispiel ist der Fall des krebserregenden Pestizids Glyphosat, womit inzwischen jeder 3. Deutsche im Blut belastet ist, was durch viele „unabhängige“ Studien der Lobbies und des Bundesinst. für Risikobew. als ungefährlich eingestuft wurde)

    Ein Beispielen für die Lobbyarbeit und die mangelnde Glaubwürdigkeit der Gesundheitsbranche, Pharma- und Chemieindustrie, welche auch auf andere Bereiche übertragbar sind:

    http://www.youtube.com/watch?v=R-HQEZEtvHI
    (ZDF; Frontal, „Das Geschäft mit dem Krebs“)

  8. Normal könnten wir uns alle Diskussionen sparen, wäre dieses Gift nicht in den Zahnpasten zugesetzt.

    Das Zeug hat nix, aber auch Garnix in den Zahnpasten zu suchen.

    Fluorwasserstoffsäure wird durch Reaktion von Natriumkarbonat oder -hydroxid „NATRIUMFLORID“ hergestellt.
    Fluorwasserstoffsäure müsste normal teuer entsorgt werden.

    In Deutschland wurde es im Trinkwasser ca.1965 verboten, w/Zwangsmedikation.

    FAKTEN ÜBER FLUORID:

    Fluorid ist ein Abfallprodukt der Dünger- und Aluminiumindustrie und gehört auch zu Teil II der Gifte des britischen Gift

    Gesetzes von 1972 (UK Poisons Act 1972).
    Fluorid gehört zu den grundlegenden Bestandteilen von PROZAC (Fluoxetin) und dem Nervengas Sarin

    (Methylfluorphosphonsäureisopropylester).

    Fluorid verursacht häufiger und schneller Krebs beim Menschen als jede andere chemische Substanz.”
    Dr. Dean Burk, Mitbegründer des US National Cancer Institute

    Fluoride, als Zusatz in Zahnpasta, Trinkwasser, Tabletten und Speisesalz sind NICHT das natürliche Mineral Fluor! Diese haben nichts mit

    dem essentiellen Spurenelement zu tun, wie es natür- licherweise in Lebensmitteln (Mandeln, Walnüssen, Blattgemüsen) vorkommt. Stattdessen

    sind diese Fluoride giftige, chemische Abfallprodukte aus der Aluminium-, Stahl- und Phosphatindustrie!

    Wenn Enzyme durch Fluoride verändert werden, kann dass folgende Systeme schädigen:

    Immunsystem
    Verdauungssystem
    Blutzirkulation
    Atmungssystem
    Nierenfunktion
    Leberfunktion
    Gehirnfunktion.

    Für die Verharmloser hier:

    In einen, habt ihr ja Recht. Die Menge, was in einen Zahnpastastreifen enthalten ist, ist gering.

    Aber jeden Tag, Monat, Jahr/Jahrzehnte? Das mach nix? Wer das glaubt, dem ist nicht zu helfen.

    Dazu kommt noch Jod.
    aus EU-Verordnung (EG) 1272/2008 (CLP Gesundheitsschädlich un Umweltschädlich.

    Ist es euch schon mal aufgefallen? Der Metzger jodiert, der Bäcker jodiert, im Supermarkt sind fast allen abgepackte Wurst/Fertiggerichte
    jodiert. Euer täglich Jod ist euch mit einer Überdosierung gewiss.

    Folgen, immer mehr schwere allergische Erkrankungen.

    Also, kauft schön eure Zahnpasta mit Fluorid, dazu noch Salz mit Fluorid und Jod (kostet nur -, 19 Cent.Lest aber vorher noch die
    Gebrauchsanweisung.

    Mahlzeit

  9. Es ist mehr als haarsträubend, was hier von diesen Dilletanten (außer dem Chemiker und Kommentar Nr.30 ) von sich gegeben wird. Weder der Autor des Artikels, noch die Diskutanten haben die geringste Ahnung, wovon sie reden! Aber mit ihrer Ahnungslosigkeit reden alle sehr gern über das, was sie nicht verstehen. Wem die Kariesprohylaxe mit F-Zahncreme nicht passt, der soll einfach Zahncreme OHNE Fluor kaufen, die es in genügend Sorten gibt.
    ein zahnarzt

  10. Dilletantischer als einen nichtsaussagenden Absatz über Ahnungslosigkeit der Anderen zu schreiben, während man selbst kein konstruktives Wort zum Thema beiträgt, kann man wohl kaum sein.

    Mediziner und Biologen haben im Regelfall keine Ahnung von organischer Chemie, Biochemie und detaillierten Stoffwechselvorgängen. Das hat sich oft genug während der Laborarbeit mit Biologen und Medizinern heraussgestellt und wurde mir von Professoren biochemischer Fachbereiche bestätigt.

    Daher dürfen Ärzte ruhig weiter glauben was die Lobbies ihnen suggerieren, da sie sowieso nicht in der Lage sind es selbst zu bewerten, solange sie nicht alternativ nach Referenzen suchen.

    Schon beunruhigend, dass Menschen denen wir unsere Gesundheit anvertrauen arrogant genug sind, Studien renommierter Fachmagazine zu ignorieren.

    Viele Grüße
    M.Sc Bioanalytische Chemie

  11. puh – also ich weiss schon, warum ich eigentlich nicht in so Pseudoforen poste.

    Das der Kommentar von Dr. K nicht viel Inhalt enthält ist richtig, auch wenn er meine Artikel lobend erwähnt 😉

    Das ich von einem Drogisten kein chemisches Verständnis voraussetze soll keine Abwertung sein, aber manche Aussagen sind so gefährlich falsch, dass ich sie kommentieren muss: Fluor als essentielles Spurenelement zu bezeichnen ist fahrlässig! In meinem ersten Artikel habe ich mich über die Giftigkeit von elementarem Fluor ausgelassen, während zumindest laut Wikipedia das verteufelte Fluorid als ultra-essentiell aufgeführt wird (ultra steht in diesem Fall nicht für voll toll wie beim Waschmittel, sondern für minimale Konzentration)

    Dazu noch Iod: jede schwangere Frau wird ihm was erzählen, falls er versuchen sollte ihr vom Iod abzuraten. Und Iod mit Allergien in Verbindung zu bringen??? Wo ist der Zusammenhang?

    Über den Unterschied zu kovalent gebundenem Fluor wie z.B. im Kampfstoff Sarin und zu ionisch gebundenem Fluor (als Fluorid) in Salzen habe ich ja bereits geschrieben, werde es dennoch ergänzen.

    Auf der Liste der essentiellen Medikamente der WHO steht beispielsweise Isofluran. Das enthält mehr Fluor-Atome als andere Atome, ist ein Inhalationsanästhetikum und ungiftig!
    Weiterhin gibt es eine ganze Klasse von Antibiotika mit Fluor-Atomen: Fluorchinolone. Dann fällt mir noch Mefloquin für die Malariaprophylaxe ein. (Ich will hier keine Medikamente verharmlosen. Es ist beispielsweise sehr leicht sich mit Paracetamol umzubringen!

    Die Antwort von CiD ist leider genau so überflüssig. Von einem M.Sc. hätte ich mehr erwartet, da er vermutlich Zugriff auf die zitierten Literaturquellen hat (sofern sie überhaupt zitiert sind…). Sich einfach nur unreflektiert auf renommierte Lit.stellen berufen ohne sie zu hinterfragen ist nicht sehr wissenschaftlich. Schliesslich habe ich die Fehlinterpretation des Artikels aus The Lancet klarmachen können.

    Am Ende nehme ich mir den nächsten „Artikel“ aus Beitrag 28 von Christian R. vor: Der Nationale Forschungsrat (NRC, National Research Council) schrieb, es sei „offensichtlich, dass Fluoride dazu in der Lage sind, die Gehirn- und Körperfunktionen direkt und indirekt zu stören.“

    etwas aus dem Buch vom NRC:

    http://www.nap.edu/openbook.php?record_id=11571&page=1

    Es handelt sich um ein offenes Buch und jeder kann die 530 (?) Seiten lesen. Hat, denke ich, niemand gemacht.
    Hier eine Zusammenfassung der Einleitung (Auszüge). Mein Fazit: Fast alle Studien zeigen Lücken auf und weitere Studien müssen gestartet werden.
    Wer sich also auf diese Artikel bezieht um Fluorid zu verteufeln kennt sie nicht und bedient sich wiederum nur der sich selbst erfüllenden Prophezeiung (siehe mein Artikel oben).

    Neurotoxicity and Neurobehavioral Effects

    A few animal studies have reported alterations in the behavior of rodents after treatment with fluoride, but the committee did not find the changes to be substantial in magnitude. More compelling were studies on molecular, cellular, and anatomical changes in the nervous system found after fluoride exposure, suggesting that functional changes could occur. These changes might be subtle or seen only under certain physiological or environmental conditions. More research is needed to clarify the effect of fluoride on brain chemistry and function.

    Dental Effects

    Since 1993, there have been no new studies of enamel fluorosis (Verfärbung) in U.S. communities with fluoride at 2 mg/L in drinking water. Earlier studies indicated that the prevalence of moderate enamel fluorosis at that concentration could be as high as 15%. Because enamel fluorosis has different distribution patterns among teeth, depending on when exposure occurred during tooth development and on enamel thickness, and because current indexes for categorizing enamel fluorosis do not differentiate between mottling of anterior and posterior teeth, the committee was not able to determine what percentage of moderate cases might be of cosmetic concern.

    Musculoskeletal Effects

    Da muss jemand das Buch lesen – ich hatte keine Lust das ganze Buch durchzublättern.

    Skeletal Fluorosis

    … furthermore, the committee could not determine whether stage II (stage III = höchste Stufe und wurde früher als “Verkrüppelung” bezeichnet, a.d.A.) skeletal fluorosis is occurring in U.S. residents who drink water with fluoride at 4 mg/L. Thus, more research is needed to clarify the relationship between fluoride ingestion, fluoride concentrations in bone, and stage of skeletal fluorosis before any conclusions can be drawn.

    Bone Fractures

    There were few studies to assess fracture risk in populations exposed to fluoride at 2 mg/L in drinking water. The best available study, from Finland, suggested an increased rate of hip fracture in populations exposed to fluoride at concentrations above 1.5 mg/L. However, this study alone is not sufficient to judge fracture risk for people exposed to fluoride at 2 mg/L. Thus, no conclusions could be drawn about fracture risk or safety at 2 mg/L.

    Reproductive and Developmental Effects

    A few human studies suggested that high concentrations of fluoride exposure might be associated with alterations in reproductive hormones, effects on fertility, and developmental outcomes, but design limitations make those studies insufficient for risk evaluation.

    Neurotoxicity and Neurobehavioral Effects

    A few animal studies have reported alterations in the behavior of rodents after treatment with fluoride, but the committee did not find the changes to be substantial in magnitude. More compelling were studies on molecular, cellular, and anatomical changes in the nervous system found after fluoride exposure, suggesting that functional changes could occur. These changes might be subtle or seen only under certain physiological or environmental conditions. More research is needed to clarify the effect of fluoride on brain chemistry and function.

    Endocrine Effects

    However, recent work on borderline hormonal imbalances and endocrine-disrupting chemicals indicated that adverse health effects, or increased risks for developing adverse effects, might be associated with seemingly mild imbalances or perturbations in hormone concentrations. Further research is needed to explore these possibilities.

    Effects on Other Organ Systems

    Case reports and in vitro and animal studies indicated that exposure to fluoride at concentrations greater than 4 mg/L can be irritating to the gastrointestinal system, affect renal tissues and function, and alter hepatic and immunologic parameters. Such effects are unlikely to be a risk for the average individual exposed to fluoride at 4 mg/L in drinking water. However, a potentially susceptible subpopulation comprises individuals with renal impairments who retain more fluoride than healthy people do.

    Genotoxicity and Carcinogenicity

    Several epidemiologic investigations of the relation between fluoride and cancer have been performed since the 1993 evaluation, including both individual-based and ecologic studies. Several studies had significant methodological limitations that made it difficult to draw conclusions. Overall, the results are mixed, with some studies reporting a positive association and others no association.

  12. Mein Dank an diejenigen, die ihre Zeit und Expertise in diesem Forum dazu aufgewendet haben, mit vielen Quellen und sachlichen Erklärungen auf die Argumente der Fluorid-Gegner einzugehen.

    Auch wenn Viele davon letzlich durch keinerlei wissenschaftliche Belege überzeugt werden können, dass Fluorid in kleinen Mengen harmlos ist, und man schon über Jahre große Mengen Zahnpasta essen müsse, um davon Schäden zu bekommen, können Verunsicherte sich dadurch informieren und sehen, dass die Gerüchte über Fluorid nicht so stimmig sind wie behauptet.

  13. Eine gute Portion/Dosierung Zahncreme
    wiegt ca. 1 Gramm. Eine Erwachsenenzahncreme hat z.B. ca. 1500ppm Natriumfluorid. Pro Portion Zahncreme (1 Gramm) wäre es also 1,5mg Fluorid. Nehmen wird mal an ein Erwachsener verschluckt ca. 5 Prozent Zahncreme, dann wäre die Menge Fluorid ca. 0,075 mg pro Zahnreinigung. Bei 2 Zahnreinigungen pro Tag wären es 0,15mg Fluoridaufnahme pro Tag durch Zahncreme.
    Wobei Kleinkinder wesentlich höhere Mengen Zahncreme verschlucken.
    Zum Vergleich, ein Liter Mineralwasser der Marke Gerolsteiner enthält 0,21mg Fluorid, der Marke Sinziger enthält 0,44mg Fluorid pro Liter.

    Ich bin auch kein Fan von Fluorid per Tabletten für Kleinkinder oder als Zusatz im Salz. Auch in Multinährstoffprodukten hat es nichts zu suchen. Hatte vor kurzem Ökotest und Verbraucherschutz informiert weil es von der Firma Abtei ein Produkt gibt (Abtei A-Z Complete Depot) welches 3,5mg Fluorid pro Tagesdosierung enthält. Sowas halte ich für den absoluten Wahnsinn.
    Leitungswasser oder Mineralwasser mit über 0,5mg Fluorid pro Liter sollte gemieden werden. Empfindliche Personen (z.B. bei Schilddrüsenproblemen) suchen sich am besten ein Wasser mit nur wenig Fluorid.
    http://www.agz-rnk.de/agz/download/3/Fluoridgehalt_in_Mineralwasser.pdf

    Was die Zahncreme angeht, ich denke es muss jeder selbst entscheiden ob ihm das Fluor in der Zahncreme etwas bringt. Ich denke schon dass es zur Zahn/Zahnfleischgesundheit beitragen kann, die Aufnahmemengen durch Verschlucken halten sich meiner Meinung nach in Grenzen (siehe oben). Aber auch hier könnten empfindliche Menschen ja auch Zahncreme ohne Fluor ausweichen.

    Gruss

  14. Solch ein Artikel im Internet ist fahrlässig, von Fachkompetenz ganz zu schweigen. Wenn ein erwachsener Mensch sich dazu entscheidet diesem Glauben zu schenken ist es das eine, aber viel besorgniserregener ist, dass Mütter dadurch ihren Kinder Fluoride vorenthalten. Ohne Flouride wäre wir in der Kariesprophylaxe heute nicht da wo wir sind. Die Kariesinzidenz wie auch Prävalenz war noch nie so niedrich wie heutzutage.
    In einer Tube Zahnpasta sind meist 75ml Inhalt, davon sind handelsüblich 0,025% Natriumfluorid enthalten. Bei einer beginnenden Vergiftung von 5mg Fluorid / kg müßte ich also bei 60kg Körpergewicht 16000 Tuben Zahnpasta essen um eine Vergiftung zu bekommen. Wenn einer so einen Vorrat zu Hause hat, sollte er seine Kinder wirklich davon fern halten !

    • Schön, dass sich jmd. vom Fach gemeldet hat, aber egal wie oft wir falsches Laien“wissen“ mit Fakten wiederlegen werden, es wird nichts nutzen. Und den wichtigsten Punkt dazu hast Du auch geliefert: Man müsste sich mit der Tatsache auseinander setzen, dass man sich und andere und u.U. sogar seine Kinder gefährdet hat. Habe gerade dieses Problem mit einer Impfgegnerin (meine dreijährige Tochter ist durchgeimpft)… Habe dazu einen interessanten Artikel in der Süddeutschen gelesen. Ich liefere den Abstract dazu gleich mit. Grüße
      http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/psychologie-der-impfgegner-meinungen-schlagen-argumente-1.2257172
      Abstract:
      http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0264410X14015424

    • Liebe Zahnarztin bitte berichtigen Sie mich wenn ich einen Fehler gemacht habe, aber die Kalkulation ist wie folgt:
      Auf meiner Zahnpasta, Colgate steht 0.24% sodium fluoride. Bei 181 gramm, sind das 181 * 0.24 / 100 = 0.43 gramm = 430 mg fluorid per tube
      Die toedliche dosis wie Sie sagen, 5mg./kg
      Bei 60kg Gewicht = 60 * 5 = 300mg! (weniger als eine Tube)
      Bei 15 kg (meine Kinder) = 15 * 5 = 75mg, also ca nur 20% einer Tube sind fuer kleine Kinder toedlich?
      Bei Kinderzahncreme ist auch oft ein fruchtgeschmack hinzugefuegt, also nicht weit hergeholt dass Kinder die crème essen

    • Produziert der Menschliche Körper Fluorid ? NEIN
      Benötigt der Menschliche Körper Fluorid ? Nein
      Ist Fluorid giftig für den Körper Ja
      Ist Fluorid in geringen Mengen giftig Ja
      Ist die Aufnahme geringer Mengen Fluorid
      giftig für den Körper ? Ja

      Fluorid ist immer giftig für den Körper, egal in welcher Menge !!!

  15. Zunächst möchte ich sagen, dass ich Flourid skeptisch gegenüberstehe und auch davon ausgehe, dass bei einer erhöhten regelmäßigen Dosis auch noch unter dem gesetzlichen Grenzwert je nach Individuum bereits Symptome auftreten können. Außerdem besteht eine erhöhte Gefahr für Kinder.

    Allerdings kann ich Ihrer Herleitung der Flouridisierung des Wassers in Amerika nicht wirklich folgen. Für mich klingt das doch sehr nach Verschwörungstheorie. Was hat denn die anfänglich erwähnte Aluminiumproduktion plötzlich mit Fluorid zu tun? Dann geht es auf einmal um die Atombombe!? Auch das ist kausal nicht miteinander verknüpft.

    Ich würde hier nicht den Teufel an die Wand malen, sondern denke sehr wohl, dass ursprünglich ein guter Gedanke dahinter stand. Doch wie so oft in der Entwicklung neuer Produkte wird nur ein Teilaspekt betrachtet (mehr Flourid = besser Zähne) und nicht der ganzheitliche Effekt auf den menschlichen Organismus.

    Zu guter Letzt habe ich noch einen Fehler in Ihrem Text gefunden. Zitat: „Es ist nicht schwer zu erraten, dass Zahncremes, die am häufigsten beworbenen werden, einen enormen Gehalt an Fluor aufweisen.“ Es handelt sich um Fluorid und nicht um Fluor, welches in Zahncremes enthalten ist. Wäre Fluor drin, wären wir alle schon tot. 😉

  16. wie gehe ich damit um
    am besten spielerisch
    denn FLUOR ist in unserer erdkruste schon lange vorhanden
    dass es nun ueberall in unseren pflegeprodukten gelandet ist,hat seine guten gruende
    ich mach aber da nur ganz bescheiden mit,so wie ich auch nicht von der erdkruste weg huepfen kann

    das goettliche mit dir in liebe licht und mit
    viel gelaechter aus dem wilden westen
    BALIs/INDONESIEN othmaerchen

  17. Also wenn ich das hier so lese frage ich mich nur noch eins: Sind jetzt die hirngeschädigt die fluorid genommen haben oder die anderen? Das merkwürdige ist, das beide Seiten die gleiche meinung vertreten: Böses, böses Fluorid. Wie kann das sein?

    Vernutlich weil beide Möglichkeiten ein völlig intaktes Gehirn haben. Wenn Menschen behaupten Sie seien besser, da sie selbst jahrelang Fluorid nehmen mussten und jetzt den anderen dummen die immer noch fluorid nehmen den Weg weisen müssen, ist das reichlich nah an der Schizophrenie.

    Normales Kochsalz (ohne Fluorid) ist auch tödlich. Wussten Sie, das Sie besser nicht Meerwasser trinken sollten auch wenn es zum Großteil aus Wasser besteht? So ein Nievau wird hier gepflegt. Total Banane.

    Verstehen Sie, Sie haben ja recht. Aber das gilt für alles. Alles kann tödlich sein. Und wir sind doch nicht blöde. Selbst der Biologe der an einer Stelle geantwortet hat, (Christian R.) meint, er nimmt Fluor trotz dieses Wissens, wenn auch nur einmal täglich, denn es hat diese bewiesenen Vorzüge.

  18. Was hier unter dem Anschein der „seriösen Medizin“ für ein Unsinn verbreitet wird, ist wirklich unglaublich.

    DIE DOSIS MACHT DAS GIFT.

    Wer mehr als 15 Liter Wasser in der Stunde trinkt, stirbt. Ein Löffel Salz pur ist für Kinder tödlich. Muskatnuss, ein alltägliches Gewürz, ist, wenn eine ganze Nuss auf einmal verzehrt wird, tödlich.

    Außerdem ist, wie der Artikel schon selbst sagt, nicht die Rede davon, dass eine Tube Zahnpasta gegessen werden soll. Ein Stoff, der beim Aufbürsten auf die Zähne positiv wirkt, kann bei Verschlucken auf den ganzen Organismus negativ wirken, dies widerspricht sich nicht. Daher gibt es die unterschiedlichen Anwendungsweisen potentiell gefährlicher, aber auch potentiell nützlicher Stoffe.

  19. Ich empfehle das feste Zahnöl Minze Nelke von Evelia Kosmetik mit Kokosöl, Birkenzucker und Dolomit. Es schmeckt himmlisch….

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Zu allen Aussagen finden Sie immer eine eine externe Quelle oder Studie. Eine Identifizierung der Quelle ist somit jederzeit möglich - ganz im Gegensatz zu zahlreichen bekannten Medien, die diese Links nicht setzen oder die vollständige Quelle nicht angeben.

- Anzeige -Buch: Die Akte Corona
- Anzeige -Buch: Heilung der Gelenke

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren