„In 100 Tagen schmerzfrei“ – Neue Wege bei Arthrose

In diesem Beitrag zeigt Dir Dr. Wolfgang Feil, wie Du Arthrose überwinden und in 100 Tagen schmerzfrei sein kannst.

Entzündungshemmend essen

Ein Knorpelschaden kann sich wieder regenerieren. Maßnahme I: Knorpelabbauvorgänge stoppen. Ist eine zusätzliche Gelenksentzündung im Spiel, so ist es wichtig diese Entzündung wegzubekommen. Eine Entzündung verursacht Schmerzen und schädigt noch vorhandene Knorpelzellen, ebenso einwandernde Knorpelvorläuferzellen.

Gegen die Entzündung essen: viel Gemüse, Salat, Obst und Fisch. Ebenso sollten Sie viele Gewürze wie Ingwer, Chili und Kurkuma verwenden. Diese stoppen den Knorpelabbau, senken eine Entzündung und bauen dadurch Schmerzen ab.

Schmerzmittel greifen Knorpelzellen an

Schmerzmittel (nichtsteroidale Antirheumatika oder Cortison) sind die falsche Wahl: sie greifen Knorpelzellen an und haben große Nebenwirkungen. Der Knorpelschaden verschlimmert sich.

Knorpelzellen brauchen gut verwertbare Kieselsäure

Wenn ein Knorpelschaden ausheilen soll, dann brauchen Deine Knorpelzellen eine unterstützende Versorgung an natürlicher Kieselsäure (Naturreis, Haferflocken, Banane, Ackerschachtelhalmkonzentrat, Brennnesselextrakt), an Glucosamin, Chondroitin und Kollagenhydrolysat. Diese Nährstoffe stellen die Grundpfeiler für den Knorpelaufbau dar.

Die richtige tägliche Dosierung lautet:
1 TL Ackerschachtelhalm
450 mg Brennnesselextrakt
1500 mg Glucosaminsulfat
800 mg Chondroitinsulfat
10 g Kollagenpulver

Das Gelenk braucht Bewegung, Muskelkräftigung und gute Gedanken

Nur durch Bewegung kann ein Gelenk gut versorgt werden. Ohne Bewegung verhungert das Gelenk. Gesunde Gelenke brauchen auch Muskulatur: ein regelmäßiges und richtig dosiertes Krafttraining nimmt Belastungen vom Gelenk weg. Neue Studien aus der Quantenphysik, der Medizin und der Biologie zeigen, dass auch positive Gedanken den Heilungsprozess unterstützen.

Erfolg braucht Dein Engagement

Allein das Wissen, wie Du Deinen Knorpel wieder fit bekommen kannst, reicht jedoch nicht – jetzt benötigt Dein Körper Dein Engagement. Obamas Slogan heißt: „yes we can“. Dein Slogan könnte heißen: „Ja, ich tu es“.

Rezepte für eine entzündungssenkende Basis-Ernährung, praktische Tipps, eine Übersicht über gute Nährstoffpräparate sowie Literaturangaben findest Du auf meiner Homepage (https://www.dr-feil.com/blog/arthrose/arthrose.html)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Erhalt Deiner Knorpelsubstanz bzw. bei der Linderung Deiner Arthrose.

Dein Dr. Wolfgang Feil

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:

Dr. Wolfgang Feil
Dr. Wolfgang Feilhttps://www.dr-feil.com/
Dr. rer. nat. Wolfgang Feil
Promovierter Biologe, Sportwissenschaftler und Bestsellerautor.
Berater von Spitzensportlern und Managern. Er leitet die Forschungsgruppe Dr. Feil und ist Lehrbeauftragter der Universität Furtwangen.

Mehr über Arthrose Linderung kannst Du in der Blog-Serie von Dr. Feil „Neue Wege bei Arthrose“ nachlesen.

90 Kommentare

  1. in unserem neuen Buch „Die Dr. Feil-Strategie: Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden“ empfehlen wir auch Hagebuttenkernpulver zusätzlich einzunehmen und beschreiben die Wirkungsweise von diesem Pflanzenstoff. Allein auf Hagebuttenpulver zu setzen ist jedoch in der Regel zu schwach. Im neuen Arthrose-Buch beschreiben wir deshalb, dass eine radikal entzündungssenkende Ernährung Kernpunkt einer Arthrose-Überwindungsstrategie sein muß, wobei auf Soja- und Weizenprodukte weitgehend verzichtet werden sollte.
    Viele Grüße – Dr. Wolfgang Feil

  2. Sehr geehrter Herr Dr.Feil,
    ich habe nachgewiesener Weise eine Fußwurzel-
    arthrose im linken Fuß,in den Daumen,Fingern/
    Schultergelenken.Vorschädigung:Hohl/Spreitz-
    füße, die vor 57 Jahren,ohne Erfolg, operiert
    wurden.Die Schmerzen versuche ich mit Artotec
    und Arcoxia zu lindern.Ich möchte aber unbe-
    dingt von diesem Gift los kommen.Gibt es mit
    den von Ihnen empfohlene Mittel eine Chance?

  3. Hallo Dr.Feil
    Soeben habe ich die ganzen E-Mails durchgelesen. Mein Problem ist ähnlich.Bei mir wurde vor einem halben Jahr der Meniskus operiert.Seid dieser Zeit habe ich aber immer Schmerzen beim laufen und heute sagte mir der Arzt dass ich ein neues Kniegelenk brauche.Habe ich die Chancen mit ihrer Schachtelhalmextrakt usw meinen Knorpel wieder aufzubauen.Freundlichst. I.Fricker

  4. Hallo Frau Fricker,
    ja, mit der Gesamtstrategie entzündungssenkende Ernährung, täglicher Gewürzquark, Muskeltraining sowie Nährstoffe (Ackerschachtelhalm, Glucosamin, Chondroitin und Kollagenhydrolysat) in der richtigen Dosierung ist die Chance für eine deutliche Verbesserung sehr hoch. Viele Rezepte zur sofortigen Anwendung finden Sie in meinem neuen Arthrose-Buch „Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden – die Dr. Feil Strategie“.

    Viel Erfolg – Dr. Wolfgang Feil

  5. Hallo DR. Feil..
    Habe eine Arthrose , grad 4 im re. Knie eine Knie OP würde vorgeschlagen(Gelenk9 , doch ich habe da meine bedenken, da ich schon einige Male operiert worden sei.. Patella medialisiert wegen Chondrophatie Kniescheibe und später Meniskus Entfernung medial..(lateral ist alles so weit Intakt) habe lange keine Probleme mehr gehabt ..mir stört am meisten das ich mein Bein nicht mehr belasten kann sobald ich es stehend beuge zittert mein Knie.. ? (Erst seit 2-3 Monate) Das tut weh.. Die Arthrose selber, ich weiss es nicht.?Sie sind der erste Arzt in meine Gelenk_Karriere die mir aufmerksam macht vonwegen Heilung mit Ernährung. Hatte ich dies vorher gewüsst denn wäre mir sicherlich viel leid erspart worden.Ich machte bis kurz immer regelmässig Sport , Tai Chi etc.Was könnte ich noch versuchen,oder anfangen um v.a Linderung der Schmerz zu bekommen. Danke für Ihre Antwort, liebe Grüsse..

  6. Hallo,
    bei mir wurde durch viel Tanzsport ein Verschleiß unter der Kniescheibe festgestellt. Was für Sport sollte ich jetzt machen und welche Lebensmittel meiden.

