OrganicAlpha
Startseite > Schlagwort-Archiv: Stevia

Schlagwort-Archiv: Stevia

Buchtipp: Leinöl, Gerstengras, Stevia & Co – In schmackhaften Speisen verpackt

Leinöl, Gerstengras, Stevia & Co

Mit Gerstengras, Stevia, Leinöl und Natursalz kann man sehr viel für die Gesundheit und das Wohlbefinden für sich und seine Familie beitragen. Sicher ist heutzutage die Doppelbelastung Familie, Haushalt und Beruf oft sehr schwer unter einen Hut zu bringen. Dann soll auch noch gesund und frisch gekocht werden. Da ist die Verlockung, schnell zum Fertigprodukt zu greifen, sehr groß. Gerstengras …

Beitrag lesen »

Warum Stevia? Ein Interview mit dem YerbaBuena-Shop in Paraguay

Stevia-Sweetener-A-Natural-Non-Glycemic-Herbal-Sugar-Substitute

Stevia wird auch bei uns in Europa immer beliebter, weil diese Pflanze nicht nur eine äußerst gesunde Alternative zum krankmachenden Industriezucker (und diversen Süßstoffen) darstellt, sondern auch einige erwähnenswerte heilkräftige Wirkungen besitzt. Die Anwendung der Stevia erfüllt bei den einheimischen Indianern in Paraguay eine jahrhundertealte Tradition. (Lesen Sie auch hier: Stevia – das natürlichste und gesündeste Süßungsmittel der Welt) Der …

Beitrag lesen »

Europäische Union zögert noch, Stevia zuzulassen

Growing-Stevia-in-Northern-California.-Sugar-Alternative-also-called-Sweet-Leaf

In der Schweiz ist Stevia bereits zugelassen, doch die EU-Kommission zögert eine Zulassung von Stevia für Deutschland, Österreich, und die anderen Länder der EU immer noch hinaus. Warum? „Der Verbraucherschutz steht in der EU an erster Stelle“, schildert Agrarwissenschaftler Udo Kienle. [3sat.de] Darf man daran zweifeln? Ich erlaube mir, dieser Aussage einfach mal nicht zu glauben. Kienle warnt davor, sich …

Beitrag lesen »

Stevia auf dem Vormarsch

Stevia-Las-increíbles-Propiedades-de-la-Stevia.-Stevia-Rebaudiana.

Na bitte, das ist doch auch wieder ein kleiner Lichtblick! 🙂 Frankreich führt als erster EU Staat vielversprechenden Natur-Süßstoff ein Am 26. August 2009 hat Frankreich per Dekret eine vorläufige Zulassung für Süßstoffe aus Stevia rebaudiana ausgesprochen. Die vorläufige Zulassung gilt zunächst für zwei Jahre. EU weite Zulassung seitens der EU Kommission könnte bis Ende 2011 erfolgen. Im vergangenen Jahr …

Beitrag lesen »

Stevia – das natürlichste und gesündeste Süßungsmittel der Welt

KÜCHENTIPP-STEVIA-selber-machen

Die Pflanze Stevia Rebaudiana Bertoni (der italienische Wissenschaftler Bertoni hat sie Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt) stammt aus dem Urwald Brasiliens und Paraguays und wird dort von den einheimischen Guarani-Indianern seit Jahrhunderten als Süßungsmittel und Heilpflanze verwendet. Stevia ist ca. 15 mal süßer als unser üblicher raffinierter Haushaltszucker. Sie enthält Mineralstoffgehalte an Eisen, Mangan, Cobalt und andere Spurenelemente. Stevia beeinflusst …

Beitrag lesen »