  7. Sehr geehrter Dr.Feil,
    Ich wurde im April 2013 zum ersten Mal am Knie op,entfernung des Schleimbeutels.Jetzt am 19.03.14 am gleichen Knie Meniskusriss(innen),Teilentfernung,am 8.05.14 wieder OP(dritte)am gleichen Knie vorderhornriss.Der Arzt stellte außerdem fatale Knorpelschäden an diesem Knie fest.Ich habe nun nichts mehr im Knie drin.Meine größte Angst ist nun das die Arthrose frühzeitig ausbrechen könnte.Ich bin 55 Jahre.Meine frage an Ihnen.Wie kann ich vorbeugen mit Ernährung und Sport wie schwimmen Nordic Walking,Fahrrad fahren u.s.w.Was kann ich tun bei beginnenden Schmerzen?Ich habe wirklich große Angst davor.Ich arbeite in einer Bäckerei und möchte es noch viele Jahre weiter machen.Arbeit bedeutet mir sehr viel.Bitte Herr Dr.Feil was soll ich tun.Ich warte sehr auf Ihre Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen Petra

  8. Hallo Herr Dr. Feil
    Seit langem leide ich an Athrose und Schmerzen, die ich kaum noch ertrage und fast nicht mehr laufen kann. Ich möchte gerne meine Ernährung umstellen und täglich die Joker 1-8 und Pfeiler 1-4 zu mir nehmen.
    Meine Frage: Kann ich alles bedenkenlos zu mir nehmen, da ich an Diabetes Typ II, Bluthochdruck leide.
    Vor 4 Jahren hatte ich eine Thrombose und muss Marcumar für immer nehmen.
    Für mich wäre ein Knorpelaufbau sehr wichtig und
    meine Lebensqualität würde endlich einen anderen
    Stellenwert bekommen.
    Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Herzliche Grüße
    Elli-Margot

    • Sie können alle Joker und Pfeiler umsetzen. Der Blutdruck wird dadurch zurückgehen, auch Ihre Diabetes Erkrankung wird sich bessern. Sie sollten nach 4 Wochen konsequenter Strategie jedoch bei ihrem Arzt einen neuen Termin vereinbaren, da die zusätzlichen Kräuter, Gewürze und Nährstoffe einen leicht verdünnenden Effekt haben. Dadurch kann langfristig die Marcumar-Menge reduziert werden. Das kann der Arzt dann anhand des Quickwertes bzw. INR-Wertes feststellen.
      Viele Grüße – Dr. Wolfgang Feil

  9. Hallo dr. Feil ersten möchte ich sagen der Vortrag gestern in Memmingen war echt super klasse gute info und aufklarung haben gleich ihre Produkte gekauft. Hoffe das sie wirken habe noch ein paar fragen 1 darf man Süßigkeiten esssen??? 2 darf man Weis wein trinken?? Muss man abnehmen oder soll man abnehmen??? Vielen dank

    • Hallo Anja,
      vielen Dank für Ihren Kommentar. Da Fettzellen Entzündungsprozesse aktivieren, sollte man Übergewicht abbauen. Mit der entzündungssenkenden Ernährungsweise (wenig Kohlenhydrate, mehr gute Fettsäuren, mehr Gemüse, mehr Gewürze) wird das automatisch erfolgen. Thema Weisswein: Alkohol wird immer zu Zucker verstoffwechselt. Wir empfehlen generell wenig Alkohol zu trinken – pro Woche 3-5 x 1/8 l – aufgrund des höheren Borgehaltes von Rotwein wäre der Weisswein zweite Wahl.

      Viel Erfolg – Dr. Wolfgang Feil
      PS: Unsere offizielle Seite finden Sie unter: http://www.dr-feil.com/

  10. Guten Tag Herr Dr. Feil.

    Gerne würde ich mich an Ihre Empfehlungen halten, nur kommen einen immer wieder neue Dinge entgegen die bei Arthrose helfen sollen.

    Ich persönlich habe glaube ich eine beginnende Arthrose und möchte gerne Vorbeugen…

    Meine Mutter hat im Fussgelenk Arthrose und geht auch schon entzündliche auf den Knochen über mit, laut MRT einer Wassereinlagerung.

    Ist die oben genannte Empfehlung von Ihnen für meiner Mutter ausreichend.

    Und für mich zur Prävention( knackende Knochen, Schmerzen beim Treppen steigen usw ) ausreichend zur Vorbeugung.

    Würde gerne noch dazu Magnesiumchlorid als Vollbad verwenden und Borax oral.

    Vielen Dank dür Ihre Unterstützung beste Grüße sendet Sylvia

    • Mit der im Artikel vorgestellen Komplettstrategie können Sie Arthrose überwinden bzw. Arthrose vorbeugen. Wenn Sie mehr Informationen sowie auch entsprechende Rezepte suchen, dann empfehle ich Ihnen mein Buch „Die Dr. Feil Strategie: Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden“ sich zu besorgen. Im Buch empfehle ich zusätzlich eine tägliche Magnesiumergänzung bis 300 mg. Im Buch habe ich auch die entzündungssenkende Wirkung von Bor beschrieben und die Hitliste der borreichen Lebensmittel dargestellt (Gurken, Zucchini, Pfirsiche, rote Beete, Nüsse). Wenn diese regelmäßig in größeren Mengen aufgenommen werden, dann schafft man eine tägliche Boraufnahme im Bereich von 20 mg. Diese Menge reicht aus, um den Bor-Effekt zu haben.

      Viele Grüße – Dr. Wolfgang Feil
      PS: Mehr Informationen finden Sie auf unserer offiziellen Seite – http://www.dr-feil.com/

  11. Sehr geehrtes Team Dr.Feil

    Ich hatte Ihnen die Tage schon einmal geschrieben, aber jetzt fällt mir noch einiges ein. Zu mir selber…
    Angefangen hat es mit 30 Jahren jetzt bin ich 36 Jahre, Priformisnerventzündung, im laufe der Jahre fingen noch andere Muskelstellen an zu Schmerzen, Oberarme, Waden, Oberschenkel außenseite, Nacken, Schulter usw. Seit Wochen schmerzt mir jetzt auch das Knie beide Kniee ( direkt Oberhalb der Kniescheibe ) unterhalb der Kniescheibe links Innenbein brennt und schmerzt der Muskel vll auch Bänder und Sehnen, wenn ich darüber streife. Blutbild ist Ok, bis auf die Schilddrüse, die seit 2013 Antikörper aufweist
    AK gegen Thyreoidperoxidase 224,5 +
    Thyreoglobin Antikörper 481.0 + Hausärztin möchte seit 2013 warten, auch der Endokrinloge. Ich verstehe das nicht…

    Da ich nätürlich Beschwerden im Knie habe, bin ich zum Orthopöden,
    Aber 3 Ärzte 3 Meinungen. Einer sagt Arthrose der andere keine Arthrose und der letzte hat geröngt und sagte keine Arthrose.
    Auf jeden Fall bin ich einfach nur fertig von den vielen Arztbesuche ( und das ist nur ein kleiner Auszug aus allem ).
    Ich möchte jetzt einfach Ihre Methodenanwenden, da ich glaube das meine Muskeln / Triggerpunkte usw einfach nur extrem angespannt und gereizt sind und natürlich gegen Knorpelverschleis vorbeugen…!!!

    Seit Jahren besteht mein Essen aud frischen Obst Gemüse kaum Fleisch vll mal Rind. Ansonsten Hirse, Amaranth Quinoa, Zucker ist total gestrichen. Brot wenn dann basisch selbst hergestellt. Naja und das übliche was auch schon Ihn Ihren Eckpfeilern steht, einiges werde ich aber ergänzen !!!

    Womit ich nicht klar komme sind die Ergänzenden Therapien… Das Grundrezept ist mir klar…Glucosamin, Chon, Kollagen, Ackerschachtel usw.
    Aber was ist mit Vitamin K und E und Calzium ich lass in Sango Koralle ist alles entsprechend vorhanden….? Was ist mit MsM oder MMS, Grünlippmuschel, Gesrtensaft. Ich würde beides gerne einnehmen wollen aber ist das auch entsprechend für mich…

    Ich blicke einfach nicht durch was ich wann und wieviel ( Dosierung ) nehmen muss, das Grundgerüst ist mir klar, das ist schön beschrieben.

    Ich würde gerne mir eine Mischung Magnesiumchlorid Mischung in mein Badewasser geben, ist das Ok wenn ja wieviel.
    Vll ist das auch alles in Ihrem Buch beschieben, Dosierung usw. Aber jeder Mensch ist ja unterschiedlich, deshalb bin ich extrem unsicher.

    Vll gibt es ja auch einen Arzt in meiner Nähe der mir Ihren Methoden Arbeitet und mich dabei begleiten kann, was mir am liebsten wäre, aber vll kann mir hier schon meine Unsicherhait genommen werden….

    Ganz ganz lieben Dank sendet sylvi

    • Hallo Laura,
      kannst du mir bitte über deine Erfahrungen mit dem Gelenksexpander berichten?
      Habe Arthrose, Stufe4, im Knie und den Fußgelenken und suche nach einer Alternative zum künstlichen Gelenk.
      Danke und LG
      Bernd.

      • ich habe meine e-mail adresse geschrieben , und kannst mich anrufen habe seit 2013 eine niederlassung in nürnberg habe 65 patienden und alle ohne schmerzen habe viele referenzen. hier meine telefonm. 0911 652406

  12. Sehr geehrter Herr Dr. Feil,

    ich habe vor einigen Wochen nach einer Röntgenuntersuchung die Diagnose „beginnende Arthrose im Rückenwirbel“ erhalten. Auch in den Hüften bemerke ich Schmerzen.
    Nachdem ich die Diagnose erst mal ignorierte bzw. verdaute, sollte jetzt etwas passieren.
    Die vielen Informationen erschlagen mich gerade. Was sollten meine nächsten Schritte sein? Ich bin der klassische Patient: Ernährung, Bewegung usw. – alles mangelhaft.
    Wo fange ich also an??? Röntgenaufnahmen, um den aktuellen Stand zu erfahren? Kaffee, Süßes, Weißmehl weg lassen? Obst und Gemüse essen? Aufbaumittel einnehmen? Entschlacken? Was sollten meine zehn ersten Schritte sein???
    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Tina

  13. Hallo Herr Dr. Feil. Ich bin 69 Jahre und habe in beiden Knie einen Knorpelschaden der Stufe 3. Ich kann gehen und verspüre fast keine Schmerzen aber wenn ich Treppen steige oder abwärts gehe habe ich starke Schmerzen ebenso beim in die Hocke gehen. Desweiteren habe ich seit ca. 1Jahr eine Bakercyste in der linken Kniekehle. Meine Frage an Sie ist, wie kann ich mir selbst helfen da ich keine Schmerzmittel einnehme und keine OP haben möchte. Desweiteren würde ich gerne wissen, wo ich mit die von Ihnen empfohlenen Mittel besorgen kann: 1 TL Ackerschachtelhalm
    450 mg Brennnesselextrakt
    1500 mg Glucosaminsulfat
    800 mg Chondroitinsulfat
    10 g Kollagenpulver
    Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank..

  14. Bin 25 Jahre alt und laut meines Orthopäden sehen beide Hüftköpfe katastrophal aus. Ich bin vor knapp 20 Jahren schon daran operiert worden und vor 3 Jahren noch einmal, aber die Schmerzen bleiben. Kann nur noch auf dem Rücken liegen. Die Hüfte muss ständig ausgeglichen werden. Nun meine Frage: Besteht auch noch nach einer Op, wo der Hüftkopf begradigt wurde, die Möglichkeit, dass sich der Knorpel regeniert?

  15. Sehr geehrter Herr Dr. Feil
    Vielen Dank für die Nachricht vom 07.10-2015
    Leider bin ich etwas verunsichert.
    In einem Beitrag von Ihnen stand:
    Die richtige tägliche Dosierung lautet:
    1 TL Ackerschachtelhalm,
    450 mg Brennesselextrakt,
    1500mg Glucosaminsulfat,
    800 mg Chondroitinsulfat,
    10 g Kollagenpulver.
    In dem von Ihnen genannten Nährstoffpaket handelt es sich aber nur um vier Sorten von Nährstoffen?
    Mit freundlichen Grüßen.

    • Hallo.
      Betrifft meine Nachricht vom 14.10.205
      Auf dem von Ihnen genannten Link finde ich bei dem Nährstoffpaket nur 4 Teile abgebildet.
      Laut Bericht, für die tägliche Dosierung, sind aber 5 Teile aufgeschrieben?
      Mit freundlichen Grüßen.

      • Sehr geehrte Damen und Herren.

        Ich bitte Sie, mir auf meine Anfragen vom 14.10.15 und 16.10.15 eine Nachricht zu senden.
        Vielen Dank.

        • hallo Frau Klärner,
          sorry für die Verspätung. Das Gesamtnährstoffpaket besteht aus 3 Produkten: Ackerschachtelhalmkonzentrat, 450 mg Brennnesselextrakt, 1500 mg Glucosaminsulfat und 800 mg Chondroitinsulfat sind in 6 Kapseln allsani Glusatin oder ultra protect Chonsamin enthalten und die 10 g Kollagenhydrolysat in 1 Portion allsani Filatin oder ultra protect Kollatin. viele Grüße – Dr. Wolfgang Feil

  16. Liebes D. Feil-Team!
    Ich hatte einen Fahrradunfall, jetzt sind Knieschmerzen
    und im rechten Oberarm Schmerzen geblieben.
    Könnte ich das mit den oben angegebenen
    Nährstoffen erfolgreich behandeln.
    Danke für einen guten Rat.
    L.G. Helmut

  17. Sehr geehrter Herr Dr. Feil und Team,
    ich habe Abnutzungen und Arthrose im rechten Knie schon ca. 2 Jahre lang und habe in letzter Zeit vermehrt Schmerzen beim Belasten und nach längerem Sitzen.Des Weiteren habe ich Gicht im großen Zeh und dieser wurde nach einer OP auch versteift, wodurch ich auch mit öfteren Schmerzen zu tun habe.Ich wollte nochmal eine Untersuchung angehen vor meinem Urlaub im September. Leider bekam ich erst Ende des Monats einen neuen Termin. Ich habe mir deshalb schon MSM gekauft und nehme täglich 8 Stück. Weiterhin Vitamin D3 (2×10 Tropfen)und 2x 2 Kapseln OPC und 2×2 St.Kieselerde und 2 Kapseln Mg und C. Erst danach habe ich von Ihrem Nährstoffpaket gelesen und bin von Ihren Beiträgen total begeistert. Aber ich denke, dass es dann alles zu viel wird. Natürlich auch für mich finanziell. Deshalb meine Frage nach der Wichtigkeit der Stoffe.Was schlagen Sie mir vor? Reicht es,wenn ich noch Clucosamin- und Chondroitinsulfat nehme oder empfehlen Sie mir dringend das ganze Paket?
    Ich freue mich auf Ihre Nachricht und bedanke mich schon im Voraus herzlichst dafür.
    Mit freundlichen Grüßen Angelika Arlt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Zu allen Aussagen finden Sie immer eine eine externe Quelle oder Studie. Eine Identifizierung der Quelle ist somit jederzeit möglich - ganz im Gegensatz zu zahlreichen bekannten Medien, die diese Links nicht setzen oder die vollständige Quelle nicht angeben.

- Anzeige -Buch: Die Akte Corona
- Anzeige -Buch: Heilung der Gelenke

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren